Thermostat wechseln beim V6 ABC Motor

  • Hallo,


    da ich die Vermutung habe, das mein Thermostat nicht mehr richtig arbeitet, würde ich das gerne wechseln.
    Ich habe das Buch über den Audi 80, da sthet drin, das der Zahnriemen runter muss dafür???
    Ist das denn so oder geht es auch so?


    Da mein Audi noch immer wasser verliert und die ZKD ok ist, vermute ich, das es am Thermostat liegt bzw. das es undicht ist.
    Kann mir da jemand Auskunft geben dazu???


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    Ist Richtig das der weg muss aber wenn du die Stellung oben an den


    nokkenwellen räder nicht Drehst und unten den Riemen nicht Verrutscht ist das nicht so Tragisch


    Aber du must den Keilriemen weg machen!



    MfG


    Hugo-86

  • Oder falls du tollpatschig bist und die NWn doch verdrehst, dann Zeichne dir vorher die Zähne an

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • Man kann das Thermostat auch wechseln, ohne den Zahnriemen komplett abzunehmen. Einfach den Riemen am NW-Rad etwas nach aussen schieben, aber so, dass er noch auf dem NW-Rad drauf bleibt. Mit viel Gefummel geht das dann auch...

  • Aha, ok. Und Danke euch.
    Ich denke ich werde das am WE in Angriff nehmen, da ich hoffe, das bis dahin auch der "neue" Kühler da ist.
    Frostschutz sollte auch diese Woche noch kommen, habe mal so 10l bei E-Bay gekauft, G12+ (Rot für den guten Audi).


    Ich hoffe mal, das es so geht, wie ich mir es denke.

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