MSTG anlernen?

• Hallo zusammen,

da ich unter Umständen das Drosselklappenpoti bei meinem Audi 80 ABT tauschen muss eine kleine Frage.

Ich hab gelesen, dass das Steuergerät in diesem Fall wieder angelernt werden muss/sollte. :hmm:

Leider hab ich mit der SuFu nichts Verwertbares gefunden.

Muss das beim Tausch des DK-Poti gemacht werden und wenn ja, wie macht man das. Ist das Anlernen auch beim Tausch anderer Teile nötig und wenn ja, bei welchen.

• Besten Dank für die schnelle Antwort,

Das ist genau das was ich gesucht hab. Ich hoffe nur das ich den DK-Poti nicht brauche, die Dinger sind ja nicht gerade preiswert und einzeln auch nicht einfach zu bekommen.

Bis die Tage.

• Interessant wird es, wenn man keinen roten Bereich hat, also keinen DZM.

Ich denke, daß man die verschiedenen Fahrsituationen mal durchlaufen sollte und da zählt das hochdrehen beim Beschleunigen sicher auch mit. Ich würde den Motor aber nu nich bis zum abkot... drehen.

Nun denn.

Jetzt noch mal ne kleine Frage am Rande: Ich hab mal die ganzen Stecker und Buchsen im Motorraum mit Kontaktspray gereinigt und natürlich auch den vom DK-Poti. Muss ich in diesen Fall das MSTG auch anlernen?

Ist ja nur so ein Gedanke. :hmm:

• Der Grund, warums das Poti nich einzeln gibt ist ganz einfach: Die Position des Potis im Gehäuse ist wichtig für einen störungsfreien Betrieb. Und da es Herstellerseitig keine Einstelldaten für die korrekte Position des Potis gibt, ist es auch nicht als Ersatzteil vorgesehen. Folglich hilft nur der Austausch des kompletten Unterteils, oder halt "probieren".
    Dem ABT isses reichlich wurst, ob das Poti mal abgezogen wurde, solange die Position im Gehäuse nicht geändert wurde.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!