motorschaden!?

• Moin,
    hatte letztens ein kleines malör mit großen folgen... und zwar hat sich auf dem weg zur arbeit die schelle des kühlerschlauchs gelöstund der schlauch is abgegangen... da es stark geregnet hat und dunkel war hab ichs net gemerkt... an der heizung hätte man es merken müssen, hatte die aber aus weil ich sehr warm angezogen war (musste ja den ganzen tag aufn kalten bau asten)... ende der geschichte is das der motor ausgegangen ist und erstmal nix lief. dann hab ich den Anschlussstutzen erneuert, der alte war gebrochen.

Und dann musste ich heute morgen solange gurgeln das die batterie lehr war und mein dad musste überbrücken dann is er auch angespungen. Lief aber im ersten mom sehr unruhig...

meine vermutung ist das die kopfdichtung hin is und er wasser zieht... hab nähmlich auch weisslichen qualm ausm auspuff, was aber auch zum teil an der nocke liegen könnte.

Ich denk ich werd die kopfdichtung erneuen lassen und glecih die kopfbearbeitung machen lassen.Wenn nich,was horror wär, ein pleuel, kolben oder gar der kopf ein abbekommen hat...

was wäre eure diagnose?

• Wenn der Kreislauf aufgrund des gebrochenen Flansches unbemerkt leergelaufen is, dann isser zu 100% viel zu heiß geworden und die Kopfdichtung is durchgebrannt. Da kann ich dir jetzt schonmal Brief und Siegel drauf geben.
    Den Rest muss man eben dann mal prüfen, ob die Laufbuchsen noch gut aussehen (hohnspuren erkennbar), und danach geht alles seinen gewohnten Gang: Kopf planen, du lässt deine Bearbeitung noch machen, alles zusammen, und schwupps: biste paar Euros los und hast ein paar PS mehr Leistung. ;)
    Sieh es als Chance... ne Reine Kopfdichtung wär nu au nich sooo teuer gewesen. :D

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Die Laufbuchsen sind einfach die Zylinderlaufbahnen... da hab ich mich bissl doof ausgedrückt. ;) Die Hohnspuren sind Kreuzförmige, diagonale Schliffe in den Zylinderlaufbahnen, die bei nem gut gepflegten Motor selbst nach 15 Jahren noch sehr gut sichtbar is.
    Wenn du da keine, oder nur noch Stellenweise Hohnspuren erkennen kannst oder der Zylinder selbst fühlbare Riefen hat, dann haste pech gehabt. Um den Block zu retten könntest ihn zum Instandsetzer bringen, aber ich glaub en gebrauchter Komplettmotor vom Schrott kommt dich günstiger.
    Aber ich will hier keine Panik machen... nur weil er mal zu heiß geworden is, heißt das noch nich gleich, dass der Block hinüber is...

greetz

Hier kann man ganz gut die Hohnspuren und den Kreuzschliff erkennen. Das Beispiel is aber nich sonderlich toll... *g*

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Die Kosten sind unterschiedlich, je nachdem bei wem du was machen lässt.
    Eine "Kopfbearbeitung" ist sozusagen ein Überbegriff, weil ja schon das Planen der Dichtfläche eine Bearbeitung darstellt. Ne Komplette Kopfbearbeitung besteht AFAIK aus Verdichtungserhöhung durch Planen der Dichtfläche, Erweitern der Einlass- und Auslasskanäle auf Dichtungsmaß, und unter Umständen Erleichtern des Ventiltriebs durch Ventile und Federn, dabei werden meist noch die Ventilsitzringe nachgefräst, die Ventilführungen ersetzt und der Kopf komplett neu mit Dichtungen bestückt, wo es nur geht... und das Resultat daraus ist:
    1. Mehr Kompressionsdruck durch höhere Verdichtung = Mehr Leistung an der Kurbelwelle
    2. Bessere Füllung der Zylinder durch Strömungsoptimierung an der Ein- und Auslassseite = Mehr Gemisch, Mehr Leistung

Also kitzelt ne Kopfbearbeitung das raus, was serienmäßig einfach "schlecht" gebaut wurde.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Uuuh das ist schlecht, hast du nciht gesehen das die temperatur innen sehr hoch gewesen sein müsste?Außserdem müsst doch die Kontrolleuchte für dein Kühlwasser angegangen wenn nicht schon gepiepst haben?Versteh ich nicht...
    Unter Umständen wenner richtig heiß geworden is, deinen symptomen nach schon, (sprich das lange gurgeln und so, Rauch) kann es sein das sich was verzogen hat! Wennde dann Pech hast isser nach der Erneuerung Der ZKD undicht!Dann müsstest du, was ich dir an deiner Stelle raten würde gleich zu machen, den Kopf vermessen und den block dazu!Wenn du ihn schon auseinander hast!

• Mal keine Panik:
    Wenn er zu heiß geworden ist und du weißen Qualm aus dem Auspuff hattest, kannst du sicher davon ausgehen, das die ZKD hin ist. Da kannst du dich an der Aussage von Mithras halten.
    Kopfberabeitung kostet vom Fachman zwischen 300 - 600? Je nach dem was gemacht wird. Mithras hat es ja schon beschrieben.
    Die simplen Dinge kannst du selbst machen und ist nicht besonders schwer. Nur das Werkzeug brauchst du dazu! ;)

• Mal ne andere Frage neben bei, was koste den so eine Zylinderkopfdichtung ? und ist das schwer so ne dichtung einzubauen, wegen den Kühlerschläuchen und so... ( also ich kenn das nur vom Mofa, Kopf runter, alte dichtung raus,neue Dichtung rein )

Ich frag deshalb weil ich doch so viel Öl am Getriebe unten hatte, und jemand meinte das sei die Kofdichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!