Moin Gemeinde!
Manche kennen mich vllt. von MT... Aber hier ists in Sachen 80er und auch in Sachen 1.8S JN Motor etwas actionreicher.
Problem:
Wenn der Motor warm wird, kommt es hin und wieder vor, dass die Drehzahl bis auf minimal 200 RPM absackt. Das ganze geht bis zum Abwürgen des Motors. Wenn ich Gas gebe und dreht er sucksessive auf 200 RPM runter. Häufig ist es bei Stop-and-Go.
Ab und an, wenn ich mit getretener Kupplung auf eine Kreuzung/Ampel zufahre, geht er direkt aus.
Jedes Mal bei niedriger Drehzahl riecht es im Innenraum extrem nach Kraftstoff.
Bereits repariert:
-Zündkerzen
-Zündspule
-Zündverteiler komplett
-Temperatursensor am Flansch
- Lambdasonde (gegen gebrauchte getauscht, Wert etwas zu hoch)
Was wurde geprüft:
Falschluft an Unterdrückschläuchen
Diese Dinge wurden mir heute alle nochmal von einer VAG-Werkstatt bestätigt, d.h. Falschluftansaugen nicht festzustellen, Lambdawert zu hoch.
Hatte einer zufällig die die gleichen Probleme beim JN und weis die Lösung?
Ich würde als nächstes das Kraftstofpumpenrelais und die Lambdasonde wechseln, da die Austauschsonde zu hohe Werte bringt.
Für möglich halte ich auch einen Hydrostößeldefekt / nicht richtig schließende(s) Ventil(e).
Was denkt ihr, was wisst ihr, was ratet ihr?
Beste Grüße!
PS: gerade noch eingefallen
Der mittlere Stecker (von der Zündspule kommend) auf dem Zündverteiler war damals, als ich noch den alten ZV drin hatte, geschmolzen und verkohlt. In der Zündverteilerkappe hatte sich der Zündfunke wohl ab und zu in die Plaste verirrt (schwarze Flecken zwischen den Kontakten). Wie gesagt, das war mit dem alten.