Sooo, dann werd ich ma mein 1. Problem hier starten......Hoffe mir kann geholfem werden...
Bei längerer Autobahnfahrt (140km/h) habe ich ne Wassertemp. von ca 110° laut Anzeige.
Vor ca ner Woche war es noch ca 90-95°.......
Im Detail nu:
Heute Morgen mal getestet.....
-- Motor im Stand laufen lassen....
-- Oberer Schlauch am Kühler wurde warm, unterer blieb vorerst kalt......OK denke ich
-- Bei ca.87° öffnete der große Kreislauf und der untere Schlauch wurde auch warm....ebenfalls OK denke ich
-- Lüfter schaltet sich erst bei ca 102° das erste Mal für ca. 5sec an.....OK?????....Im Stand verändert sich auch nicht die Wassertemp...
Nu rauf auf die Bahn......
-- Wassertemp steigt bis ca. 115° bei konstanten 140km/h......denke nicht OK
-- rechts ran.....Motor weiter laufen lassen und bei immernoch ca 115° Motorhaube auf und Lüfter läuft nicht...springt immernoch nur kurz (ca. 5sec) an....
-- Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und eigentlich sollte da ja Druck drauf sein, aber NIX....
So, nu denke ich das die Wasserpumpe eventuell hin ist, denn wenn ich ihn Morgens starte, kommt für ne sec ca ein kurzes Quitsch/Schleifgeräusch.....Lüfter läuft aber auch nicht an/nach, wenn ich den Motor abstelle,wenn er ca 115° hat.....
Die Thermostate sollten eigentlich heile sein denke ich......
Hoffe mir kann jemand helfen........Ich steh doch so 5 ender
vielen vielen Dank fürs lesen