Autotransport am WE mi gew. Zugfahrzeug

• Hallo,

darf man am wochenende sa. o. so. ein pkw auf nem trailer durch D. ziehen, wenn man nen gewerblich genutzes zugfahrzeug hat ?

Sprich: mit dem sprinter vom arbeitgeber den privaten umzug und überführung des eigenen cabrio´s ?

entsprechender führerschein ist vorhanden.

mfg

• Wen der Sprinter nicht als LKW eingetragen ist dann geht es, wen ja dann gilt das Sonntagsfahrverbot auf allen Bundesautobahnen und wegen den Ferien kommt jetzt noch ein Samstagsfahrverbot dazu.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• dem würde ich soweit erstmal zustimmen.. kann mich aber auch dunkeln erinnern das hier für sportliche Zwecke (also privat) Ausnahmen erlassen werden sollten.. ob dies schon der Fall ist und ob dies in allen Bundesländern gleich ist weiß ich nicht.

Statte doch deinem örtl. Polizeirevier einen Besuch ab und frag die mal, die müssen das ja wissen. Dann können die sich zur Abwechslung auch mal nützlich machen ;)

• ich mein das Sonntagsfahrverbot bezieht sich allg. auf Fahrzeuge über 7,5t somit würde es den Sprinter nicht betreffen.
    Es gibt auch diverse Ausnahmen für Fahrzeuge über 7,5t.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• nein, es bezog sich zumindest früher definitv auf die Zulassung, sprich: LKW ja/nein. Das galt dann sogar z.B. für einen Jeep Wrangler mit LKW-Zulassung (wg. 2 Sitze, spielt das Finanzamt heute aber eh nichtm mehr mit). Wie gesagt soll(te) es eine Ausnahme für sportliche Zwecke/Freizeit geben, aber obs die gibt und ob die in allen Bundesländern gilt weiß ich nicht.

• In der Bundesrepublik Deutschland gilt seit 1956 gemäß § 30 Abs. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht sowie für alle LKW ungeachtet ihres zulässigen Gesamtgewichtes, die einen Anhänger mit sich führen. Das Verbot gilt nicht für reine Zugmaschinen oder Sattelzugmaschinen, die keine Ladung aufnehmen können und keinen Auflieger oder Anhänger mit sich führen.

Quelle: Wikipedia

• ja Sondergenehmigung ist immer klar ;) Feuerwehr und THW dürfen auch Sonn und Feiertags fahren, obwohl es vor einigen Jahren noch Probleme mit den Transportfahrzeugen gab (keine Gerätewägen sondern die mit Plane oder Wechselcontainern).

Ansonsten bissle Werbung und Startnummer drauf kleben aufs Zugfahrzeug und das Auto das ihr holt, sieht dann nach Rennsport aus :)

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• würde da einfach mal bei den freunden in grün anrufen und nachfragen ;) kost ja nix

hehe kommt drauf an ob das Revier anrufst, dann dürften die Festnetztarife anfallen, die 3 Stellige ist auf jeden Fall kostenlos, aber ich glaube bei der wirst nicht so gern beraten :)

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Danke für das mitdenken. Aber ich bekomme den Firmensprinter nicht. Muss also die AHK ans Coupe basteln und selber fahren. Ick freu mir... von kurz vor der Schweizer Grenze in die Berliner Ecke. 2x 1700km *argh

• Ziehen darf ich 1350 kg. VS - B hin und zurück sind gute 1700km, das ganze wo vermutlich 2x. denn so nen Umzug geht bestimmt gut ins Gewicht. Und am Mo. entscheidet sich erst, ob nen potentieller Nachmieter meine Küche haben will, ich hoffe ja. Wenn nein, dann muss ich deffinitiv 2x fahren.

Mein 100er quattro Avant der aufgelastet 1,9t ziehen darf, ist leider abgemeldet und steht bei Muttern.

Für die leere Rückfahrt werde ich mich mal als Teiletransporteur anbieten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!