Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • Leider finde ich den NG problem thread gerade nicht, deswegen mach ichs hier rein.


    Wie man in der Überschrift lesen kann vermute ich nen Motorschaden an meinem NG.
    Das Auto ist 2 tage gestanden. Nun wollte ich ihn mal wieder starten.
    Er sprang ohne probleme an, ich lies ihn ein wenig laufen.
    Dann wollte ich ein wenig Gas geben und es hört sich furchtbar an.
    Das klackern is die U-Pumpe vom BKV.
    Quietschen kommt von der Servo (lager).
    Kurz nach dem Video kam Qualm zwischen Kühler un Lüfter hervor.


    [video]

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    [/video]

  • Sollte das Klackern wirklich die Unterdruckpumpe sein, und der Rest ist auch zu erklären, wieso vermutest du dann nen Motorschaden? Was sagt der Öldruck? Läuft doch gut ;)


    Das Qualmen kommt von Wasser, welches sich im Kühler abgesetzt hat.


    Nimm mal den Stößel der Pumpe raus, und schau obs dann immernoch klackert.

  • Das mit der U-Pumpe ist zu 99,9% klar!
    Je nach Drehzahl erhört/senkt sich die kraft die ich aufs Bremspedal wirken lassen muss.
    Ausserdem gibts den alten "trick" mit nem Schraubendreher zu hören ;)


    Hör bitte nochma genau hin bei 40-45sec ist es gut zu hören, da bricht er total ein beim Gas geben.


    Ich hab bevor ich den Motor gestartet habe nochmal Kühlwasser nachgefüllt (Destiliertes Wasser) bis auf max.
    Daher vllt der Qualm/Rauch.


    Nur der Motorlauf stört.
    Zu wenig Sprit? Ich weiß nicht was das sein könnte.
    Ausser das vllt was am Motor im Eimer ist.

  • Ich würde eher mal sagen, du hast einen defekten BKV oder ein Unterdruckleck ;)


    Die Bremsleistung ist selbst ohne Unterdruckpumpe soweit ausreichend, dass du nix am Bremspedal merkst. Wenn doch, is was faul.


    Die Unterdruckpumpe wird nur in den Grenzfällen benötigt, wenn z.b. bei längeren Vollgasfahrten durch die offene DK der Unterdruck lange fehlt. Ich denke sogar, sie existiert nur wegen der Motorregelung/Abgaswerten.

  • Moin,
    mittlerweile wird meine Spritpumpe nen kleines bisschen lauter (ist ja schon seit 15tkm wie ich das Auto habe vergleichsweise sehr laut), allerdings klingt es unrunder, die Drehzahl der Pumpe schwankt immer wieder nen bisschen, und vor allem bei jeder kleinen Spannungsänderung (z.b. durch einschalten des Lichts, Heckscheibenheizung, sogar Blinker) hört man drehzahlunterschiede der Pumpe... Ich glaube die liegt wirklich im sterben, zudem geht mein NG obenrum ja nicht so, wie er eigentlich sollte....


    Gehe also davon aus, dass mein Motor bei Vollast zu sehr abmagert. Hab zwar kein Ruckeln, aber er geht spürbar schlechter als der andere NG....


    Würdet ihr mir empfehlen, die Pumpe mal zu wechseln? Wenn er wirklich abmagert wäre das ja eh nicht so optimal für den Motor, nicht dass mir das irgendwann die Auslassventile ausglüht...?



    mfg Andi

  • Woll nurn kurzes feedback geben. hab die einspritzdüsendichtungen + ventildeckeldichtung + ölmeßstabdichtung neu gemacht und jetzt läuft er fast so wie er soll. magert etwas ab bei hohen drehzahlen aber das ist für mich ok. spritverbrauch über 2000km (München -Paris -München) 8,66l/100km (was zum großteil an dem Französischen Teil lag). Bin sehr zufrieden. läuft sehr schon ruhig und ... kann mich nicht beklagen :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku


  • Ich würd mich schonmal um ne neue Pumpe kümmern, klingt wie bei meinem NG im Sommer. End vom Lied war das mich mein Schneewittchen auf der Autobahn hat stehen lassen.
    Er war zum Schluss im oberen Drehzahlbereich auch immer stark am abmagern. Habe mir daduch scheinbar auch meine Einspritzdüsen geschrottet.
    Wennd die Pumpe rausschmeist würd ich auch gleich den Sprittfilter mit tauschen. :thumbup:

  • Moin,
    wie in der fahrzeugdoku geschrieben, die Pumpe müsste mitte der Woche bei mir eintreffen. Dann mache ich die Donnerstag nachmittag rein, wenn ich zeitlich hinkomme....


    Jop, Folgeschäden möchte ich möglichst vermeiden, nachdem ich mir nun ziemlich sicher bin, dass er obenrum abmagert.


    Der Spritfilter wurde erst im Sommer erneuert, ich denke den brauche ich nicht direkt wieder wechseln.


    mfg Andi

  • Hey. Ich möchte mal am Wochenende meine Drosselklappe ausbauen und reinigen.
    Womit mach ich das am besten? Multi-Spray von Würth (ist WD-40), oder besser Bremsenreiniger?


    Danke euch.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Ich nehme für sowas immer Bremsenreiniger.


    Wenn du die DK sauber machst mach auch gleich das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung sauber, das ist mit sicherheit zugerotzt.

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    Fahrzeugdoku

  • Vorher natürlich die Dichtung bestellen, damit du die dann gleich wechseln kannst.


    Das Rohr ebenfalls, wie schon geschrieben, schön saubermachen.


    Ansonsten n bissle Feinmotorisch arbeiten, damit nich irgendein Schlauch oder der Gaszug hops geht.

  • Mensch jetz überleg doch mal ^^ die DK ist ja an der ansaugbrücke angeschraubt, und überall wo was verschraubt wird und es dicht sein muss is ne dichtung dran und diese Dichtung solltest du neu machen :) natürlich musst du das nicht ;)



    quattro_Andi aka Andi89: weil ichs grad gelesen hab das deine Servor quietscht. Nimm mal WD40 odern anderes Sprühfett/Öl und spritz damit ordentlich zwischen riemenrad und servo, also auf die welle wo auch das lager ist. Hab das nämlich auch bei Cabrio und Avant und dadurch sind beide wieder ruhig geworden. Das wiederholst du ca. einmal im Jahr und alles ist bestens :)

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