Wassertemperaturproblem 2,3 NG :-(

  • also wissen wir ja nun das er wirklich nicht heiß wird.


    also wenn du deine anzeige im ki testen wilst obs daran liegt besorgst du dir einen oder mehrere widerstände:
    300ohm für 50°C
    86ohm für 90°C
    39ohm für 110°C


    den steckst du in stecker vom multifuzzi (unten am wasserflansch wo auch des thermostat drinsitzt) von dem pins mit dem kabel braun(masse) und blau braun (glaub ich)


    somit täuscht du die verschiedenen temperaturen vor. wenn die anzeige stimmt liegts entweder an oxidierten kontakten oder einem kaputten multifuzzi :)

  • Sooo,..um diesen fred dann nu ma zu Abschlusss zu bringen, eine kleine Zusammenfassung von mir.....


    Habe mir die Widerstände besorgt und jeden einzelnen getestet....Masse habe ich direkt von der Batterie genommen und dann ist es tatsächlich das BLAU/BRAUNE Kabel welches an die andere Seite des Widerstandes kommt....
    Und was soll ich sagen:...Jeder Widerstand zeigt in der KI Anzeige die vorgegeben Gradzahl an.....Also KI in Ordnung.....
    Dann vom Schrotti nen gebr. Multifuzzi geholt......Doch der war falsch, denn der war für Klima und der zeigte bei mir nix an......
    Also alten Fuzzi wieder rein.....vorher alle Kontakt sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesuppt und siehe da: ES LÄUFT WIEDER :hail:


    Denke die kontakte waren einfach nur hin......Jetzt kommt er auf der Bahn bei wieder ca 140km/h nicht mal auf seine 90°...liegt so bei ca 88°....Ist zwar draussen auch wieder kühler geworden bei uns, aber denke sollte nu laufen.....


    Aller besten Dank für eure Ratschläge und ganz speziell an Hansale :thumbup:

  • Hey Leute,


    habe nachdem wir bei einem NF Motor vom 100er Typ44 einige Probleme hatten mit der Temperatur nun auch meinen Multifuzzi getauscht beim NG. Beim 100er zeigt die Ki Anzeige im Stand bis 110° an und geht dann sobald der Lüfter läuft wieder etwas runter. Dort sind Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Nachlaufsensor, Lüfterschalter, Kühler und Multifuzzi neu. Auch sind da alle Plastikabdeckungen montiert.


    Bei mir ist die Wapu auch neu und jetzt das Multifuzzi. Ist es normal, dass mein NG auf der Bahn 110° anzeigt?! Mein Multifuzzi hat mein Kollege damals falsch angeschlossen und es zeigte immer 50-60° an, das war ja auch nicht normal. Da aber jetzt heißes Öl von der Unterdruckpumpe auf den Sensor spritzte, musste ich diesen ersetzen da er total verschmolzen war.


    Ich leider dazusagen, dass die Vorbesitzer alle Kühlerplastikabdeckungen ausgebaut haben :( Der Lüfter läuft aber auch erst bei ca. 105/110°C laut Ki an und dann auch nur kurz wie der TE schon schrieb.

  • Hi Sky



    Öhm… ich weiß nun nicht ob ich die Frage richtig verstandenhabe !? :hmm:
    Aber die Luftleitplastiken( oder wie man das Zeugs auch immer nennen mag ) brauchst Du schon ,denn wenn du die Luft (die faule Sau ) nicht dazu zwingst geht sie lieber am Kühler vorbei anstatt
    hindurch !




    Gruß Andreas :)

  • Moin,
    was sagt dabei denn deine Öltemperatur?


    Das erste KI in meinem QP hatte immer um gut 10° falsch angezeigt, sodass immer 100° beim normalen Fahren standen.. Kühlerlüter ging dann erst bei gut 110° laut KI an.
    Das jetzige KI zeigt richtig an, wenn es denn mal was anzeigt bei der Wassertemperatur...


    Ich denke solang das Öl nicht zu heiß wird, und die Kühlerschläuche beim fahren nicht extrem hart werden durch zu hohen Druck aufgrund zu hoher Wassertemperatur, ist das nur ne ungenauigkeit...


    Dass die Plastikabdeckungen so viel ausmachen, glaube ich nicht. Denn selbst wenn garkeine Luft durchströmen würde, so müsste dann ja der Lüfter anspringen und die Temperatur wieder nach unten korrigieren...


    mfg Andi

  • Hey,


    danke euch beiden. Also die Plastikabdeckungen fehlen komplett, außer die obere die habe ich mal beim Schrott mitgenommen und leider den Rest vergessen. Derzeit versuche ich, die von meinem Bekannten "Hausschlachter" zu bekommen.


    Also Öltemperatur bleibt immer auf 100°C beim Fahren, außer wenn ich konstant 130-140 km/h fahre geht sie auf ca. 120°C.


    Ich meinte nur mit dem 100er, dass da eigentlich alles neu ist und so ist wie es sein soll und der die gleichen Werte hat. Mich hat das erst geschockt, aber jetzt ist meiner auch so. Und mein Ex Meister hatte mal einen Typ44 mit 2.0E und der hat gesagt, bei ihm wars genau so. Also normal?

  • allo,


    mein Cabrio ist nach ca 25 km est bei 90°! Aussentemperatur laut Anzeige ca -0,5 °C!


    Ist das normal? Oder ist über den Winterschlaf das Thermostat kaputt gegangen?


    Gruß

  • Wie sieht dein Fahrprofil aus?


    25km bergab rollen kann schon sein ;)


    Aber dass das Thermostat die grätsche macht, ist ja keine Seltenheit.
    Das kannst du aber einfach im Stand prüfen, indem du den Motor warmlaufen lässt, und prüfst, ob die Kühlerschläuche alle gleichmäßig langsam warm werden (thermostat immer ein Stück offen), oder aber einer der Schläuche kalt/kühl bleibt, und erst ab ca 85°anfängt, warm zu werden (dann wäre das Thermostat i.o.).



    mfg Andi

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