Hifonics Olympus Endstufe schaltet nicht ein

  • Servus,


    habe mir letze Woche eine Hilfonics Olympus Endstube gekauft. Habe sie nun heute eingebaut und verkabelt aber sie schaltet sich einfach nicht an.
    Sie bekommt Strom...jedoch wenn der Motor aus ist steigt die Spannung immer in kleinen schritten, sprich 5,10V...3sek später...5,20V(gemssen habe ich am Eingang der Endstufe selber). Sobald sie dann ca. 12V hat steigt es nicht mehr...aber es leuchtet auch nicht die Power Lampe...


    Woran könnte es liegen das sie sich eifnach nicht einschaltet? Am Remote Kabel? Endstufe defekt?


    Gruß,
    Marc

  • Mhh des mit der Spannung ist komisch 8|


    Hast du zwischen Batterie und Endstufe irgendetwas eingebaut? z.B. Powercap


    Wo hastn du dein Remote angeklemmt?
    Hast du auf der Remoteleitung schon mal die Spannung gemessen?


    Grüße Christian

  • Zwicher Batterie und Endstufe ist nur eine Sicherung verbaut.


    Remote ist angeschlossen, jedoch habe ich da noch keine Spannung gemessen. Müsste denn nicht das "Power-Led" leuchten auch wenn Remote nicht angeschlossen ist?


    Gruß,
    Marc

  • Bei den Endstufen, die ich bis jetzt gesehn und verbaut habe, leuchtete die LED nur wenn am Remote Spannung anlag ;)


    Miss am besten mal deine Remote-Spannung und dann schauen wir weiter ;)
    Wo hastn deine Remoteleitung angeschlossen? also am Radio meine ich nicht an der Endstufe


    Grüße Christian

  • Servus,


    hab grad nochmal die anliegende Spannung an der Endstufe gemssen...12V. Die "lädt" sich nur auf wenn die Batterie vorher abgeklemmt war.


    Also die Remote Leitung hab ich am Radio(Pioneer) am Anschluss "Car-Remote-Control" angeschlossen. Habe da aber noch andere Remote Leitungen, wie die heißen weiß ich grad leider nicht...wie heißt denn die "richtige" Remote Leitung?



    Gruß,
    Marc

  • das echte "Remote" liegt an Pin 5 des Stromsteckers vom Radio, Kabelfarbe blau (Radioseitig). Fahrzeugseitig musst mal schauen, ob da en weißes Kabel am Pin 5 hängt, das is dann dein Remote.


    Is das Problem denn jetz noch da? Weil "aufladen" tut sich die Stufe sicher nich stundenlang. Was haste denn für ne Masseverbindung/Massepunkt?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • "Car-Remote-Control" mhh weiß nicht genau die könnte vill auch die Falsche sein. Muss aber nicht :)
    Wie die Leitung beim Pioneer Radio heißt weis ich leider nicht
    Ich habe bei meinen Verstärkern immer die Leitung für die ausfahrbare
    Antenne benutzt.


    Hast kein Multimeter zur Hand und kannst mal kurz ins Auto gehen und nachmessen.
    Du könntest auch mal probeweiße einfach Dauerplus auf´s Remote legen, dann wüssten wir zumindest ob es am Remote liegt ;)



    Grüße Christian

  • Okay... Das könnte gehn. Nur mal so allgemein hingeworfen:


    1. Der Querschnitt der Masseleitung muss gleich dem Querschnitt der Plusleitung sein. Und nich anders.
    2. Der Massepunkt muss ABSOLUT blank sein, und ne Maximale Auflagefläche des Kabelschuhs gewährleistet sein. Da gibts extra Masse-Ringkabelschuhe, die die Bohrung groß genug haben, um die Traditionell unters Gurtschloss zu klemmen. Aber auch dort muss unbedingt der Kabelschuh mit maximaler Fläche auf Blankem Metall liegen. Wenn du nen 6er Kabelschuh mit nem 2,5er Klingeldrähtchen aufn Lack klebst, (übertrieben gesagt) kann da keine gescheite Masseverbindung zustande kommen.


    greetz

    [b]

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  • Okay... Das könnte gehn. Nur mal so allgemein hingeworfen:


    1. Der Querschnitt der Masseleitung muss gleich dem Querschnitt der Plusleitung sein. Und nich anders.
    2. Der Massepunkt muss ABSOLUT blank sein, und ne Maximale Auflagefläche des Kabelschuhs gewährleistet sein. Da gibts extra Masse-Ringkabelschuhe, die die Bohrung groß genug haben, um die Traditionell unters Gurtschloss zu klemmen. Aber auch dort muss unbedingt der Kabelschuh mit maximaler Fläche auf Blankem Metall liegen. Wenn du nen 6er Kabelschuh mit nem 2,5er Klingeldrähtchen aufn Lack klebst, (übertrieben gesagt) kann da keine gescheite Masseverbindung zustande kommen.


    greetz

    Sers,
    zu 1.) Ist gegeben.
    zu 2.) Gut, dann geh ich gleich nochmal rasu und schleif den Massepunkt total blank. Aber könnte es wirklich daran liegen? Werds mal versuchen.


    Gruß,
    Marc

  • So,
    hab dann gestern noch die kabel versteckt und dann mit den Arbeiten aufgehört.
    Heute wollte ich wegfahren, schalte das Radio ein, Verstärker geht an...alles gut soweit. Dann starte ich den Motor und aufeinmal "piepen" die Lautsprecher ganz leise, gebe ich nun Gas wird das "piepen" lauter und höher. Wenn ich dann jedoch die Lautstärke nach oben drehe wird das piepen nicht leiser oder lauter, nur wenn ich mehr Gas gebe, ist also Drehzahlabhängig.


    Woran könnte das nun wieder liegen? Kabel sind getrennt (Plus Links, Chinch,Remote Rechts) verlegt. Konnte auch keine Spannungsdifferenz bei laufendem Motor zwichen Batterie und Endstufe messen...



    Gruß,
    Marc

  • Hatte das gleiche Problem


    Bei mir waren die Lautspecherkabel, von der Frequenzweiche zu den Hochtönern, in der Zentralelektrik (unterm Lenkrad) gelegen. Dann hatte ich genau das Piepsen, das zu deiner Beschreibung passt. ;)
    ---> Lautsprecherkabel anders verlegt und seitem habe ich keine Probleme mehr.


    Grüße Christian

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