Hydraulikschlauch Lenkgetriebe

  • Hi Leute ,


    hab mir endlich den lang ersehnten Competition gekauft ! =)
    Bloss der oberste hydraulikschlauch lekt , nach mehreren tagen der sucherei über google dachte ich frage
    ich mal hier nach .
    Weiss jemand wie ich den schlauch abmontieren kann oder wie man das am besten macht ?


    Hoffe könnt mir helfen !


    MFG


    KVPohl

  • Den Schlauch instandsetzen geht nich. Da hilft nur ein Neuteil... Befestigung... joa. der is natürlich verschraubt, sind große Hohlschrauben. Dichtringe sind nach Demontage immer zu ersetzen, ansonsten musst halt mal gucken, wie du den rauskriegst, ggfs. musst dir halt vorher Platz machen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja, was willst du hören? z. B. Schau ihn dir 15 min. lang sehr konzentriert an, dann leckt der nicht mehr...


    Mach einfach das, was man dir schon gesagt hat. NImm dir nen Bremsenreiniger, mach die Leitung sauber und fahr ne Runde. Dann siehst du ja, wo es raussifft... Wenn du das weißt, dann kannst an der Stelle abdichten...

  • mhh ja also du hast schon geschrieben, dass es der oberste Hydraulikschlauch ist aber nicht wo er leckt ;)


    Wenn er an der Verschraubung leckt dann musst du nur neue Dichtringe reinmachen und gut ist. Aber warscheinlich wird es so sein, wie es bei meinem 2.3E war, damit das Öl zwischen Schlauch und dem Metallteil (in das der Schlauch eingepresst wurde) raus kommt.
    Dann kannst leider nichts selber abdichten.


    Müsstest dir halt dann einen neuen bzw. gebrauchten besorgen.


    Grüße Christian

  • Samma red ich chinesisch? ^^
    Wenn der Hydraulikschlauch selbst undicht ist, hilft nur ein Neuteil. Das kann man nich instandsetzen. Die Pumpe liefert Modellabhängig bis zu 140bar, da hilft kein Panzerband und kein Tacker.


    Den Schlauch machste ganz einfach los: Du schraubst den von der Pumpe ab, und vom Lenkgetriebe ab, un dann guckste, wie du den aus deinem Motorraum gefummelt kriegst, und merkst dir wie es ging, damit du den neuen wieder reinkriegst. Schlüsselweite der Hohlschrauben müsste 22 oder 24 sein.


    [Sarkasmus an] Is das jetz besser, oder soll ich eben vorbeikommen? [Sarkasmus aus]


    greetz

    [b]

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  • Hi Leute, brauch mal dringend Hilfe!


    Also bin dabei einen Hydraulikschlauch auszubauen und zwar der, der von der Pumpe zum Lenkrad geht!
    Jetzt hab ich den soweit schon lose aber muss noch das andere Ende lösen das hinter dem Behälter mit der Bremsflüssigkeit und so einen schwarzen runden Teil verschwindet.
    Ich muss denk ich mal das Schwarze Teil lösen da ja der Behälter daran hängt! Frage ist jetzt wie mach ich das jetzt am besten worauf muss ich achten?


    Hoffe könnt mir helfen!


    MFG


    KVPohl

  • Moin,
    das "schwarze runde Teil" ist Dein Bremskraftverstärker!Den musst Du zum Hydraulikschläuche lösen eigentlich nicht ausbauen,man kommt auch so an beide Anschlüsse!Ein Schlauch guckt Dich schon an,wenn Du vor dem Wagen stehst und in Deinen Motorraum reinschaust,der andere sitzt links vom Durchgang zum Innenraum des Lenkgetriebes!


    Gruß...

  • Warum erstellst du jetzt wieder nen neuen Thread?


    Ich lege dir mal die Forenregeln ans Herz. Werde diesen in deinen alten Thread verschieben :whistling:



    Edit: Thread zusammengefügt



    Edit[derda]: Titel angepasst, der war ja graußig!

  • Also Leute wie gesagt hab den Schlauch an der Pumpe schon gelöst bloss ich komm einfach nicht an das Ende das hinter den Bremskraftverstärker geht ran ! X(
    Frage ist jetzt wer weiss wie ich den ausbauen kann oder falls es doch eine Lösung gibt den nicht ausbauen zu müssen?
    bitte schreibt würde sehr hilfreich sein!



    MFG


    KVPohl

  • Moin,


    hier mal ein Bild eines ausgebauten Lenkgetriebes,die roten Pfeile markieren die Anschlusspunkte.Wenn Du fummeln kannst...




    Den Bremskraftverstärker (BKV) baust Du folgendermaßen aus:



    Abdeckung unterm Lenkrad (Innenraum) ausbauen,Gabelkopf (Stange vom Bremspedal zur Spritzwand) und Feder aus Bremspedal lösen,3 Schrauben an der Spritzwand (immer noch von innen!) abschrauben!


    Nun im Motorraum:


    Bremsflüssigkeit ablassen(Vorsicht:Giftig und Lacklösend!),Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder abschrauben,Leitungen sowie Löcher abdecken,da tropfts!!!,Unterdruckschlauch aus´m Bremskraftverstärker ziehn,Stecker vom Geber für Bremsflüssigkeit abziehen!Rund um den BKV soweit wie möglich alles freiräumen und das Teil aus der Spritzwand ziehen!Am Sockel des BKV ist ein Runddichtring dran,nicht verlieren!Den muss man beim Einbau nachher vom Sockel an die Spritzwand rollen,sonst wird´s evtl. undicht!



    Reicht das???

  • Kleiner Tipp:


    Lenkstange abbauen, dann kann man die Abdeckung unter den Pedalen lösen, und kommt an die Leitung ran, ohne den BKV auszubauen.


    Sollte es dann immernochnicht gehen, den BKV lösen, dazu erstmal das Pedal aushängen, die 3 Schrauben lösen, und ihn leicht herausziehen. Das kann man vorsichtig machen, ohne gleich alles abzulassen und nen neuen Motor einzubauen ;)

  • Da mag ja jemand meine Beschreibungen ;) !



    Hab da aber noch nen kleinen Punkt vergessen:



    Bei Schaltgetrieben den Schlauch für den Kupplungszylinder hinten rechts am Bremsflüssigkeitsbehälter abziehen (Vorzugsweise dort die Bremsflüssigkeit ablassen)!



    Viel Spass :P ...

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