Leistungsentfaltung 2,3 NG

  • Ok. Danke. Welche Werte muss ich da messen? Oder was überhaupt.
    Gott manchmal....das ich so "simple" Sachen nicht weiß/kann.


    Danke! Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Es gibt noch ne möglichkeit das poti zu messen...mit weniger aufwand


    Ohmmeter ans poti, haube runter, und langsam per hand die stauscheibe anheben, dabei muss der widerstand linear ansteigen. sind grosse sprünge drin (kleinere sind zu verkraften) ist das poti im sack. das ganz am besten zu 2. machen, is einfacher.


    ist vielleicht ned ganz so genau, aber wenn riesige sprünge am ohmmeter zu sehen sind ,ist es im eimer, dann kann ich mir die aufwendige messung sparen.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Hi,


    also heute hab ich mir mal bissl Zeit genommen und mir das LLRV angeschaut, sowie die ganzen Unterdruckschläuche (unter der Ansaugbrücke sind ja 3 Stück zusammengesteckt), und die Gummihutze abgebaut.
    Also erst mal zum LLRV.. Dieses hab ich ausgebaut und ca 30 mins in WD40 einweichen lassen. Währenddessen habe ich ein andres LLRV eingebaut das ich ausgeliehen bekommen hab.. Leider ohne Besserung. Motor läuft genauso niedrig im Kaltstart wie mit meinem "alten".. Wenn ich den Stecker vom LLRV sogar abstecke reagiert der Motor überhaupt nicht. Ist das normal?


    Desweiteren hab ich mir die ganzen Schläuche angeschaut. Hier kann ich sagen dass alles i.O. ist.
    Anschließend hab ich die Gummihutze ausgebaut. Leider ist mir unten beim Einbau der Stecker (so ein Metallrohr steckt da in der Hutze) stark eingerissen. D.h. Hier werde ich wohl eine neue brauchen :S . Zudem sollte ich sagen, dass die Gummihutze bei der Knickung leichte feine Risse drin hatte. Gingen aber nicht durch, denke ich zumindest.


    Zuletzt hab ich mir dann noch den Leerlaufschalter durchgemessen. Bin hierzu auf 2 pole gegangen und hatte ca 20 Ohm.. Anschließend hab ich den Gaszug bewegt und siehe da, ich hatte unendlich ohm.. Bei den anderen 2 polen wars genau anders rum. Bei nichts tun, unendlicher Widerstand und bei betätigen des Gaszuges ca 20 Ohm.. So muss es ja sein oder?
    Gibt es nun irgendwelche Bauteile die ich noch überprüfen könnte, solange die Hutze ab ist und ich eine neue bekomme?


    Danke!

  • Schau dir mal den Stecker vom Leerlaufschalter an. Der ist innen gerne gebrochen, und hat dann keinen Kontakt mehr.


    Wenn der Motor beim Abstecken des LLRVs nicht reagiert, dann steuert er das auch nicht an. Also verkabelung checken, Sicherung checken und das LLRV vllt mal per Stellglieddiagnose ansteuern.

  • Was genau meinst du mit Stellglieddiagnose? einfach vorne auf die Kontakte 12 V draufgeben? Das dürfte kein Problem sein.
    Und was genau ist nun der Leerlaufschalter? Ich hab halt das Verbindungsstück abgesteckt und darin gemessen. Also da wo der Volllastschalter und der Leerlaufschalter zusammen draufgehen.
    Also Leerlaufschalter kann somit demontiert werden?

  • Der Leerlaufschalter sollte einen max wert von 5 ohm haben...wenn er 20ohm hat isser definitiv zu hoch und sollte gewechselt werden...

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  • Ach du schande.. Ich hab mir vertan sry.. :cursing:
    Grad eben nochmal den Linken Kontakt mit dem mittleren durchgemessen. Messung ergab 3 Ohm.. Ist also in Ordung.
    Allerdings fällt mir grad noch was ein und zwar hab ich heut den ölmessstab mal gezogen (jedoch bei kaltem Motor). Der Motor reagierte dabei eigentlich überhaupt nicht. Das sollte ja nicht sein oder?

  • Die funktioniert immer, bei allen Motoren, welche keine schnelle Datenübertragung beherrschen/noch Blinkcodeausgabe können.
    Beim 94er musst halt anstatt der Sicherung die Drahtbrücke stecken, und du hasdt natürlich völlig andere Aktoren als der 20v ;)

  • Alles klar.. Dann hab ich jetzt erstmal wieder ein bisschen was zu machen am Auto..
    - Stellglieddiagnose
    - Blinkcodes abfragen
    - Klopfsensor überprüfen (evtl Gehäuse kaputt) und richtiges Drehmoment (20Nm)
    - Kat überprüfen (denke der is noch i.O.)
    - Aga auf Falschluft prüfen (dazu den Auspuff verstopfen mit Tuch)
    - evtl noch das thermostat anschaun, da mein 2 poliger fühler nur immer auf ca 450 Ohm kommt. Vllt hängt das mit dem Leistungsverlust zusammen.
    - An die Einspritzdüsen trau ich mich nicht so wirklich ran, weil ich davor einfach zu viel Angst hab was kaputt zu machen *gg*


    Mal kucken, vllt finde ich noch was.
    Auf jeden Fall ein großes Danke an alle!


    gruß max

  • Einpspritzdüsen is wirklich nicht wild, kann nur bisschen anstrengend werden^^. hab mir halb das Brustbein gebrochen beim versuch die düsen aus den Stöcken zu kriegen *gg*.


    Musst nur aufpassen fals du die dichtungen neu bestellst, es sind 4 Dichtungen pro düse...müssen also 20Stück sein.!

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  • So,
    bin nun soweit. Alles demontiert (Ansaugbrücke etc..)
    Einspritzventile hängen in einem Auffangefäß.. Allerdings kommt beim betätigen des Anlassers kein Tropfen Sprit an..
    Muss ich hier alle Elektrischen Stecker wieder anschließen oder irgendwelche Unterdruckschläuche??

  • Alles klar, hat sich erledigt.. Hatte vergessen die Masse mit der Mutter anzuschrauben :crazy:


    Also Einspritzventile überprüft.. 2 davon spritzen bei Leerlauf nicht wirklich gut ein.. Das heißt 5 neue Einspritzventile werden bestellt. Evtl hebt sich das Problem des Leerlaufs auf.
    Am Montag wird dann auch mit dem Zahnriemenwechsel begonnen.


    Trotzdem Danke!

  • "Anschließend hab ich die Gummihutze ausgebaut. Leider ist mir unten beim Einbau der Stecker (so ein Metallrohr steckt da in der Hutze) stark eingerissen. D.h. Hier werde ich wohl eine neue brauchen"
    kleiner tip für den einbau der neuen:
    beim ausbau zuerst breite seite über der stauscheibe lösen und dann die schmale hintere seite.
    und beim wiedereinbau die selbe reihenfolge!!
    also zuerst breites ende auf die stauscheibe setzen, und dann das hintere schmale ende ansetzen.
    nicht in der umgekehrten reihenfolge des ausbaus!
    geht bedeutend leichter und materialschonender, find ich.
    gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

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