Wassertemperaturproblem 2,3 NG :-(

  • Sooo, dann werd ich ma mein 1. Problem hier starten......Hoffe mir kann geholfem werden...


    Bei längerer Autobahnfahrt (140km/h) habe ich ne Wassertemp. von ca 110° laut Anzeige.
    Vor ca ner Woche war es noch ca 90-95°.......


    Im Detail nu:


    Heute Morgen mal getestet.....


    -- Motor im Stand laufen lassen....
    -- Oberer Schlauch am Kühler wurde warm, unterer blieb vorerst kalt......OK denke ich
    -- Bei ca.87° öffnete der große Kreislauf und der untere Schlauch wurde auch warm....ebenfalls OK denke ich
    -- Lüfter schaltet sich erst bei ca 102° das erste Mal für ca. 5sec an.....OK?????....Im Stand verändert sich auch nicht die Wassertemp...



    Nu rauf auf die Bahn......


    -- Wassertemp steigt bis ca. 115° bei konstanten 140km/h......denke nicht OK
    -- rechts ran.....Motor weiter laufen lassen und bei immernoch ca 115° Motorhaube auf und Lüfter läuft nicht...springt immernoch nur kurz (ca. 5sec) an....
    -- Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und eigentlich sollte da ja Druck drauf sein, aber NIX....


    So, nu denke ich das die Wasserpumpe eventuell hin ist, denn wenn ich ihn Morgens starte, kommt für ne sec ca ein kurzes Quitsch/Schleifgeräusch.....Lüfter läuft aber auch nicht an/nach, wenn ich den Motor abstelle,wenn er ca 115° hat.....


    Die Thermostate sollten eigentlich heile sein denke ich......


    Hoffe mir kann jemand helfen........Ich steh doch so 5 ender ;(


    vielen vielen Dank fürs lesen

  • schon mal dem temperaturfühler getauscht oder geprüft?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Wird der Kühler gleichmässig warm?? es könnte auch sein, das dein Thermostat ne mache hat.. oder der Temperaturfühler für die Lüftersteuerung

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Ne mach erst mal das Thermostat, um die Wapu, wen es die überhaupt ist kann man sich später kümmern, wen das Thermostat getauscht ist und der immer noch kein Druck aufbaut.
    Weil die Wasserpumpen halten lange.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Wann wurde dein Zahnriemen das letzte mal getauscht? Mit dem Zahnriemen macht man auch Wasserpumpe und Umlenk-/Spannrolle gleich immer mit (zumindest beim 5-Zylinder)...


    Wenn das schon ne Weile her ist, dann solltest du das alles mal machen. Ansonsten auf jeden Fall mal das Thermostat prüfen/ersetzen und den Kühler mal durchspülen. Kann sein, dass der sich zugesetzt hat und du nen neuen brauchst...

  • Ok danke...wo sitzt denn der Thermostat und wie prüf ich den?


    Und wie überbrück ich den Kühler?...muss gleich ca 50km auf die Bahn...hab leider keine andere wahl.....


    Wenn der ZU heiß wird, leuchtet und piept doch wat oder?..


    danke

  • Unter der Servopumpe, da geht ein Flansch rein dahinter sitzt das Thermostat.
    Also zwischen Kühler und Motorblock falls du wissen willst was ich meine.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
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  • Wann wurde dein Zahnriemen das letzte mal getauscht? Mit dem Zahnriemen macht man auch Wasserpumpe und Umlenk-/Spannrolle gleich immer mit (zumindest beim 5-Zylinder)...

    Sollte man zumindest!
    Hat Dein Wagen den kleinen Zusatzwasserkühler vor dem Motor vernaut?
    Sofern der Motor im Stand warm wird, denke ich mal wird es der Themperaturfühler sein, der einen an der Waffel hat.
    Auf was für eione Themperatur schätzt Du den oberen Schlauch zum Kühler wenn Dir 115Grad angezeigt wird?

  • Besorg dir morgen erst mal das Thermostat und spül den Kühler durch, danach sehen wir weiter.
    Ich denke das Thermostat ist zu alt


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
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  • Sooo, werd dann nu mal nen Thermostat besorgen gehen.....Hoffe der ist es.....


    Wo sitzt denn nu genau der Temperaturschalter für den Lüfter?..Sollte doch am Kühler selber sitzen, kann dort aber nix finden.
    Oder kann ich den nur von unten sehen,indem ich den Unterfahrschutz entferne???....Hab nen EZ Juli 1988er

  • wenn du schon sagst DREIEINHALB stunden nachdem der Motor abgestellt wurde zeigt die Anzeige noch 100°C an, würd ich mich ersteinmal nicht um das Thermostat kümmern. Ein Defekt am Thermostat zeigt sich normalerweise idem es nichtmehr richtig schließt.
    Der Fühler für den Lüfter sollte unten im Kühler sitzen. gibt aber glaub auch noch einen am Zylinderkopf über der Ventildeckeldichtung der für die Stauwärme verantwortlich ist.



    Zitat

    Oder kann ich den nur von unten sehen,indem ich den Unterfahrschutz entferne???


    sehen könntest du ihn auch wenn du zwischen bremskraftverstärker und kühlerlüfterverkleidung nachunten siehst, aber hinkommen glaub i tuste nur wenn du den unterbodenschutz wegmachst


    noch was:

    Zitat

    -- Lüfter schaltet sich erst bei ca 102° das erste Mal für ca. 5sec an.....OK?????....Im Stand verändert sich auch nicht die Wassertemp...


    das macht meiner auch im stand wenn er grad an der grenze ist.

  • Ich tippe auf einen defekten Sensor. Solange keine Warnung angezeigt wird, und das Kühlwasser nicht kocht, ist alles in Ordnung.


    Thermostat ist sehr selten der Fall, das würde dann nichtmehr öffnen. Dann würde der Lüfter auch nichtmehr anspringen ;)


    Wenn du aber kein Druck auf dem System hast, ersetze mal den Deckel des Ausgleichsbehälters. Besonders dann wenn du noch den Schwarzen hast. Dort geht das Überdruckventil kaputt.

  • Also ne Warnmeldung bekomme ich in keinster Weise....Nicht Optisch oder Akustisch.....Einzige is halt die Hohe Tempanzeige.


    Ich mein auch das alle "Wasserschläuche" bei ner Wassertemp von ca 105°, warm sind.Also öffnet doch der große Kreislauf und der Thermostat ist heile,oder?!


    Nach der Autobahnfahrt (ca.140km/H über ca 50km und ca 110° Temp lt. Anzeige) konnte ich den AG-Behälter ohne weiteres Öffnen (kein Druck drauf) und ich konnte nen Finger ins Wasser halten.Tat garnicht weh :D Also ist die Temp doch ned 110° oder?!........


    Wie ist das denn,...kann ich so weiter fahren und erst wenn ein Optischer und Akustischer Warnhinweis kommt mir Sorgen machen???

  • wie heiß ist denn der obere kühlerschlauch? wenn der 90° hat ist der so heiß das du nichtmal ne sekunde die hand hinhalten kannst. druck sollte drauf sein.
    du kannst die anzeige auch mit nem widerstand testen. hab den für 90°C leider nicht im Kopf, aber kleinheribert kann dir den bestimmt nennen.

  • Soooo,...war jetzt gerade nochmal unten beim 90er.....


    Hab ihn gestern Nacht gegen 24Uhr abgestellt und soeben das erste Mal NUR die Zündung angemacht.
    Und nach ca 20 Std "Motorstillstand" zeigt die Tempanzeige 90° an
    ?( und alle Wasserschläuche logischerweise Arschkalt....
    Denke nu das es wirklich ein Sensor ist.......Aber welcher?.....


    Hier ma kleines Video von mein Kombiinstru nachdem ich nur die Zündung angemacht habe.....


    [video]

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