Danke für die Antwort Kleinheribert. Dann weiß ich ja was ich zu tun habe.

Leistungsentfaltung 2,3 NG
-
-
So dann hoffe ich ,das es so bleibt wie es ist mit meinem fahren
.
Das suchen hat ein Ende. Es war der Vollast/Leerlaufschalter!
Hatte danach auch noch ne längere Strecke die ich eh fahren musste dann passte es noch das ich gute 5 min.das Auto ausmachen konnte bei einer Besorgung und danach wieder losgefahren mit keinerlei Fehlzündungen und Leistungslöcher. Dann noch kurz Autobahn getestet. Da lief er auch echt wieder richtig kraftvoll. Da konnte man schon langsam wieder etwas übermütig werden
. Auch der obere Drehzahlbereich ab 5000 upm will er noch weiter. Bin echt happy
Ach und nochmal Danke für die Tips!
-
Moin moin,
nu habe ich auch mal ein Problem mit meinem NG in meinem 1990er QP Quattro...Seit Montag morgen ist der Leerlauf extrem unrund, und die Leerlaufdrehzahl ist etwas abgesackt....
Klingt mehr wie so ein uralter Ami V8 mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl, anstatt schön sanft zu laufen wie er es vorher tat...
Leistungsmäßig steht er mittlerweile ganz gut da, er ruckelt nicht,
lediglich der Leerlauf ist extrem unrund geworden, teilweise vibriert das ganze Auto ne Ecke mehr...Falschluft kann ich ausschließen, mit Öldeckel und Bremsenreinigertest ausgeschieden.
Ansonsten habe ich nichts verändert... Bin etwas ratlos, weil ich nichts verändert habe, und es seitdem immer unrhig ist....Es ist nicht so, dass er gleich ausgehen würde, man merkt einfach nur, dass sich der Motor schüttelt und "unrund" klingt...
Bin schon einige NG Freds durchgegangen, aber da ist es immer nur in Kombination mit anderen Problemen, mangelnder Leistung, Ruckeln o.ä.....
Hat jemand spontan ne Idee? Kann ne verstopfte KWGE dafür verantwortlich sein? (Die habe ich nämlich nich nicht überprüft, wo sitzt die genau?)
mfg Andi
-
Leerlaufregler vielleicht?
-
...zündkabel----verteiler---zündkerzen----
-
Danke schonmal für die Antwort...
Hmm, Zündeinstellung (ZZP) sollte eigentlich passen, Kappe und Verteiler sind nen halbes jahr alt, Kerzen genauso. Kerzen sind die NGK BPR 5 EKU...Die Kabel werde ich mir mal angucken... Die habe ich noch nicht neu gemacht...
Bringt der Test mit Wassernebel denn was? Kann man da was finden, oder einfach pauschal alle neu machen?Aber kann es das denn sein, wenn es nur im Leerlauf ist, und er sonst völlig einwandfrei läuft?
....Durch den Leerlaufregler sackt die Drehzahl normal ab, teils kann er sogar absterben, aber hab es noch nie gehört, dass der leerlauf unruhig wird..? Klingt tendenziell schon wie Fehlzündungen...?
mfg Andi
-
Moin,
so, habe mir gerade mal die Zündkerzen angesehen, sind schön rehbraun und die Elektrode sieht auch einwandfrei aus. Verteilerkappe und Läufer habe auch noch nicht viel Kontaktabbrand, sieht eigentlich auch ordentlich aus...Hab mal bei laufendem Motor leichten Wassernebel im Bereich der Kerzen gesprüht, da sieht man keine Funken überspringen o.ä....
Könnte es ein Kabelbruch an einem der Zündkabel sein o.ä.?
Oder gäbe es weitere ursachen?
Was halt merkwürdig ist, die Kiste rennt richtig gut, hat kein Ruckeln, der Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Falschluft zieht er nicht, reagiert nicht auf Bremsenreiniger, und beim Öldeckel öffnen stirbt er komplett ab...
Ausschließlich der Leerlauf ist ordentlich unrund...
Geht schon in diese Richtung:
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn auch wesentlich leiser, aber meiner dreht im Leerlauf auch fast so verdammt unrundmfg Andi
-
Schau dir mal den Leerlaufschalter an, und teste die Stromversorgung und Ansteuerung des LLRV. Das kannste per Stellglieddiagnose ansteuern.
-
Hmm,
stellglieddiagnose:Zündung an, Drahtbrücke an Diagnosebuchse stecken (wie als wenn man den Motor ausblinen möchte), 5s warten, brücke wegnehmen.. Richtig?
Woran erkenne ich da, ob das LLRV i.o. ist?
Aber eigentlich sollte das doch keinen unrunden Motorlauf verursachen, die Leerlaufdrehzahl ist ja unverändert. Das LLRV ist doch nur ein Zusatzluftschieber, welcher den Motor bei geschlossener DK mit Luft versorgt und so den Leerlauf stabil hält... Würde das Dingen hängen hat man mit einbrechender Leerrlaufdrehzahl zu kämpfen, aber da die konstant geblieben ist, und der Motor einfach nur unrunder läuft, fände ich das etwas merkwürdig. Oder hat das LLRV weitere funktionen?
mfg Andi
-
Das LLRV kann ja auf und Zu machen. Die Notlauffunktion ist einen Spalt geöffnet.
Ansonsten schau dir wie gesagt den Leerlaufschalter an, und die Zündung. Denn auch die regelt den Leerlauf.
Stellglieddiagnose:
Drahtbrücke stecken, Zündung einschalten, und Drahtbrücke nach 5 sek entfernen. Dann wird das erste Stellglied angesteuert, die Benzinpumpe.
-
Danke für die Antwort.
Habe heute nochmal genauer nach der Zündung geguggt, morgen werde ich mal alles durchmessen und gucken, ob ich da nicht evtl auf nen kabelbruch o.ä. stoße.
Wenn ich da nichts finde, dann widme ich mich als nächstes dem LLRV.
Hier kann man mal hören, wie er sich derzeit so anhört... Ich finde man hört schon recht deutlich, dass der sich im Leerlauf etwas verschluckt... Beim fahren ist allerdings nichts zu merken, hat die leistung die er haben sollte, steht dem meiner Mutter (baugleiches Auto und Motor, allerdings mit halben Km und in top Zustand) in fast nichts nach...
[video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.mfg Andi
-
Die Stellglieddiagnose muss ich auch mal ausporbieren.. Nur ich hab BJ 94.. dh. vorne in der Regenrinne ist der Sicherungskasten mit den 3 "Blöcken"..
http://www.audicabriolet.de/su…ktrik/Blinkcode-Lampe.JPG
Funktioniert genauso wie ausblinken oder?
-
leider hab ichn Hirn wien Sieb
Hab auch die 3 Stecker. Bin mir ziemlich sicher du musst den Braunen nehmen bzw einfach den wo nur ein kabel dran is
verdammt ich seh in meinen Erinnerungen nur schwarz
-
Braun und Schwarz.
Also den einen Pin des Braunen auf den Massepin des Schwarzen oder einfach Masse direkt brücken
Dann Zündung ein, und nach 5 Sek ziehen. Dann wird das erste Stellglied angesteuert, während die Motorkontrollleuchte den entsprechenden Code blinkt. Nochmal 5 Sek stecken und das nächste Stellglied wird angesteuert.
-
Moin,
Asche über mein Haupt!Danke für die Antworten, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ich das Problem gefunden habe...
War beim auf Falschluft prüfen nicht gründlich genug, einer der Schläuche der zum LLRV geht, ist unter der Ansaugbrücke relativ weit hinten eingerissen... Zieht also ordentlich Falschluft....
Wundert mich nur, dass er trotzdem beim Öldeckel Test ausgeht... --> vermutlich die KWGE verstopft?Naja, der Schlauch ist nun bestellt, kann ihn morgen abholen, genauso wie eine neue Ansaugbrückendichtung... Morgen wirds auch direkt montiert, dann ist die Massagefunktion der Sitze an Ampeln hoffentlich wieder weg x)
mfg Andi
-
-
Alles klar, hat sich erledigt.. Hatte vergessen die Masse mit der Mutter anzuschrauben
Also Einspritzventile überprüft.. 2 davon spritzen bei Leerlauf nicht wirklich gut ein.. Das heißt 5 neue Einspritzventile werden bestellt. Evtl hebt sich das Problem des Leerlaufs auf.
Am Montag wird dann auch mit dem Zahnriemenwechsel begonnen.Trotzdem Danke!
Hallo,
habe zurzeit auch das Problem. Ich habe auch alles abgebaut und auch ziemlich viel Unterdruckschläuche. Leider gibt der Mengenteiler keinen einzigen Tropfen her und die Ventile bleiben zu. Ich habe das Auto aber vor dem Zerlegen noch laufen lassen kurz (umgeparkt). Was kann das sein? Drosselklappe ist mit der Ansaugbrücke abgebaut und das LLRV ist auch weg, aber das konnte ich davor bei laufendem Motor abziehen und er lief weiter.
Ich wollte eben die Ventile testen auf Sprühbild und Dichtheit. Vielleicht wisst ihr, warum die KE-Jetronic jetzt so mucken macht? Nicht das ich alles zusammenbaue und dann erst nicht mehr läuft.
Vielen Dank
//Edit:
Ich glaub ich weiß warum der nicht einspritzt, wahrscheinlich weil die Stauscheibe nicht öffnet ohne Unterdruck etc.. da ich ja die Ansauglufthutze abgeschraubt habe, habe ich versucht diese anzuheben, aber sobald jemand startet ziehts die mir einfach wegMuss morgen mal schauen, ob wir im Geschäft so ein Einspritzdüsen-Testgerät haben, denn dann wäre es eh einfacher. In der Berufsschule hatten wir sowas, im Notfall gehe ich dort eben hin und sage
-
Hm, an einem Anschluss des Mengenteilers muss Druck sein, fürs Kaltstartventil.
Ansonsten musst die Stauscheibe anheben. Ist die Pumpe allerdings hin oder läuft nicht, dann geht da auch nix
-
,
also am Kaltstartventil kam Sprit heraus, das habe ich dann später durch zufall gesehen. Mal schauen ob ich ein Testgerät finde ohne Auto :).
-
servus, wollte vorher schon fast fragen wie das ohne Hutze überhaupt funktionieren soll
Also bei mir hat das mit den Einspritzventilen einwandfrei geklappt, pass auf dass die Massekabeln festgeschraubt sind und schalt die zündung ein.. Dann einfach per Hand die Stauscheibe heben.. Bei mir haben die Ventile dann schön sauber "losgespritzt"
Gruß Max
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!