Bat. Kontrollleuchte + Summton KI - Fragen

  • Hallo,


    komme grad von nem abendlichen Ausflug zurück. Ca. 20km vor daheim fängt auf einmal die Bateriekontrollleuchte an rythmisch zu blinken, unterstützt von einem sehr schwachen Mini AC Geblinke. Das Voltmeter hatte parallel dazu auch nur 12V oder weniger in der Anzeige...


    Der Wagen selber lief ohne auffälligkeiten. Beim hochdrehen über 3000 u/min erlosch zeitweise die Bat. Anzeige und es tauchte auch kurzfristig Ladestrom auf. Fuhr mal wieder normal blinkte es wieder und Spannung fiel unter 12V.


    Zwischenzeitlich nach dem Keilriemen gekuckt, aber ist noch da. wenn auch nicht optimal gespannt. Man hört aber nix vom Keilriemen, durchrutschen oder so...




    Daheim angekommen habe ich den Grill rausgenommen und nach der Lima und deren Anschlüsse gekuckt, ist noch alles dran und auch fest. Hatte den Gedanken, dass dort nen Kabel aboxidiert ist. Fehlanzeige soweit man das beurteilen kann.


    Grill wieder reingebaut, setze mich ins Auto, mache die Zündung an und lasse die Spritpumpe anlaufen, fängt just dann ein dauerpiepsen aus dem KI an. Dachte erst der Türkontakt ist wieder zu leben erwacht, weil noch Standlicht an und die Tür offen war. Aber alle Versuche wie Licht aus, Tür zu änderten nix.


    Nach dem Startversuch erlosch das piepen dann sofort. Habe ich mehrmals ausprobiert.



    Wo kann ich morgen anfangen mit Fehler suchen ?


    Im KI selber ?


    Wo befinden sich relevante Massekabel am Motor ?

  • testen ob die lima noch richtig funktioniert. guck mal nach dem masse kabel bei der batterie. rost ann der kontaktstelle könnte schon dafür sorgen, das die batterie nicht richtig geladen wird.

  • Bateriekabel sind beide fest, habe ich nachgesehen nur vergessen oben mit reinzuschreiben.



    Ladespannung war nur von den ZI abgelesen, messe ich morgen mal mit nem Multimeter nach.



    Ja der ist der NG mit dem Sprit im Öl, das scheint sich nach 4tkm in 6 Wochen und nem Öladditiv erstmal erledigt zu haben. (Öl hatte ich auch nochmal gewechselt).



    Aber warum piept das KI wenn nur die Zündung an ist ? Bei Motor an geht es sofort auf. - Kalte Lötstelle ? Spannungswandler ?

  • Das kommt auf das KI an. Ich kenne diese Probleme jedenfalls.


    Es gibt ein Tutorial zum Reglertausch. Hab ich selbst geschrieben.


    Regler gibts für unter 20?. Kaufe einen Bosch Regler, der hat den Vorteil, dass dieser automatisch bei Ausfall der Erregerspannung ab 3000 U/min eine Ladespannung von 13,8 Volt herausgibt. Habe ich bisher bei keinem anderen Regler gesehen.

  • Ok, Regler ist bestellt und morgen abholbereit. Von welchem Hersteller habe ich garnich gefragt, da ich so schnell wie möglich wieder weg wollte. Bin mitn Roller unterwegs und war durch bis unter die Haut. Wann wirds eigentlich mal Sommer ?

  • Das Wetter scheint besser zu werden...



    Aaaalso, der Regler ist nun neu, einer von Hella für 19 euro schlagmichtot.



    Aaaaber, der Summer summt immernoch bei Zündung an. Bei Start geht sie aus, Voltmeter bleibt bei um die 12V Bateriespannung. Gebe ich dann mal Gas über 2800 u/min habe ich auch Ladestrom. Jetz fahre ich erstmal ne Runde und lade die Bat. . Ich schätze mal die letzten 40km ohne Ladestrom und teils mit Licht gefahren haben sie ziehmlich entladen, angesprungen isser auch recht wiederwillig.


    Ich berichte weiter. ;)

  • Dann miss mal die Erregerspannung. Das ist das Kleine Kabel an der 8er Schraube, direkt an der Lima.


    Muss bei Zündung 12 V haben.


    Das Erregerkabel ist übrigens blau... Nur mal so am Rande erwähnt :phat:


    Wenn das Kabel weg ist bzw. ein Kabelbruch vorliegt, dann ist keine Ladespannung vorhanden. Wie Kleinbesserwisserbert schon geschrieben hat, ist nur der Bosch Regler so ausgelegt, dass er ab ner gewissen Drehzahl eine dauerhafte Ladespannung abgibt, auch wenn das Erregerkabel defekt ist.

  • Bei eingeschalteter Zündung und lustig vor sich hersummenden Summer habe ich an dem kleinen (blauen) Kabelschuh ca. 11,1V


    Der andere Anschluss hat zur gleichen Zeit um die 12,3 - 12,4V.



    Und nu ?




    http://www.youtube.com/watch?v=GzBkI9WqnDI




    By maik80 at 2010-06-18

    Audi 100 CS quattro Avant ´87, 211 tkm
    Audi T89 2,3E Coupé ´88, QP Ratte: Doku Kommentare
    Audi 100 C3 2,3E Avant
    2 x MZ, 1x Simson Schwalbe
    Ducato 230, 2,5TDI, Carthago

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik T44AQ ()

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