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na ja gripzange geht schon. Nur ist die schlüsselfläche zu kurz.
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OK mit ner Spitzzange oben am Gewinde unterhalb der Mutter angepackt und die Mutter dann doch noch runter bekommen.
Das Gewinde hat dabei nix abbekommen. Ist eh nicht die Stelle wo es wichtig wäre das das Gewinde 100% in takt ist.
Nun aber noch eine frage. Auf den alten Stoßdämpfer ist eine Abdeckkappe aufgesteckt.
Ich bin mir nicht sicher ob die auf den neune Sachs Stoßdämpfer drauf passt oder auch nur drauf muss ?
Hat jemand was dazu zu sagen.
Danke
MfG
BB
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Da wird doch Hund in der Pfanne verrückt.
Wieso sind die nach original Teilenummer bestellten Stoßdämpferschrauben (hinten unten am Rad) EINEN ganzen Millimeter dünner als die Originalen.
Die wackeln im Stoßfämpferfuß richtig hin und her. Jetzt hab ich die alten Schrauben wieder verwendet und die zum glück passenden neune Muttern drauf gedreht.
Kenn irgend wer nen guten Onlineshop wo man passende schrauben nach Größe suchen kann.
Im Endeffekt sind es ja 10,9er mit selbstsichernden passenden Muttern. (Oder hab ich was übersehen und es handelt sich bei den Schrauben und Muttern um "SPEZIELLES" Material?
MfG
BB
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Das sind Normteile und somit kannst du die auch überall anders kaufen, hauptsache du nimmst die gleiche Güte. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Schaftdicke nicht wirklich genormt, so dass es relativ große Tolleranzen zwischen den Herstellern geben könnte. Nen ganzen Millimeter find ich aber auch üppig.
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Na dann weiß ich schon wo ich kaufe.
Wenns einfach nur 10.9er schrauben sein sollen. Ich würde dann gleich verzinkte nehmen und gut ist.
Mit den 9mm wäre mir das einfach zu viel spiel gewesen. Da soll ja nix wackeln außer der Feder und dem Dämpfer.
Die alten waren zwar noch dicht ließen sich aber schon sehr sehr einfach zusammendrücken. Wunder aber auch nicht bei dem alter und der Laufleistung.
MfG
BB
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Wir reden aber über die Schraube, die durch das Auge unten am Stoßdämpfer geht? Mich wunderts, dass die nur M10 sein soll
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Jop ist sie.
NUR M10x75x45 Steigung 1.
Gibt es unter der Originalnummer nicht mehr. Hab dann das vorgesehene Teil gekauft und die ist eben nur 9 im Durchmesser. Das Gewinde stimmt aber.
Die Schlüsselweite ist aber nur 16 und nicht mehr 17.
War mir jetzt wurscht. Die alte war ok. Die neue Mutter drauf und mit 60NM angezogen.
War alles nur nervig.
Ist aber sonst ne easy arbeit. Bin mal gespannt ob man die beiden neuen Stoßdämpfer überhaupt merkt im Fahrgefühl.
MfG
BB
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Und wie du die neuen Dämpfer merken wirst
Je nach dem wie schlecht die alten waren, fühlt es sich wie ein neues Auto an, welches unter allen Bedingungen deutlich mehr Traktion hat...
mfg Andi
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Ma zur entsorgung alter verbrauchter Stoßdämpfer.
Laut Entsorgungsanleitung von SACHS soll man die Dämpfer oben ca 20mm unterhalb der Stelle wo der Kolbe in den Dämpfer geht anbohren und das Öl fachgerecht entsorgen.
Die Dämpfer seihen danach nur noch Altmetall und könnten ganz normal auf dem Schrott entsorgt werden.
MfG
BB
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Hallo,
ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran:
Ich will meine Stoßdämpfer tauschen und neue Bilstein B4 Patronen einsetzen. Meistens wird ja Öl empfohlen um Korrosion zu verhindern und Geräuschen vorzubeugen.
Jetzt meine Idee: Man könnte doch auch Fluid Film Korrosionsschutz nehmen. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich stelle es mir etwas zähflüssiger als Öl vor und durch die gute Kriechfähigkeit sollte es sich ja gut um die Stoßdämpferpatrone verteilen. Was meint ihr? Schaden kann es ja nicht oder? -
Moin,
du brauchst aber schon einen Schluck öl, das wird mit Fluidfilm recht teuer, ich nehme einfach das billigste Motoröl was ich greifbar hab.mfg Andi
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Danke, aber vielleicht haben wir da unterschiedliche Vorstellungen wieviel ein Schluck Öl ist?
Für mich ist "ein Schluck Öl" ungefähr 1-2 Esslöffel von der Menge. Muss da wesentlich mehr rein? Ich habe die Stoßdämpferpatrone mal trocken eingesetzt und hatte den Eindruck dass da gar nicht so viel Platz für Öl ist. -
Rechne dir doch einfach das Volumen vom Federbein aus und ziehe das der Dämpferpatrone wieder ab, dann weißt du recht genau was ein "schluck Öl" ist. Als ich meine Stoßdämpfer gemacht habe, waren noch die original Nassdämpfer drin und ich hab das Öl der alten Dämpfer genommen. Wenn ich mich recht erinnere gingen da ca. 100 - 150 ml rein, vielleicht auch weniger. Leg dir einen Lappen um das Federbein und stecke die neuen Patronen rein. Wenn es überläuft, weißt du, dass das Federbein voll ist. Überwurfmutter drauf, anziehen und fertig ist der Lack.
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Hi Scouter,
da hast du natürlich recht, das ist der beste Ansatz. Also habe ich mal nachgemessen:Federbein Durchmesser: 4,4 cm
Federbein Länge: 38,8 cm
Federbeim Volumen: ca. 544 ml
Stoßdämpfer Durchmesser: 4,4 cm
Stoßdämpfer Länge: 36,3 cmStoßdämpfer Volumen: ca. 551 mlDemnach würde gar nichts mehr reinpassen... Da ich aber nur mit dem Zollstock gemessen habe ist das wohl nicht ganz präzise. Aber das bestätigt mich in der Annahme dass gar nicht so viel Öl reinpassen kann. Ich muss es wohl beim Einsetzen einfach ausprobieren.
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Mach halt das Federbein 1/4 Voll mit Öl, stossdämpfer rein alles was überläuft saubermachen deckel drauf und fertig
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Ja, das ist der Plan
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