Kat Problem!

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes problem:
    Mir ist bei meinem Audi die Verbindung zwischen Kat und Hosenrohr weggegammelt.
    Denke mir naja ok hast ja noch den aus deinem Schlacht Audi.
    Also dort den Kat samt Hosenrohr ausbebaut (in einem Stück).
    Aber auch dort sieht die verbindung nicht mehr besonders gut aus.
    Am Kat ist ja eine Art platte dran in richtung Hosenrohr mit 3 löchern wo die schrauben durchkommen.
    Und genau das sieht eben nicht mehr gut aus.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich es so verbauen soll oder mir etwas anderes einfallen lassen.


    Bild kann ich nachreichen wenn gewünscht!


    mfg Tj3011 und M--K

  • hey cool, ich muss keinen neuen Tread aufmachen ;)


    also ich hab das gleiche Problem, kat sieht gut aus, Hosenrohr sieht gut aus, nur leider is der flansch bzw die schraubenhalterungen so weit weggegammelt das der Feuerring nicht mehr ordentlich zusammengedrückt wird und das system natürlich undicht ist. nun wäre es interessant ein aar lösungen zu lesen die einen kompletten tausch auf neuteile ausschließen ;) Geldsparen ist angesagt....Weihnachten kommt :(
    vielleicht hat jemand auch ein kleines ToDo wie und wo man Teile für dieses Vorhaben bekommt und die Erfahrungen damit bezüglich haltbarkeit.



    In diesem Sinne hoffe ich nicht gegen die Forumsregeln verstoßen zu haben und freue mich auf viele Antworten und Treads die mir und meine Leidensgenossen hefen können ein wenig geld zu sparen und nicht gleich alles beim Freundlichen zu lassen ;)

    __________________________________________________________




    in diesem Sinne, Gruß aus Wien


    Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

  • :grumble: Leute denkt doch mal ein bischen mit,nur ein ganz kleines bischen. Ihr fahrt beide einen PM,die Dinger gibt es wie Sand am Meer,folglich ist es eine gute Idee wenn man bei verschieden
    Schrottplätzen in seiner Gegend nachfragt ob sie evtl. gute Gebrauchtteile haben,soll es ja geben.


    Es gibt auch gute Teile im Zubehör die kosten relativ wenig gegenüber den Teilen die Audi so anbietet,passen genauso und dienen gleichzeitig der "Umweltfreundlichkeit" Der Umrüstsatz D3 für einen PM
    kostet bei meinem Teiledealer 380 Euro komplett,das heißt,Hosenrohr+NEUEM KAT (HJS) + Brennring und sonstigem gedöns was man so braucht. Ein Nachmittag auf der Bühne und das Ding ist drinnen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • ich danke für deinen kommentar, jedoch verfehlt er meine Fragestellung ein wenig......Geldsparen ist für mich nicht ersatzteile zu kaufen die den kaufpreis des ganzen fahrzeug nahe kommen ;))
    grundlegend würde mich interessieren wo es diese "günstigen" Teile wie nachbau oder reparaturflansch gibt....und nicht das es sie gibt.
    Und nicht jeder hat in seiner nähe so ein paar Schrottplätze wo er einfach so einkaufen gehen kann :p


    ein paar links sind nicht schlecht......aber die erfahrungsberichte dazu wären noch viel besser das man die bereits gemachten fehler der anderen nicht wiederholt.
    denn ich denke das es in einem forum darum geht anderer fehler nicht zu wiederholen bzw andere vor den eigenen zu bewahren.

    __________________________________________________________




    in diesem Sinne, Gruß aus Wien


    Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

  • Oder du gehst her, wenn du gut schweißen kannst, und nimmst ein Flexrohr und ersetzt beide Flanschseiten mit diesem einfach aber doch genialen Teil. Dann ist zwar nix mehr geschraubt, aber die Verbindung ist wenns ordentlich geschweeißt ist Sehr lange haltbar und vorallem dicht. Und das Flexrohr ist ja wie der Name schon sagt flexibel und nimmt die Drehmomentbewegungen vom Motor teilweise auf, wie die Verschraubung vorher auch.


  • Es gibt auch gute Teile im Zubehör die kosten relativ wenig gegenüber den Teilen die Audi so anbietet,passen genauso und dienen gleichzeitig der "Umweltfreundlichkeit" Der Umrüstsatz D3 für einen PM
    kostet bei meinem Teiledealer 380 Euro komplett,das heißt,Hosenrohr+NEUEM KAT (HJS) + Brennring und sonstigem gedöns was man so braucht. Ein Nachmittag auf der Bühne und das Ding ist drinnen.

    Zitat

    ich danke für deinen kommentar, jedoch verfehlt er meine Fragestellung
    ein wenig......Geldsparen ist für mich nicht ersatzteile zu kaufen die
    den kaufpreis des ganzen fahrzeug nahe kommen ;))

    der trick setzt wahrscheinlich nen klein bisschen weitsicht vorraus ?! :huh:


    würde es auch so probieren,wie eder vorgeschlagen hat & falls aber doch teile wie der kat ersetzt werden müssen,schauen was ich derzeit an autokosten hab & diese in dem zug auch senken könnt

  • Oder du gehst her, wenn du gut schweißen kannst, und nimmst ein Flexrohr und ersetzt beide Flanschseiten mit diesem einfach aber doch genialen Teil. Dann ist zwar nix mehr geschraubt, aber die Verbindung ist wenns ordentlich geschweeißt ist Sehr lange haltbar und vorallem dicht. Und das Flexrohr ist ja wie der Name schon sagt flexibel und nimmt die Drehmomentbewegungen vom Motor teilweise auf, wie die Verschraubung vorher auch.

    Das mit dem Flexrohr klingt ja ganz interessant, aber soo genial finde ich die Teile nicht........wenn die 150tkm halten, kann man bei den Dingern schon zufrieden sein... :thumbdown: Aber gut, sicherlich reicht das dann erstmal 'ne ganze Weile. Gibt auch gute Flexteile bei UniFit, sogar schon mit angeschweißten Rohrstücken, sodass man das Flexstück nur auf die Rohre draufschieben muss und dann zwei Nähte drumrum zieht.... ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • den Rohrverbinder kannst nehmen wenn du dass Rohr was vom Kat raus kommt mit dem Rohr vom MSD verbinden willst.
    Und ich würde drauf wetten, dieser Rohrverbinder gammelt dir doppelt so schnell weg wie das Flexrohr! Beachte seine Teile sind nicht alle aus Edelstahl. Bei mir war der Verbinder nach 2Jahren durchgerostet. Die Schrauben musste ich raushauen, die sahen eher aus wie dicke rostige Nägel.


    Vorm Kat dran zu machen wäre nur Möglich wenn es irgendwo im Bereich der Hosenrohres machst, solang aber die Verbindung am KAT bestehen bleibt (wenn das Rohr z.b. vor der Verbindung durchgebrochen wäre), aber die Verbindung ist ja bei dir undicht so wie ich gelesen hab. Daher brauchst dort wieder etwas was die Kräfte nicht direkt weiterleitet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ok, also doch ein flexrohr.....gut nur ist das mit den schellen zu lange für die stelle, und erfahrungen was langlebigkeit und dichtheit betrifft hat anscheinend auch keiner auch wenn es ein kürzeres geben würde.
    somit muss ich doch einen freund besuchen der mir so ein teil reinschweißt. Trotzdem Danke für eure hilfe

    __________________________________________________________




    in diesem Sinne, Gruß aus Wien


    Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

  • EIn Flexrohr hält schon sehr lange, erst recht wenn es ordentlich verschweißt wurde. Was gerne kaputtgeht an Flexrohren ist der Mantel der um das Rohr gelegt ist, der reist aus der Halterung vorne oder hinten aus, dies aber auch nur bei zu großer Belastung. Wie der Name schon sagt ist dieser Teil ein wenig flexibel, das sollte er auch sein damit er Bewegungen die Motor entstehen und auf den Auspuff übertragen werden geringfügig abfangen kann, damit nicht der ganze Auspuff bis zum ESD starr ist und sich somit mitbewegt.

  • O.K., Danke erstmal für die vielen Antworten.....jedoch habe ich eine Letzte abschließende Frage......ist es vielleicht nicht (für zukünftige Repearaturen) besser wenn ich wieder einen Flansch anschweißen lasse ?
    Ich versteh schon das es eine flexible Verbindung sein soll wegen der Drehmomentbewegung des Motors, aber dafür ist der Auspuff ja auch Gummigelagert.
    Meine Überlegung ist so einen Adapterflansch zu verwenden, jedoch welchen Duchmesser brauch ich da ?
    Adapterflansch


    Adapterflansch2


    Vorallem welche der beiden Arten würdet ihr empfehlen ?



    oder ist dieses vielleicht sogar des bessere ???


    http://www.sandtler.de/katalog…_hjs/kupplungsstuecke.htm

    __________________________________________________________




    in diesem Sinne, Gruß aus Wien


    Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

  • billigere uns sichere variante ist:


    den alten flansch weg zu felxen und sich selber eine adapterplatte herzustellen. ich habe 5mm stahl genommen. bei einem nachkauf des flansches, ist dieser schon nach einem jahr wieder weg gerostet.


    ich bin immernoch, auf der lösungsvariante, in das endende einflutige hosenrohr ein flexsibles flammenrohr zu basteln aus einem anderen auto wie z.B. mazda, honda etc. . dazu sollte noch eine abstützung für den krümmer kommmen. es gab z.b. eine nacharbeit von audi an mc1 und mc2 motoren, wo der einteilige abgaskrümmer abgestützt wurde. denn dieser ist schon bei manchen nach weniger als ein jahr gerissen.


    diese variante wäre dann eine alternative zu gerissenen krümmern und des flansches, der sich gerne verabschiedet. 2 probleme in "geringem" aufwand, welche wenig kostet aber hohe kosten einspart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!