Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • Ich auch ma wieder... die zicke is wieder am zicken -.-



    vorab das Vid. [video]

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    was meint ihr?


    Ich hab die Probleme erst seit ich den Temp. Sensor fürs MSG erneuert hab.
    Vorher wars nur wenn sie knalle heiss war das sie nich sofort anspringen wollte, jetz ists beim Kaltstart noch schlimmer.


    Wenn sie Warm ist ist alles wie weg geblasen.


    Seit kurzem hab ich auch schwarze Rauchwolken beim Lastwechsel oder der Schubabschaltung ausm Pott!
    Und bei Vollgas ein Rasseln wie ne lose schelle. Aber nur bei Vollgas und erst ab ca. 2800U/min..


    Und sie Stinkt nach Sprit wie wenn sie drin baden würde, verbrauch is auch enorm gestiegen( 60km=1/4 Tank)


    Hoff mir kann jemand weiterhelfen
    Gruß Andi

  • klemm die lambda mal ab, also steck sie ab. das war mal die Lösung eines Problems bei unserm Cabrio, lief genauso! (reicht vllt sogar wenn du nur die Heizung absteckst)


    ansonsten mal Leerlaufregelventil abstecken u Leerlaufschalter prüfen :)


    Nachtrag: Wenn du den den stecker vom drucksteller abnimmst und er normal läuft issesn elektrik Problem irgendeines Sensors :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • So ich war eben nochma an der dicken... sie zickt immernoch so rum, wird jetz aber auch nach 10min nicht besser!


    Ich habe geprüft:


    Alle Sicherungen = OK
    Lambda abgeklemmt = nichts passiert
    Lambda heizung abgeklemmt = nichts passiert
    Leerlaufstabilisierungsventil abgeklemmt = geht aus
    CO? steckanschluss abgeklemmt = nichts passiert


    Falschluft, so wie sonst auch ein wenig an den ventilen und der VDD.
    Kann da die Kwghe zu sein?
    evtl KAT zu?
    Lambda defekt?


    also das rasseln ab 2800u/min, die rauchwölkchen sind noch da...


    Dazu kommt, er stinkt aber sowas von ekelhaft und knallt dermasen beim lastwechsel..


    Beim TÜV, AU meinte man das die Lambda im unteren Drehzahlbereich nicht arbeitet.
    Kann es damit zusammenhängen?


    Gruß

  • wenns an der lambda liegen würde müsste er laufen wenn du sie absteckst.


    wenn du das Leerlaufregelventil absteckst, dürfte er eigentlich nicht ausgehen.


    obs an der Kwghe liegt kannste ja leicht rausfinden indem du sie einfach an der stelle mit dem kurzen Schlauchstück trennst und die Seite des Ansaugstutzens dicht machst.


    Wenn er knallt heißt das eigentlich zu viel Sprit bzw zu wenig Luft. Hast du nichts anderes geändert als den Temperatursensor das es zu dem Motorlauf gekommen ist?


    Hast du den Leerlaufschalter und vollastschalter durchgemessen? also ob die auch brav schalten?


    Steck mal das Kaltstartventil ab (kann ja sein das irgendwo ein Sensor Problem ist... obwohl das eigentlich nur max 10sec lang einspritzen darf), irgendwie kommts mir so vor als hättest du ein viel zu fettes Gemisch.
    Aber du hast schon den richtigen Sensor verbaut? (bei 20°C ca. 1150ohm und bei 90°so 200ohm)


    Könnte schon auch am Kat liegen, da bleibt dann nur nachschaun ^^

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  • bei "ein wenig falschluft" bin i davon ausgegangen das es wirklich wenig ist ^^

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  • Das war doch garnich so viel falschluft oder?
    Schliesslich geht er ja aus wenn ma den öldeckelöffnet... oder is das nur so ne pi*daumen methode?


    aber gut dann muss ich das wohl echt bald machen!
    Mal den Markus fragen ob er lust hat mir zu helfen, mit meinen 2 linken händen was motoren angeht mach ich sonst nur wieder was putt^^


    Und gut dann mess ich den sensor mal, stecker is ok hab ich schon geschaut!


    Am Klopfsensor kanns nich liegen oder? Den hab ich ja auch mit neu gemacht!


    Gruß

  • Steck den Klopfsensor ab dann weißt dus obs daran liegt. Aber der hat nicht so viel Einfluss das dein Motor so läuft ;)


    Beim NG kann man eigentlich sagen, das wenn man ein Problem hat alles der Reihe nach abstecken kann, Was mit der Motorsteuerung (nicht Zündsteuergerät) zu tun hat (Drucksteller, Luftmassenmesser Poti, DK-schalter, Leerlaufregler, Tempsensor Klopfsensor). Also wenn man feststellen will obs Elektrik oder Mechanik ist, könnte man auch einfach das Motorsteuergerät abstecken. Ohne läuft der NG trotzdem ^^

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  • Es kann natürlich auch sein, dass dein Kat dicht ist. Gerade bei der Menge an Reparaturen, welche du gemacht hast/die noch ausstehen, kann es aufgrund falscher Regelung auch sein, dass der hin ist. Also da auch mal reinglotzen...aber du hast ja zeit :D

  • WEnn der Kat hin wäre hätte ich wohl keine AU bekommen oder können da die werte trotzdem noch passen?
    Wie gesagt, die lambda geht erst ab 2500u/min ca.


    Ja was für nen defekten Kat spreicht is dieser gestank, nich nur nach sprit sondern so ganz kommisch einfach -.-
    kurze frage, der KAT ist total verostet also der flansch, da brauch ich dann wahrscheinlich neue schrauben und natürlich ne neue dichtung?


    Ok dann danke ich schonmal und schau die tage nochmal, da wird frau zwar wieder böse weil ich doch mehr zeit am auto als an ihr verbringe aber so ists nunmal :D


    Meld mich wenn ich was neues weis


    GRuß

  • Hast du dir ne billig-Lambda eingebaut? kann sein das die erst bei höherer Abgastemperatur funzt.


    Ansonsten brauchst du keine neue dichtung beim Kat, is ja son Metallring. neue schrauben brauchste nur wenn du die alten kaputtmachst, was gerne mal passiert.
    Am besten kaufste dir son Auspuffdichtmittel und schmierst damit die verbindungsstellen ein bevor dus wieder zambaust.


    Schieb das nicht auf wenn du wirklich so viel Zeit hast wie der Kleinheribert sagt ;) und vorallem wenn im Kat was fehlt, schau in deine Schalldämpfer ;)

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  • ok bekomm den KAT grad nich auf, werd das die tage machen oder machen lassen.


    Was ich aber grade noch gesehn hab, der Zündverteiler (orangenes "hütchen" mit dem zündkabeln dran) und der Finger sind total abgenutzt.
    Kann es auch daran liegen?


    man man man.. da kommt immer mehr zum vorschein was zu machen ist!


    Gruß

  • ja klar kanns daran liegen. tausch die mal (finger+verteiler), kosten im Zubehör keine 20? :)

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  • Moin,
    Falschluft kann mehr Auswirkungen haben, als man sich manchmal denkt...


    Meiner hat ja auch nur "wenig" Falschluft gezogen, denn er ging auch aus, wenn ich den Öldeckel geöffnet habe.
    Allerdings habe ich nun alle Falschluftlecks beseitigt (er spricht kein bisschen mehr auf Bremsenreiniger an) und er geht wirklich um Welten besser!


    Im Vergleich zu dem "bisschen Falschluft" über VDD und Einspritzdüsen geht der jetzt wie Sau. Ich hatte zwar vorher keine wirklichen anderen Probleme (vielleicht manchmal minimalstes Ruckeln), aber wenn das ein kleines bisschen mehr wird, kann das schon heftige Auswirkungen haben.
    Als der Schlauch zum LLRV eingerissen ist, hatte ich zeitweise fast überhaupt keinen Leerlauf mehr, da hat er sich richtig verschluckt, und im unteren Drehzahlbereich auch immer wieder geruckelt....


    mfg Andi

  • Moin,


    ich hab da mal wieder ein Problem mit der Berta.


    Vor ca. 4 tagen ist mir es das erste mal aufgefallen.
    Motor springt schon immer schwer an, aber da war es doch recht extrem.
    Beim starten knallte es scho echt heftig, fehlzündungen fast wie in der DTM mit launchcontrol :D
    Beim anfahren dann auch ne weile extreme schwierigkeiten gehabbt, geruckt und gestotter wie sau.


    War dann aber nach ca. 10km alles weg.


    Heute das ganze nochma nur viel extremer.
    Bin kaum vom fleck gekommen, kam mir vor wie mit Diesel im Tank.
    Das ganze nun ca. 30km und termp unabhängig.


    Wie gesagt klingt für mich nach zündaussetzer, zudem es heute nacht hier auch ordentlich geregnet hat.


    Zündgeschirr ist ca. 1 jahr alt.
    Falschluft ist alles behoben gewesen.
    Luftfilter ist n halbes jahr drin.
    Zündkerzen nen halbes jahr.
    Zündung auf 18° v.OT und nur mit Super+
    Klopfsensor nen jahr alt.
    Steuerzeiten hat mir der KleinTurboBert letztes haupttreffen eingestellt.


    Die Spritpumpe ist seit ich das Auto habe doch schon immer ziemlich Laut, hat ja der ein oder andere auf den Treffen schon gehört ;)
    Letztens meine ich mal gehört zu haben das sie kurz aussetzte aber das hattte den Motor nich intressiert.


    Die Lambda is ne neue bestellt. Wenn ich die abziehe passiert garnichts.


    Wenn ich den Motor starte kommt ne etwas dickere Dunkle rauchwolke ausm Pott.
    Aber nur wenn der karren ne weile stand. ca. 2-3std.


    Öffne ich an der Drosselklappe nur die hintere scheibe leicht (die beim vollastschalter) läuft er normal hoch und fängt nach kurzer zeit an zu sägen.


    In der Ansaugbrücke zischt es ziemlich laut, aber auch schon ne weile.


    Auspuff am Kat leicht undicht.


    Sonst eigentlich keine Probleme, kaum leistung aber das ist beim NG2 ja so.
    Is nunmal kein Rennmotor ;)


    Sonst möchte mir nun nichts einfallen.


    Hat da schon jemand ne idee was das sein könnte?


    Gruß Andi

  • also seit ich mit ner kaputten spritpumpe stehengeblieben bin trau ich keiner spritpumpe mehr :D


    ich hatte kurz vor ihrem tod genau die gleichen symptome. der motor lief im standgas echt gut, aber sobald ich minimal gas gegeben habe fing er an rumzuspacken.
    da du auch von der pumpe schreibst, würde ich mal ne druckmessung machen. die KE reagiert sehr empfindlich auf benzindruck ;)

  • Moin,


    Ich tippe auf den 2-poligen Schwarzen Temp.-sensor oben im Kühlwasserflansch.


    War bei meinem jedenfalls so.
    Ohne Gas geben ist er immer ausgegangen, hat sich geschüttelt als wenn er nur auf 3 Pötten läuft und hat Schwarz hinten raus gepustet.
    Beim Einbau darauf achten, das die Anlageflächen Sensor => Stutzen sauber von Korrosion u.ä. sind, da der Sensor seine Masse über den Stutzen bekommt.


    Wieso hat der NG II keine Leistung???? Ich bin mit meinem mehr als zufrieden, besonders seit ich dem Zossen letztens eine neue Lambadasonde :P verpasst habe geht er nochmal einen Tacken besser. Mich ärgert nur immer wieder das das Getriebe so kurz übersetzt ist und damit bei um die 205 km/h (Navi) Schluss ist. Ok, bis ca. 180 Km/h (Navi) zieht er flüssig und ohne meckern hoch, dann wird er etwas träge. Darf er aber auch mit seinen 20 Jahren und knapp 300000 km auf der Uhr. ;)
    Der NG von meinem großen Junior (mirofret) im Avant geht auch fast so wie meiner. Allerdings haben wir noch nicht raus gefunden warum er nicht so rennt wie meiner. Wird aber noch. ;)


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

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