Audi 80 B3 Gang spingt Raus

• Hallo!

Es dreht sich um folgenes: Jeder gang springt raus wenn man vom gas
    gibt, Also man macht den gang rein und fährt, Man geht vom gas und
    schwubs ist er drausen! Der schaltknauf muss immer festgehalten werden
    und das nervt einfach tierrisch! :puke: .. was könnte das den sein?

Es handelst sich um ein Audi 80 Bj, 89 mit ein 1,8er 75PS motor... (Motorkennbuchstabe RU)

Die 2te frage ist wenn das getriebe kaputt sein sollte kann man es von
    einen Audi 80 Bj. Unbekannt 1,8er 90PS (motorkennbuschtabe PM) nehemen?

Vielen dank.

Gruß Meißner

• kann man das nicht wieder reparieren? ohne gleich das ganze Getriebe zu tauschen?
    bei nem 80er hab ichs noch nicht gemacht, aber bei anderen Fahrzeugen hin und wieder neu eingestellt. Da kams eben auch vor 3.Gang sprang raus beim Schubbetrieb und der 5. wollte unter keinen Umständen drin bleiben.
    Sollte der Synchronring kaputt sein wirst nicht viel machen können.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• Wenn´s die Synchronringe sind, dann ist der Getriebetausch sicher billiger, wenn man wie er billig an ein Gebrauchtes kommt. Ist auch wesentlich weniger stressig.

Dass oder wie man das einstellen kann, weiss ich nicht. Steht auch in meinem schlauen Buch nix drin. Wenn das möglich ist, interessierts mich natürlich auch!

MfG rr

Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:

"Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"

Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

• bei den meisten anderen Getrieben, wenns nicht kaputte Synchronringe waren, oder die Schaltmuffen irgendwie kaputt waren, lag es dann oft an der Stange die das Getriebe betätigt, manchmal war diese auch nur etwas verformt, das kann man wieder in Ordnung bringen :)
    Oder der Schaltmechanismus direkt dahinter, wenn die Schaltklauen nicht mehr richtig betätigt werden oder diese eben die Muffen nicht mehr richtig betätigen, auch eine Sache die sich richten lässt.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Es könnte auch das Getriebelager ausgeschlagen sein (war bei mir so). Defekte Motorlager könnten auch Teilschuld haben.
    Weil wenn du vom Gas gehst, bzw. Gas gibst, erfolgt ein Lastwechsel, das Getriebe hebt bzw. senkt sich. Und wenn die Motor bzw. Getriebelager (oder auch Achsträgerlager, da du ja nen 4 ender hast) hinüber sind, dann kann es sein, dass das Schaltgestänge verschoben wird und dadurch der Gang rausspringt.

Ähm wie kommt man da drauf dass die Ursache auch die Synchronringe sein können?
    Wieviel km hat das Getriebe denn schon drauf?

Mehr wie 10 Euro ohne Versand sollte allerdings ein gebrauchtes Getriebe über 140.000 km nicht kosten. Es sei denn, man braucht das Getriebe unter allen umständen sofort.

Ich tipp zu 99% drauf, dass das Getriebe zu 100% in Ordnung ist.

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

2 Mal editiert, zuletzt von steftn ()

• Ich bin Mechatroniker bei Audi gewesen. Da wird nicht geguckt ob was da in Ordnung ist, da wird direkt getauscht. :rofl:

Ist ja bei unseren Fahrzeugen richtig erst mal zu gucken was an der Schaltkulisse kaputt ist, ich vermute aber stark das es ein ausgelutschtes Kugelgelenk ist. Guck mal ob du mit dem Schaltknauf wie in einer Suppenschüssel rühren kannst.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Mechaniker (der alten Schule)= reparieren, Mechatroniker = austauschen :phat:

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• es könnte natürlich auch nur die kugelachse am Schaltgriff sein, die ist mir mal zerbröselt, danach ist der gang auch immer rausgeflogen und man konnte nichtmehr gescheit schalten

Joa, das ding muste ich auch schon ersetzen, in nem Cab hab ich das ding auch schon getauscht....
    irgendwann sind die dinger mal runtergeranzt..... :cursing:

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• jo, wie gesagt wenns dir das zwirbelt, dann hüpft dir auch der gang raus ( allerdings isser bei mir nur ab und zu rausgesprungen ) und wenn das kaputt ist kannste dein Schaltknüppel als Rührlöffel im Suppentopf nehmen und man sollte ihn nach obven rausziehen können ( aber ned ganz der is ja unten fest )

• genau so hatte ich das, schalten geht dann nur wenn man denn schalt hebel nach unten drückt dann kann man einen gang einlegen und beim nähsten muss man es wieder machen, hat mich neu bei audi 44,34 gekostet mit einem sicherungsring weil denn hab ich beim ausbau kaputt gemacht der kostet stolze 11cent plus 19% mwst ^^(stand 6.3.2009) teilenummer wäre 893 711 334 B (kugelgehäuse)

• es könnte natürlich auch nur die kugelachse am Schaltgriff sein, die ist mir mal zerbröselt, danach ist der gang auch immer rausgeflogen und man konnte nichtmehr gescheit schalten

Sie siehts bei mir schon 50.000 km aus, deswegen kann man auch noch schalten, wenn man's KANN.

Aja,

Zitat

Ähm wie kommt man da drauf dass die Ursache auch die Synchronringe sein können?

Die Synchronringe können daran gar nicht schuld sein, stimmts? :spiteful:

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• Zitat

Die Synchronringe können daran gar nicht schuld sein, stimmts? :spiteful:

Bei genauerem Überlegen nicht. Dann würden die Gänge gar nicht erst sauber reingehen . . . und es wäre nicht in allen Gängen gleich. Denn wenn der Gang mal drin ist, haben die ja ihre Arbeit getan.

MfG rr

Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:

"Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"

Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

• nur wenn er komplett drin ist und nicht auf halbem weg hängt.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!