Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • Servus ,
    wahrscheinlich Falschluft über den Abgas strang ,Krümmer hat nen riss meine Diagnose nach der Hörprobe.
    Sobald der Krümmer warm wird dehnt sich das Gussmaterial und der riss verschliest sich ,wenn er erkaltet ist kühlt das material aus und der riss zieht sich wieder auseinander wo wieder Falschluft beim nächsten kaltstart wieder eintritt.


    Ist halt meine vermutung also check mal den krümmer und ALLE schläuche noch mal, auch den zum Bremskraft verstärker da das rückschlag ventil auch defekt sein kann und so über die leitung falschluft zieht hab ich selber schon erlebt .
    wenn Alles 100% dicht ist Druckstellerstrom kontrollieren und Mengenteiler in Grundstellung bringen falls nötig.
    hast den Volllast und leerlauf-schalter kontroliert wenn nicht nachschauen nicht das der kaputt ist und du suchst dir nen wolf.


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo,


    ich würde auch sagen check mal deinen Krümmer!


    Hab bei meinem NG auch Probleme, die aber nur immer in der Warmlaufphase auftreten und danach verschwunden sind. Ich hab bei mir alles durch, der halbe Motor ist neu, viele Sachen die eh gemacht werden mussten. Hier mal ne Auflistung.


    - Temperaturgeber STG
    - Volllastschalter, Leerlaufschalter
    - komplette DK neu inkl. Dichtung
    - ESV neu inkl. Dichtungen
    - VDD neu
    - Dichtung Ansaugbrücke Oberteil und Unterteil neu
    - Gummihutze auf Risse geprüft, ist dicht!
    - penibelst auf Falschluft geprüft, keine Undichtigkeit feststellbar
    - an Drucksteller bzw Mengenteiler wurde nie etwas verstellt!!
    - CO liegt laut AU bei 0,415 im Leerlauf und bei 1,015 unter Last
    - Züngeschirr neu (Kabel,Kerzen,Verteilerkappe,Läufer)
    - ZZP bei 12° vor OT
    - diverse defekte Schläuche wurden ersetzt


    Der Wagen läuft eigentlich wie ein Uhrwerk und zieht sauber durch. Der Verbrauch liegt bei 9-10l selbst bei zügiger Fahrweise, mit Anhänger etwas über 10l! Wenn ich ihn gerade gestartet habe läuft er einwandfrei, nach paar Metern Fahrt jedoch nimmt er das Gas nicht vernünftig an, ist aber trotz allem noch fahrbar. Er ploppt dabei im Ansaugtrakt bei Vollgas. Sobald er warm ist gehts vorwärts ohne Störungen oder Ruckeln!


    Am Sa hab ich meinen Motor zerlegt um mir den Krümmer anzusehen, weil das das einzige ist was ich mir noch vorstellen konnte.


    Und siehe da, der typische 5-Zylinder-Riss im Krümmer zwischen 4 und 5ten Zylinder!!


    Also ich denke da mal nachschauen lohnt sich. Ich vermute meine Probleme auch genau dort und habe deshalb heute bei Audi einen neuen Krümmer, bzw den Teil der defekt ist, bestellt!


    Ich werde hier mal rein schreiben, wenn ich den Wagen wieder beisammen habe, was es gebracht hat. Vllt hilft es ja auch anderen!


    Gruß

  • Nabend

    Wenn alles 100% dicht ist Druckstellerstrom kontrollieren und Mengenteiler in Grundstellung bringen falls nötig.


    viele werstätte die TÜV machen ,und der wagen kommt nicht durch die AU weil irgend ein schlauch gerissen ist und finden die Falschluft nicht drehen Sie halt gerne PLANLOS am mengenteiler bis er die AU schaft (hab ich selber schon erlebt ) und verstellen den ganzen motor und der läuft dann wie ein sack nüsse aber Haubtsache AU geschaft.
    Wenn der Fehler im nachhinein beseitigt wird läuft er meistens noch schlechter weil die HELDEN am mengenteiler gedreht und den Motor verstellt haben .


    deshalb meine aussage mit dem drucksteller strom.


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Um das ganze noch aufzulösen, habe den Fehler gefunden :dance:


    Die Jahre sind nicht spurlos an meinem Coupe vorbeigezogen und mir ist ein Kabel vom Stauscheibenpotistecker(editiert) rausgefault! Somit springt er sehr bescheiden an und läuft warm dermaßen besch...eiden!
    Oft sind es kleinigkeiten über die man sich freut ^^ Morgen wirds neu gemacht.


    Gruß

  • Servus!


    Ich klink mich mal mit ein.


    Habe mir im April einen Audi geleistet. 80er quattro 2.3e.


    Soweit so gut, allerdings habe ich seit ein paar Wochen derbe Probleme mit meinem Start.


    Zusagen ist, dass ich bereits ein neues LLRVeingebaut habe, sowie neue Zündkerzen, KWGE gereinigt, neuer Temp. Sensor., Falschluft geprüft.


    Das Problem sieht folgendermaßen aus:


    Wenn ich ihn frühs anmache, also Motor kalt, ging er sonst auch an, aber mittlerweile fast nicht mehr. Ich lasse ihn an dann geht die Drehzahl hoch, aber dann sofort wieder aus, kann die Drehzahl also nicht halten.



    Dann muss ich einige Zeit orgeln, etwas Gas geben dabei dann geht er irgendwann wieder an, kann aber am Anfang die Drehzahl noch nicht von selbst halten, also gebe ich etwas Gas dazu.


    Der zweite Fall ist, dass wenn ich den Motor starte, egal ob kalt oder warm, dass der Motor an geht und dann es sich so anhört, als ob der Motor nur auf einem Zylinder läuft (dock, dock, dock). Irgendwann geht dann die Drehzahl hoch und dann läuft er ( Zum Leerlauf komme ich gleich nochmal).


    3ter Fall, wenn er warm ist, also Betriebstemp. und ich ihn dann starte dauert es fast 30 Sekunden bis er nach orgeln anspringt! Dann kann er auch nicht die Drehzahl halten.


    Zum Leerlauf ist noch zusagen, dass wenn er dann mal läuft, die Leerlaufdrehzahl bei 1200 sich einpendelt? Geht Sie noch etwas höher wird sich durch irgendwas abgeregelt, fällt etwas und geht wieder auf 1200.


    Was ich noch machen wollte, wären die Einspritzventile überprüfen, Benzinpumpe bzw. Druck überprüfen..


    Soweit erstmal von mir.


    Was sagt ihr dazu?


    Greetz Flo :beer:

    “I just wanna go on more adventures. Be around good energy. Connect with people. Learn new things. Grow."


    - Kid Cudi

  • Ich würde auch mal die Pumpe inkl Leitungen,Druckspeicher testen. Schauen ob sie genug Druck aufbaut und das System den Druck auch hält.
    Die Einspritzventile aufs Sprühbild und Menge testen.


    Kaltstartventil mit prüfen.


    Dann auch noch den LL-schalter durchmessen.


    Gruß

  • servus ,
    welche farbe hat dein neuer llrv schwarz oder Silber es gibt zwei verschiedene sehen optisch gleich aus aber nicht kompatibel.
    schwarz ---4 zylinder
    silber ---5 zylinder
    Für mich sprechen die Symptome für den Druckspeicher das der defekt ist ,prüfe mal den Haltedruck .
    Mach noch ne stellglied Diagnose das auch die mechanischen teile richtig angesprochen werden,nicht das irgendwo der Marder geknabbert hat!
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Müsste schwarz sein. Eine silberne hab ich noch nie gesehen? In was unterscheiden die sich denn?


    Ja ich vermute auch ganz stark, dass irgendein Druck nicht richtig aufgebaut / gehalten wird.


    Ich berichte, wenns was neues gibt.


    Danke erstmal,


    Greetz :)

    “I just wanna go on more adventures. Be around good energy. Connect with people. Learn new things. Grow."


    - Kid Cudi

  • hallo floj,
    die beiden ventile unterscheiden sich dadurch das die gleichen parameter die sie vom steuergerät erhalten verschieden auswirkungen auf den leerlauf haben .


    kleines bsp. zur besseren verständniss :
    Du hast in deinem NG ein 4 zylinder lrrv eingebaut das steuergerät bekommt vom Drosselklappenschalter das signal DK geschloßen also Leerlauf ,daraufhin gibt das stg ein signal an das LLRV das die Magnetspule im ventil eine bestimmte position einnimmt .Ist das geschehen nimmt das LLRV aber nicht die position für einen 5zyl. motor ein sondern für einen 4zyl. motor da es ja eigentlich dafür bestimmt ist. Dies für dazu das die Regelung nicht richtig ist und man bekommt zu wenig luft in die einzelnen zyl. was beim kalt start dafür sorgen kann das ein zyl.wie in deinem fall erst später richtig anspringt wenn du z.b aufs gas gehst.


    Das ist der richtige für denn NG von Bosch:Silber
    http://www.autoteile-teufel.de…uftversorgung/0280140512/


    und das sind die Falschen :schwarz
    http://www.autoteile-teufel.de…tversorgung/6NW009141181/
    http://www.autoteile-teufel.de…versorgung/408202013002Z/


    Manche bauen sich fälschlicher weiße das ventil für nen 4 zyl. ein weshalb auch immer (geiz ,unwissenheit ,falsche infomationen vom teile-händler nach dem Motto das passt schon ist für nen audi 80 du hast ja auch einen :dash: ) .


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Oh man.


    Danke sonic, das könnte mich aufjedenfall ein Stück weiter bringen.


    Bin echt am verzweifeln...


    Bei mir war ein schwarzes verbaut, dachte das wäre defekt, deswegen wieder die gleiche Teilenummer also gleiches Teil bei ebay gekauft.. naja dann werde ich mal von nem Kollegen oder in der Bucht ein silbernes mir zulegen und weitersehen.


    DANKE.


    Achja, ein weiteres Symptom musste ich feststellen, dass beim Anlassen viel Qualm aus dem Auspuff kommt und dieser stark nach Benzin riecht. Auf was kann das hinweisen?


    Schöne Grüße :)

    “I just wanna go on more adventures. Be around good energy. Connect with people. Learn new things. Grow."


    - Kid Cudi

  • Das is beim Kaltstart eher normal.


    Für mich hört sich das 1. nich nach nem Problem mit der Leistungsentfaltung an, sondern 2. wird das mit Sicherheit an derber Falschluft liegen. Also die üblichen Sachen: Unterdruckschläuche im Motorraum, vor allem unterhalb der Drosselklappe/Ansaugbrücke, Ansaugschlauch gerissen, LLRV defekt, Kurbelgehäuseentlüftung morsch, Bremskraftverstärker defekt... vorm wahllosen verbauen neuer Komponenten bitte erstmal die grundlegende Mechanik checken.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Falschluft habe ich schon alles überprüft, hatte die komplette Ansaugbrücke herunter. Alle Schläuche sind dicht. Habe auch die Stauscheibe vorsichtig gereinigt.


    Habe wie gesagt neue Kerzen, neuer Temp. Sensor und ein falsches LLRV eingebaut.


    KWGE habe ich vorgestern gereinigt, war aber nicht viel Ablagerung im Rohr.

    “I just wanna go on more adventures. Be around good energy. Connect with people. Learn new things. Grow."


    - Kid Cudi

  • Biste sicher? Wenn denn alle Schläuche dicht sind? Atme doch mal Kräftig durch einen dünnen Schlauch ein...


    Ansonsten hört man Unterdruckleckagen meist sehr deutlich konstant zischen... Mit nem Gesunden Gehör sind die Leckagen in 10 Minuten Lokalisiert.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo jungs ,
    sicherlich hat er ein Falschluft -prob. aber ich denke bei floj sind es mehrere probleme die dazu führen das sein wagen nicht ordentlich läuft .
    wie Mitras schon erwähnt hat jetzt nicht wahllos tauschen, bis auf das LLRV ,denn der ist dev. falsch,sondern kühlen kopf bewaren und systematisch vorgehen und fehler eingrenzen.


    Fehler speicher abfragen
    1 Motorsicherungen i.O zündung überprüfen (Verteilerkappe, Finger ,und leitungen )ist Sie richtig eingestellt? 15 grad vor ot
    2 falschluft prüfen __ Abgasanlge Dicht,einspr.ventil dichtung i.O ?
    3 mechanik prüfen !
    4 lambda prüfen !
    5 drucksteller strom prüfen !,evt.grundeinstellung mengenteiler durchführen
    6 Kaltstart ventil funktioniert?



    Der NG ist sensibel gegen falschluft alles abchecken hast auch die richtigen Kerzen eingebaut gibt verschiedene dichtungsformen einmal konisch und eimal gerade (wir brauchen konische)? ist der Zündkerzen sitz Sauber wenn nicht bilden sich Drecknester und die Dichtung dichtet nicht ab ergo= Falschluft die man nicht findet (oder einfach nicht daran denkt das dort ein fehler sein kann).


    Mechanik überprüfen in den man ne stellglied diagnose durchführt leerlauf(max 5 ohm ) und voll-last-schalter durchmessen ,am besten noch alle gummi abdekungen bei denn kabeln zu seite schieben und schauen ob alle noch dran sind manche faulen gerne mal durch und man sieht es nicht da die gummi tülle drüber ist.


    Lambda sonde kontrolieren -Regelt Sie auch ,mit nem messgerät prüfen sollte gleichmäßig mit der spannung hoch und runter regeln -wennse auf nen festen spannugs wert bleibt ist Sie entweder defekt oder an der Regelgrenze ,dann sehen wir weiter


    noch kleine aber wichtige frage waren die fehler vor dem dem wechsel der teile schon vorhanden oder kamen die erst danach ?


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke für eure Hilfe.


    Werde ich die Woche alles in Angriff nehmen.


    Das Problem kam nicht von einen auf den anderen Tag.. eher schleichend.


    Zündkerzen sind die richtigen verbaut.


    Ja wie gesagt das LLRV wechsel ich und den Rest belass ich erstmal, es sei denn es stellt sich bei der Diagnose raus, dass irgendwas defekt ist.


    DANKE :)


    Grüße Flo

    “I just wanna go on more adventures. Be around good energy. Connect with people. Learn new things. Grow."


    - Kid Cudi

  • Bin heute in wildungen gewesen..doch iwie hab ich das Gefühl bei 140 im 5 Gang, da kommt einfach nichts mehr...er muss sich total quälen..auch im Gefälle da geht's dann aber iwie nicht so richtig..woran könnte das liegen? Im 4 zieht er bis 130 durch, das ist normal?


    Wie kaufen eure NG2 in der Limo?


    Oder kaufen sie sogar in nem avant schon besser? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!