Keilrippenriemenspanner beim Audi 80 B4 TDI (90PS)

• Hallo liebe Audifans

ich selbst fahre keinen Audi, bin aber dabei den o.g. Audi eines Freundes zu reparieren. Der Schaden ist eine defekte Spannrolle am Keilrippenriemenspanner (geiles Wort). Und die Gewindestange zum Spannen ist auch gebrochen.

Nun mein Problem, der Autoersatzteilhändler meines Vertrauens hat mir die Spannrolle bestellt, es ist aber die falsche. Die bestellte hat 73mm Durchmesser und ist aus Kunststoff und hat in der mitte eine Gewindeaufnahme, die verbaute hat 85mm ist aus Stahl und hat kein Gewinde im Mittelloch; außerdem ist das Mittelloch vom Durchmesser her größer als das Gewindeloch der bestellten Spannrolle.

Nun habe ich ein wenig im Internet bei Autoersatzteilhändlern in den Datenbanken herumgesucht, und die einzigste Spannrolle die ich gefunden habe ist die, die ich schon geliefert bekommen habe.

Es steht auch auf der originalen Spannrolle keine Nummer oder ähnliches nach dem ich suchen könnte.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der schonmal vor dem Selben Problem stand.

Morgen mach ich noch Bilder von der originalen Rolle und der falschen, bin heute noch (leider) auf der Arbeit.

Viele Grüße

Sascha

• Habe mal in den Audi-Rechnungen vom TDI nachgeschaut:

Teilenr. 028 109 243 F sollte die Spannrolle sein (nicht die Umlenkrolle),

vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

• Ja, sorry, das habe ich verwechselt...

Ich weiß nicht, ob die bei mir dann überhaupt schon mal getauscht wurde (Keilrippenriemen selbst schon);

da sind dann nur noch zwei Umlenkrollen aufgeführt:

Teilenr. 028 109 244 und 028 145 278 E

Vermutlich sind das aber auch nicht die Richtigen -
    kann dann nur noch ein gefundenes Bildchen anhängen,
    aber wie die aussieht, weißt du ja schon...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!