Öldruckanzeige leuchtet sobald Motor über 2.000 Umdrehungen (NG MOTOR)


  • also wenn ich das mir mit den kabeln noch mal durchlese, muß ich sagen, an dem ding ist nur ein kabel dran. 8|


    hier mal zwei bilder, wie das bei mir aussieht:
    das blaue geht an "deinen" sensor.


    das weiße an etwas, das dadrunter an den block getackert ist.

  • Oha... Wenn ich deine Bilder so sehe, wird mir einiges klar! Logisch, dass deine Anzeige nicht funktioniert: Dir fehlt ein Kabel!
    Sieht ganz so aus, als hätte der Vorbesitzer deines Wagens die Zusatzinstrumente nachgerüstet und dabei
    den Öldrucksensor gar nicht verkabelt! War wohl zu faul... 8|
    Dann wird wahrscheinlich die Öltemperaturanzeige auch nicht verkabelt sein, oder funktioniert die?


    Zur Information: Das untere, weisse Kabel ist nicht einfach an den Block "getackert" ;)
    Das ist der zweite Druckschalter (Nicht Sensor) für die Warnlampe im Armaturenbrett.

  • Sieht ganz so aus, als hätte der Vorbesitzer deines Wagens die Zusatzinstrumente nachgerüstet


    Ja, hat er. Da gehe ich zumindest von aus....


    den Öldrucksensor gar nicht verkabelt!


    ??


    Das ist der zweite Druckschalter (Nicht Sensor) für die Warnlampe im Armaturenbrett.


    Okay??


    Aber was sagt mir das nun im ganzen genau?! ;(

  • Das mit dem Druckschalter (Das weisse Kabel) war nur zur allgemeinen Information, kannste wieder vergessen ;)


    Im Ganzen heisst das für dich: Wenn du willst, dass deine Öldruckanzeige funktioniert, musst du noch ein Kabel einziehen!


    Ich kann dir erklären, wie du es machen musst, fallst du es denn willst!


    Gruss, Chris

  • ich kanns ja zumindest mal versuchen. hat das eventuell was mit masse zu tun? das er deswegen ein kabel weg gelassen hat, weil er dachte, das ding bekommt auch so masse? oder muß das zweite an das zi im innenraum? ?(


    achso, was die öl temp. anzeige angeht, hatte ich hier auch schon irgendwo erwähnt, das ich denke, das die nicht funzt. ich habe zumindest noch nicht gesehen, das sich die nadel bewegt. :huh:

  • Hi


    Masse bekommen die Schalter und Sensoren direkt vom Gehäuse, also vom Motorblock. Die Leitungen, die auf die Schalter und Sensoren gehen sind dann die Signale. Damit die ZI's funktionieren, braucht es zwei Leitungen aus dem Motorraum. Eine für den Öldruck (Die auf den grossen Sensor) und eine für die Öltemperatur. Anscheinend hat dein Vorbesitzer der Faulheit halber diese beide Leitungen nicht eingebaut...


    Die Leitungen durch die Wand vom Motorraum in den Innenraum zu kriegen ist eine Fummelei, der Rest ist dann nicht so schwierig...


    Ich schick dir gleich ne PN mit ein paar Bildern zum Einbau.


    Gruss, Chris

  • Nur mal so als Ergänzung: Ich hatte das selbe Problem und bei mir war es eine kalte Lötstelle im Minicheck. Und zwar bei dem SMD-IC, das auf der Rückseite der Platine aufgelötet ist. Es kann bei diesem Fehler also auch durchaus sinnvoll sein, die Minicheck-Platine nachzulöten.

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