Hifonics Olympus Endstufe schaltet nicht ein

  • Cinch Stecker sind fest.
    Kabel berühren sich nicht und Remote ist am "richtigen" Remote am Radio angeschlossen.


    Nochmal ein Nachtrag: Wenn ich die Zündung einschalte piept es noch nicht. Erst wenn ich den Motor starte.



    Gruß,
    Marc


    Edit: Hab nun probeweise die Hinteren Lautsprecher anstatt die Vorderen angeschlossen, piepen ist immernoch da. Es hängen derzeit also nur 2 Lautsprecher an den Endstufe.

  • ja klar piept es nur wenn der Motor läuft, was du da durch deine Lautsprecher hörst sind Frequenzen die deine Lichtmaschine erzeugt ;)


    Dazu wirst jede Menge Antworten finden :) Recht bekannte Sache, konnte man erahnen dass so etwas folgt, nachdem schon der Fehler mit einer nicht richtig sauberen Masse vorlag ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Kennst du die Entstörer für Chinchleitungen garnicht?


    Diese sollen Störgeräusche der Lichtmaschine rausfiltern.
    Sind bei guter Verlegung (bzw. Kabeln) auch überflüssig ;)


    z.B. sowas Hier


    Grüße Christian

  • Sers,


    Generator=Drehstrom Generator= Lichtmaschine.


    Das kommt davon wenn man 6 Wochen auf Lehrgang ist und immer Anschiss bekommt wenn man LiMa sagt ?(


    Gruß,
    Marc


    Edit: Meinte natürlich nicht Entstörsensor sondern Entstörfilter, sorry. Außerdem hab ich von Car-HiFi sehr wenig Ahnung, bin also froh das da hinten jetzt wenigstens Musik rauskommt :D


  • doch, nur das sie genauso Sinnvoll sind wie Klopapier zweiseitig zu verwenden :D :thumbup:


    Das was du mit Generator meitest war mir klar, nur der "Sensor" nicht so wirklich,


    kleiner Tipp, bau ihn aus, hol dir das Geld wieder, und verleg die Kabel ordentlich....benutzt ja beim Auto auch nicht ein Holzrad weil du dauernd einen Nagel einfährst oder ?

  • Radio -> Endstufe -> Lautsprecher. Ohne passive Bauteile dazwischen, z.b. Frequenzweichen. Wenn dann erstmal 3 Endstufen wie bei mir dudeln, dann wirds wahrscheinlicher Störgeräusche einzufangen ;)


    greetz

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  • doch, nur das sie genauso Sinnvoll sind wie Klopapier zweiseitig zu verwenden :D :thumbup:


    Das was du mit Generator meitest war mir klar, nur der "Sensor" nicht so wirklich,


    kleiner Tipp, bau ihn aus, hol dir das Geld wieder, und verleg die Kabel ordentlich....benutzt ja beim Auto auch nicht ein Holzrad weil du dauernd einen Nagel einfährst oder ?

    So,
    wie gesagt hab das "Entstör-Ding" verbaut und mal ne Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist nicht mehr da und einen spürbaren "Soundverlust" habe ich auch nicht. Nur die Frage wie kommen die Geräusche von der LiMa in die Lautsprecher und wie funktioniert der Entstör Filter eig.? Und was soll ich besser verkabeln damit ich keine Geräusche habe?


    Das mit dem Entstör FIlter meinte übrigens ein befreundeter Elektriker zu mir, der meine außerdem das das daher kommt das die LiMa nicht "entstört" sei? Stimmt das? Mein Auto is Bj 89 falls das irgendwas damit zu tun hat :)


    Gruß,
    Marc

  • doch, nur das sie genauso Sinnvoll sind wie Klopapier zweiseitig zu verwenden :D :thumbup:



    das würd ich so nicht sagen ;) Ich nehme doch an du tust dir die Hände danach sicherlich Waschen, daher hast doppelt so viel Papierfläche für den Hintern :)


    Aber es ist mir persönlich trotzdem das Geld wert, das Papier nur einseitig zu verwenden ;)




    Naja das mit der Frequenzweiche kann man auch so direkt nicht sagen.
    Aktiv sind normalerweise Systeme die einen eigenen Verstärker haben. Aktivboxen haben schließlich auch einen verbaut, die werden mit Strom versorgt und bekommen ein schwaches Eingangsignal, z.b Cinch oder Optisch. Sie können dennoch im Inneren eine Nachgeschaltete Frequenzweiche haben, meistens jedoch vorab Aufsplittung der Frequenzen und getrennte Verstärker für HT und MT .... (früher waren Aktivsysteme ohne Verstärker einfach nur Lautsprecher mit aktiver Frequenzweiche (was eine weitere passive nicht ausschließt))


    Passiv werden normal Boxen oder Lautsprecher bezeichnet die direkt mit dem Ausgang einer Endstufe verbunden werden. Oft nur eine passive Frequenzweiche haben.

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  • So,
    wie gesagt hab das "Entstör-Ding" verbaut und mal ne Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist nicht mehr da und einen spürbaren "Soundverlust" habe ich auch nicht. Nur die Frage wie kommen die Geräusche von der LiMa in die Lautsprecher und wie funktioniert der Entstör Filter eig.? Und was soll ich besser verkabeln damit ich keine Geräusche habe?


    Das mit dem Entstör FIlter meinte übrigens ein befreundeter Elektriker zu mir, der meine außerdem das das daher kommt das die LiMa nicht "entstört" sei? Stimmt das? Mein Auto is Bj 89 falls das irgendwas damit zu tun hat :)


    Gruß,
    Marc

    Sers,
    nochmal die Frage, wie Arbeitet so ein Entstörfilter? :D


    Gruß,
    Marc

  • Du wirfst da was durcheinander, PhysX. :)


    Hat hier aber rein gar nix mehr zu suchen, daher: BTT...


    greetz


    meinst das mit dem Klopapier oder den Aktiv/Passivsystemen?
    In meinen ET Büchern wird es so beschrieben, in Wikipedia findet man es auch in recht vereinfachter Form wenn ihr es nachlesen wollt.
    Aktivlautsprecher
    kanns aber auch gern wie im anderen Thema im vollen Umfang reinhauen mit Herleitungen der Formeln und Schaltplänen ;)
    In ET ein lang durchgekautes Thema, teils noch präsent, Analogtechnik ist der Teil schon rum - Multivibrator - wie man mit dem Wort immer noch die Leute belustigen kann im Hörsaal :)

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