wenn ich komme, was ich net glaube...
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hätt ichs früher gewusst hätt ich mir auch die B6 gekauft und nicht die Monroe Reflex!
Habe aber nirgends Bilstein dämpfer für den quattro gefunden -.-
zudem ich ja auch eigentlich gekürzte dämpfer fahren sollte!
Zu den Monroe kann ich sagen das sie wirklich sehr seriennah sind, klar etwas straffer sind ja aber auch keine 20jahre alt!
Gruß Andi
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alsp ich habe vorne neue nk drin glaube und hinten die B6 sport. man merkt es manchmal, das er hinten bei ner bodenelle das kreuz etwas unsanft in den sitz knallt. aber die jetzt als extremhart und himmelweiten unterschied würde ich die dämpfer net entscheiden...
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Ich denke die B6 sind einfach der beste P/L Kompromiss für ein sportlicheres Fahrverhalten, bei originaler Tieferlegung, die ich ja umbedingt beibehalten will, ich merke eben in Kurven und beim schnellen anfahren/bremsen stark, dass die Dämpfer bald an ihr Ende kommen..
Und bei dem Preis, kann ich dazu nicht nein sagen
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Hallo,
weil die Überschrift passte nehme ich einfach mal diesen vorhandenen Thread und poste meine Frage ans Ende.
Normal setzt man einen Stößdämpfer mit ein wenig Öl ins Federbeinrohr ein.
Nun kam mir ein weiterer Vorschlag zu Ohren. Man solle doch Kühlerfrostschutz verwenden da dies noch besser gegen Korrosion wirkt und auch gut eventuelle Wärme ableitet. (Halte ich aber für weniger wichtig)
Was ist da eure Meinung / Erfahrung?
Vielen Dank
MfG
Benjamin Bergmann
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Des ja was ganz neues! Meinst der frostschutz is nach 10-15 Jahren noch da?
Bau´s ein un gut is
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Hielt ich jetzt nicht für sooo abwegig als man nicht mal drei Zeilen dazu schreibt.
Wasserdicht ist die ganze Nummer ja nun nicht. Also kann man da auch was rein machen was Korrosion verhindert. Also wieso nicht Frostschutz. Hat man da und gut ist.
15 Jahre fährt man ja nun eigentlich keine Stoßdämpfer. Nach 80.000 km sind die hin.
Mfg
BB
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Merkst was? Frostschutz tuts da ned!
Wenn dann ÖL.
Un zeig mia mal einen der seine Dämpfer so früh wechselt. -
Moin,
habe da auch schonmal allgemein drüber nachgedacht...Hab bei mir letztes Jahr die Stoßdämpfer erneuert, und seitdem ab und an Geräusche.... Vor wenigen Monaten habe ich die Ursache dann gefunden, aber noch keine Lösung:
Der Stoßdämpfereinsatz hat im Federbeinrohr Spiel.
Ziehe ich die Überwurfmutter richtig fest an, so sitzt der Dämpfer augenscheinlich fest.
Aber wenn man z.b. im Stand oder beim rangieren an der Lenkung dreht, so tut es immer mal wieder einen Schlag, wenn der Dämpfereinsatz vom einen Anschlag in den Nächsten schlägt.
Er wurde mit Öl eingesetzt, war bis zur Oberkante hin voll, und die Überwurfmutter lässt sich auch nicht fester ziehen.Spiele mit dem Gedanken, ihn nochmal neu einzubauen, und diesmal mit zäherem Getriebeöl einzubauen, um das Problem zu umgehen.
Kühlerfrostschutz wäre mir da zu dünnflüssig. Und Btw, wenn es mit Öl voll ist, kommt da ja auch kein Wasser hin, und wo kein Wasser, da auch keine Korrosion
Aber ich glaube, dieses Problem bekomme ich auch mit dickerem Öl nicht in den Griff...
Habe schon mehrere Dämpfer erneuert, und nur bei meinem Auto tritt das problem auf. Großartig aufgeweitet kann das Federbeinrohr ja nicht sein, sonst würde die Überwurfmutter nicht so einwandfrei drauf gehen....?mfg Andi
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WIe jetzt der Forstschutz vom Kühler hat doch Korrosionshemmende Wirkung.
Öl Mischt sich nicht mit dem Wasser das kann dann schön weiter Rost verursachen.
Aber wo ich gerade beim Dämpfer bin.
Wie heißt das Werkzeug um die Schraubkappe mit dem vorgegebenen Drehmoment aufs Federbeinrohr zu schrauben.
Ich finde das ding einfach nicht. Gibt da ein schönes einfaches teil von Bilstein. 100 Bilder aber kein Name.
Weiß jemand die genaue bezeichnung.
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Wo hastn den Knaller mit dem Frostschutz her?
Wie schon angesprochen... Öl! Schon mal neue Bremsscheiben gekauft? Die haben auch ne leicht Ölige Schicht drauf. Und zwar um se während der Lagerung vor Korrosion zu schützen
Wie heißt das Werkzeug um die Schraubkappe mit dem vorgegebenen Drehmoment aufs Federbeinrohr zu schrauben.Rohrzange?
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Sicher ich hät auch immer Öl gesagt aber fand die Idee nicht soo schlecht. Aber ich glaub ich bleib beim ÖL.
http://www.ebay.de/itm/Bilstei…teile&hash=item540c594bb7
Passt das ding auf die Sachs Federbeinrohrkappen. Also die neun Verschraubungen fürs Federbein Oder gibt es da noch was anderes.
Ich würde die schon gerne mit entsprechendem Drehmoment anziehen
MfG
BB
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aach herrlich. so macht morgens aufstehn spaß
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Dafür ist das Forum doch da. Der eine hört was und denkt. OK kann man drüber reden. Der andere weiß es besser und der dritte hat noch nen lacher davon.
Ist doch allen mit geholfen.
MfG
BB
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Jemand mein oben geschildertes Problem schon gehabt und gelöst?
"Hab bei mir letztes Jahr die Stoßdämpfer erneuert, und seitdem ab und an Geräusche.... Vor wenigen Monaten habe ich die Ursache dann gefunden, aber noch keine Lösung:
Der Stoßdämpfereinsatz hat im Federbeinrohr Spiel.
Ziehe ich die Überwurfmutter richtig fest an, so sitzt der Dämpfer augenscheinlich fest.
Aber wenn man z.b. im Stand oder beim rangieren an der Lenkung dreht, so tut es immer mal wieder einen Schlag, wenn der Dämpfereinsatz vom einen Anschlag in den Nächsten schlägt.
Er wurde mit Öl eingesetzt, war bis zur Oberkante hin voll, und die Überwurfmutter lässt sich auch nicht fester ziehen."mfg Andi
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Es gibt Dämpfer die ein wenig kleiner sind als die Federbeinrohre. Da kommt dan so ein zwischen ring oben rein. Wenn man den vergisst dann klappert es.
MfG
BB
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Welches A Loch hat an den Stoßdämpfern hinten die Schlüsselfläche so kurz gemacht das man die scheiß mutter nicht abbekommt.
Ich kann sie zwar ganz hoch drehen aber da dann keine schlüsselfläche zum gegenhalten mehr da ist kann ich sie nicht herunter drehen da ich ja nix mehr zum gegenhalten habe.
Abschneiden will ich die scheiße auch nicht da ich nicht 100% sicher bin das der Dämpfer auch der richtige ist.
Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
UNd alles nur weil die Penner immer noch glauben das die selbstsichernden muttern irgend einen vorteil hätten.
MfG
BB
Und jetzt pisst es hier wieder wie aus Eimern Geil kann ich die scheiße am sonntag machen. Ich könnte so kotzen.
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kannste doch vom radkasten aus mit ner gripzange an der kolbenstange gegenhalten. am besten was stabiles zwischen zange und kolbenstange klemmen damit die stange nicht beschädigt wird ... falls du den stoßdämpfer wieder verwenden musst. am besten macht sich da ein stück leder.
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UNd alles nur weil die Penner immer noch glauben das die selbstsichernden muttern irgend einen vorteil hätten.Haben Sie nicht?
Mfg
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Hab ich versucht.
Ginge wenn nur unten so das der bereich auf jeden fall in den dämpfer eintauchen würde. Wobei die noch die originalen sind. Die müssne es einfach hinter sich haben nach 142tkm und 25 jahren.
Ich denke so werde ich es morgen aber mal probieren. Nen stück leder dazwischen und festhalten.
Ich verstehe nur nicht wieso man da nicht einfach 1 cm mehr schlüsselfläche macht Dann wäre das alles kein Problem.
Es ist fast so als ob man es absichtlich schwierig machen wollte.
MfG
BB
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