Unregelmäßiges Klackern am Motor

  • Hallo


    Ich hab folgendes problem ... und zwar hab ich seit längerem ein ungleichmäßiges klackern am motor welches aus richtung wasserpumpe bzw servopumpe kommt ! Habe dann letztens die wapu erneuert weil sie leichtes lagerspiel hatte ... aber das klackern ist immer noch da . es ist nicht wetterabhängig (also egal obs kalt oder heiß ist .. egal obs nass oder trocken ist) und egal ob der motor kalt oder warm ist ! Es ist nicht so ein klackern wie man es von den hydros kennt , es fängt laut an wird dann leise und dann ist 1-2 sek pause und es fängt wieder an das ganze geht so ca. im 5-8 sek. takt ! Manchmal geht es weg wenn ich den motor aus und wieder an machen aber nicht immer ! Ich hab den 1.8 s MKB: PM und keine Klima !


    Was könnte das sein ? Vllt. die servopumpe ?

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  • hmmm ... ok dann kann man die ja schon mal ausschließen ! Und die wapu auch ... denn die ist ja neu ... Könnte es vllt was mit dem öl zu tun haben ... denke da so in richtung ölpumpe .. denn meine hydros klapper auch ... es leider n billiges 10W40 reingkommen :( wollte aber demnächst qualitativ hochwertigeres 15W40 reinmachen .... könnte es da dran liegen ?

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  • hmmm ... ok dann kann man die ja schon mal ausschließen ! Und die wapu auch ... denn die ist ja neu ... Könnte es vllt was mit dem öl zu tun haben ... denke da so in richtung ölpumpe .. denn meine hydros klapper auch ... es leider n billiges 10W40 reingkommen :( wollte aber demnächst qualitativ hochwertigeres 15W40 reinmachen .... könnte es da dran liegen ?


    Äh, Sorry? Dein Qualitativ hochwertiges 15W40er Öl kannst beim Ölwechsel gleich der alten Suppe hinterherschütten... Davon wird nix besser. Ich rate dir eher zu nem guten Teil/Vollsynthetik-Öl in der Visko 0W40, 5W40, oder sogar ner höheren Dyn. Visko wie 5W50 (z.b. von Mobil1)
    Die Mineralische Plörre durchölt deinen Motor noch schlechter als das mieseste 10W40... Das is eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt.


    greetz

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Musst allerdings vorsichtig mit dem neumodischen "dünnen" Gelumps sein. Hatte bei mir mal teilsynthetisches 5W30 eingefüllt. War meinem Motor zu dünnflüssig, die Folgen waren sehr langes klackern von den Hydros nach dem Kaltstart, eine an einer Stelle siffende Zylinderkopfdichtung und hin und wieder blaurauch.


    Ich rate davon ab so ein Öl für den alten Motor zu nehmen. Es ist schlicht und einfach zu dünnflüssig. Ein gutes 10W40 ist da aus meiner Sicht besser.

  • Das ist Vollkommener KÄSE... Tut mir leid, aber das is echt sachlich falsch.


    Ein 5W-Öl hat KALT ne deutlich bessere Fließfähigkeit als ein 10W bzw. 15W, heiß ist ein 5W40 genauso Fließfähig wie ein 10W40. Der Vorteil bei einem 5W40 oder 0W40 Öl liegt einfach darin, dass es ein Vollsynthetisches Öl mit gutem Additivpaket ist, und dass es bei nem Kaltstart den Motor deutlich schneller durchölt, d.h. kein Hydroklackern, schneller Öldruckaufbau und somit deutlich weniger Verschleiß.


    Das 10W40 reicht dem unter nich allzu harten Betriebsbedingungen klar, aber hast schonmal nen (Diesel-) Motor gesehn, der mit Minderwertigem Baumarktöl gefahren wurde? Da kannst schaufelweise Ölschlamm ausm Ventiltrieb kratzen...


    greetz

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  • mithras lso das die von dir genannten öle besser sind timmt voll und ganz,dennoch sind sie nicht besnders gut bei unseren motoren,habe mich da lange bei uns mit unseren technikern unterhalten,wen der motor die ganze zeit m it 15w40 gefahren wird und du dan auf einmal 5w30 nimmst wird der motor eventuell undicht da dieses öl dünner und fließfähiger ist als das bisher verwendete -bei meinem ersten ausi war es auch das problem das ab dem ölwechsel mein simmering von motor und getriebe undicht wurde...luft geht auch durch die kleinste ritze-wasser nicht,oder warum füllst du besser gas in die reifen als lusft-weil die dichte des stoffes dicker ist so das die luft nicht so schnell entweicht-genauso beim öl...
    lg
    AudiRider

  • Wo hastn das Märchen her, dass der undicht wird? Ich halt das für nen längst überholten Standpunkt. Bei mir is auch nix undicht geworden wegen dem Öl, und ich hab auch noch keine Undichtigkeiten an anderen 80ern festgestellt, die auf Synthetiköl umgestiegen sind.


    greetz

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  • 5W50 halt ich persönlich für etwas Oversized, das sind meist Rennsportöle, die richtig harten Belastungen ausgesetzt werden. Ein Vollsynthetisches 5W40 sollte locker ausreichen, z.b. das Fuchs Titan Sypersyn 5W40 oder das Castrol Magnatec 5W40.


    Wichtig is die Freigabe des Öls, das muss nach VW502.00 bzw VW505.00 freigegeben sein... kein VW505.01, kein 504.00 nur diese beiden, dann passts. Mineralische Öle sollten mindestens nach VW500.00 freigegeben sein. Also immer auf die Freigaben achten!


    greetz

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  • ich kan die stößel ausschließen da es von weiter unten kommt ! und das klackern von den stößeln kenn ich ja !
    ok denk ich werd dann in nächster zeit mal mir das castrol bestellen und dann mal wechseln ... meld mich dann nochmal hier !


    danke schonmal !

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  • Hm... Tritt das unter Last stärker auf? Dann könnte man evtl auf nen Riss im Krümmer oder bei entsprechend hoher Lautstärke auf nen sich ankündigenden Lagerschaden tippen...


    greetz

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  • Klingt nach defekten Hydros oder eben nem Riss im Krümmer. Beim 5-Ender könnts übrigens noch die Unterdruckpumpe sein.
    Hydroklackern kriegt man meist auch mit besserem Öl in den Griff, noch ein Argument, um umzusteigen.


    greetz

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  • Das mein Beitrag völliger "Käse" war halt ich für ein Gerücht. Erzähle das aus eigener Erfahrung und nicht aus einer Geschichte die ich mal irgendwann gehört habe...
    AudiRider zählte ähnliche Symptome auf die mit dem Öl auftreten können.


    Möchts bloß gesagt haben das man da sehr vorsichtig sein sollte. Hab das Öl - übrigens eins nach VW Freigabe - schnell wieder abgelassen. Bin nicht lange damit gefahren, da es aus meiner Sicht überhaupt nicht für die alten Motoren geeignet ist.


    Auch 10 min Hydrostößelklackern halte ich für viel zu lange. Was fährst du für ein Öl, PaulderPanzer?
    Bei mir hört es - wenn es auftritt - in den ersten 5 sec nach dem Starten auf. Auch an sehr kalten Morgenden.

  • also unter last wirds nicht stärker ... lagerschden ... hmmm ... wie kann ichs noch prüfen ? ohne die komplette ölwanne und die lagerschalen auszubauen ?!

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