Öldruckanzeige leuchtet sobald Motor über 2.000 Umdrehungen (NG MOTOR)

• @KKrHB so ca 5500. hab da nicht genau drauf geachtet. da sollte man mehr auf die straße achten. ;) fakt ist, das er immer noch ziehen wollte. :huh:

Dann wird da nicht mehr wirklich etwas kommen, das der NG seine maximale Leistung bei ca 5700/min hat, gehen wir mal von aus, daß der Motor leicht bearbeitet ist, wird aufgrund vom Getriebe nicht mehr was kommen, außer es wurde ein längeres Getriebe verbaut.
    260km/h sind da niemals drin! :stick:

• hatte mit meinem 10V mit Ram Air, bergab mit rückenwind auch schon 260 auf dem tacho :phat:

sind laut navi allerdings (leider) nur ca. 210 Kmh... ;)

Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP

Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

• @KKrHB Das Auto ist für mich noch ein Überraschungsei. Mit dem Vorbesitzer kann ich nicht mehr reden, weil der Tod ist. Hat sich mit einem Kumpel um einen Baum gewickelt.
    Was die Höchstgeschwindigkeit angeht werde ich es ausprobieren, wenn ich andere Räder habe. Ansonsten möchte ich hoffen, das du recht hast, denn dann weiß ich schonmal,
    das an der Maschine nichts verändert wurde, und es ein Original NG ist. ^^

• Hi

@KKrHB so ca 5500. hab da nicht genau drauf geachtet. da sollte man mehr auf die straße achten. ;) fakt ist, das er immer noch ziehen wollte. :huh:

Dann wird er wohl nicht ganz 260 Sachen gehen... Denn wenn er bei 200 km/h 5500 macht (So wie meiner), hätte der bei 260 km/h 7150 Umdrehungen (Ist eine simple Verhältnisgleichung). Dazu müsstest du mindestens einen 7A-Ofen unter der Haube haben. :D

Zum Öl: Wenn ich meinen NG zur Arbeit kutschiere hat der auch im Sommer selten mehr als 70°-80° Öltemp. Bei unter 10° Aussentemp. bleibt er meist noch kühler. Dabei sollte man noch beachten, dass die Zusatzinstrumente nicht besonders genau sind... Ich glaube um den NG so richtig auf Temperatur zu bringen muss man ihn schon arg treten.
    Zum Druck: Wenn er kalt ist, sind über 5 Bar normal. Wenn er warm ist sollte er im Leerlauf um die 2 Bar anzeigen.

Gruss, Chris

• Dann wird er wohl nicht ganz 260 Sachen gehen... Denn wenn er bei 200 km/h 5500 macht (So wie meiner), hätte der bei 260 km/h 7150 Umdrehungen (Ist eine simple Verhältnisgleichung). Dazu müsstest du mindestens einen 7A-Ofen unter der Haube haben. :D

Der 7A macht auch bei 7000/min zu. Unter Last im 5ten Gang sind nur 6500 wenn er ganz gut läuft, mit Rückenwind un im Gefälle auch mal 6800 drin,

• Diese Anzeige ändert sich bei mir nicht. Habe heute mehrmals drauf geachtet, sie bleibt wo sier ist, bei über 5 bar. :huh:

Schau mal nach was Thomas gesagt hat: Geht die Anzeige bei eingeschaltener Zündung und nicht laufendem Motor auch hoch? Wenn ja, ist der Fall klar. Dann wirst du wohl einen Unterbruch in der Sensorleitung haben. Dieser Sensor ist ein Widerstand gegen Fahrzeugmasse, wenn du einen Unterbruch in der Sensorleitung hast, ist der Widerstand unendlich hoch und die Anzeige geht auf Maximum.

Hast du schonmal nachgeschaut, ob der Flachstecker am Sensor noch gut eingesteckt ist? Sollte meines Wissens ein blau-weisses Kbel sein.

• wo sitzt denn dieser sensor? :huh:

thema begrenzer: er macht zu, aber bei utopischen drehzahlen. ich kan ihn auf geschätzte 8000 oder mehr drehen, das weiß ich nicht, denn eine 8 steht auf dem drehzahlmesser nicht drauf.
    mein mechaniker hat das ausgetestet, da ich selbst nicht den mumm habe den motor so hoch zu jagen. halte ich persönlich für nicht so gesund. ansonsten könnte ich ja mal ein viedeo davon machen.

• Hi

Ein NG, der bis 8000 dreht? Wow.. Zieht er denn auch bis über die rote Linie? Beim normalen NG kommt ab 6000 nicht mehr viel.

Den Öldruckgeber findest du, wenn du vor dem Wagen stehst, auf der rechten Seite des Motorblocks. Ist eine relativ grosse Dose, sieht so aus:

...Und ist ungefähr hier in den Block geschraubt(Roter Pfeil):
    http://www.audi-80-scene.de/fo…r&itemID=12226&type=image

Daran sollten sich zwei Leitungen befinden. Die blau-weisse ist für den Öldruck, schau mal ob die gut eingesteckt ist.

• Zieht er denn auch bis über die rote Linie? Beim normalen NG kommt ab 6000 nicht mehr viel.

der zieht dann noch ganz ordentlich. mich wundert das schon, ich hätte damit gerechnet, das der begrenzer bei 6000 greift. :huh:

habe ebend nachgeschaut wegen dem sensor, der zeiger ballert schon bei zündung hoch auf anschlag. das kabel sieht sogar neu aus, aber die stecker sind tierisch korridiert. 8|
    also die stecker von dem sensor...

• Dann mach den Kontakt mal sauber und guck ob es besser wird wenn du dann schonmal dabei bist verfolge mal das kabel und guck ob da noch alles intakt ist.

an die anderen bei mir im NG ist bei ca. 210-215 km/h laut GPS 200 km/h scheint das die tachos eeeetwas ungenau sind wenn bei silver_bullet 260 dann 210 km/h sind ?! :confused:

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• achja nochmal zum verständnis da ich demnächst auch bei meinem NG die ZI's nachrüste welchen der Druckschalter muss ich durch den 2 poligen ersetzen ? den oberen oder den unteren ?

Und wie habt ihr die ZI's befestigt ? wie es aussieht muss ich da Löcher Bohren war schon ne qual allein da den alen Aschenbecher raus zu kreigen xD

Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

BRC LPG-Anlage

• achja nochmal zum verständnis da ich demnächst auch bei meinem NG die ZI's nachrüste welchen der Druckschalter muss ich durch den 2 poligen ersetzen ? den oberen oder den unteren ?

Und wie habt ihr die ZI's befestigt ? wie es aussieht muss ich da Löcher Bohren war schon ne qual allein da den alen Aschenbecher raus zu kreigen xD

Da benutze am Besten die Suche zum Thema Zusatzinstrumente nachrüsten.

• ich habe die stecker nun auch mal abgezogen von meinem sensor. die anzeige ballert trotzdem hoch. liegt es dann vieleicht doch am kabel? :huh:

Du hast da etwas falsch verstanden: Die Anzeige MUSS hochgehen, wenn du den Stecker ziehst. Klingt komisch, ist aber so ;)
    Die Anzeige der ZI's zeigt um so mehr an, je höher der Widerstand ist. Ziehst du den Stecker aus, ist der Widerstand
    unendlich hoch und die Anzeige geht auf Maximum.

Du hast da irgendwo einen Unterbruch oder einen schlechten Kontakt.

Mach zuerst mal den Kontakt am Sensor und den Stecker sauber, am besten mit etwas Sandpapier. Wenn die Anzeige danach immer noch sofort beim Zündung einschalten hoch geht, bittest du mal jemanden, die Anzeige zu boebachten während du zum Sensor gehst.
    Dann ziehst du das Kabel aus und hälst den Kabelschuh direkt an den Motorblock (So, dass er kontakt macht), die Anzeige sollte nun ganz nach unten gehen! Wenn sie das nicht macht, ist das Kabel oder die Anzeige defekt. Wenn sie runter geht, ist der Sensor defekt!

Gruss, Chris

• Ich gebs auf die Suche ist keine Suche das ist ein ding das für mich nix suchen will auch wenn ich das gleiche wort angebe wie dieser thread zum beispiel mal mal kommt nix mal nur was anderes :cursing:

BRC LPG-Anlage

• Mach zuerst mal den Kontakt am Sensor und den Stecker sauber, am besten mit etwas Sandpapier. Wenn die Anzeige danach immer noch sofort beim Zündung einschalten hoch geht, bittest du mal jemanden, die Anzeige zu boebachten während du zum Sensor gehst.
    Dann ziehst du das Kabel aus und hälst den Kabelschuh direkt an den Motorblock (So, dass er kontakt macht), die Anzeige sollte nun ganz nach unten gehen! Wenn sie das nicht macht, ist das Kabel oder die Anzeige defekt. Wenn sie runter geht, ist der Sensor defekt!Gruss, Chris

dem werde ich mal nachgehen. wie wahrscheinlich ist es, das am sensor liegt?

ps: welcher ist es denn nun eigentlich wirklich, und welches kabel von den beiden?
    da ist das ding, welches du gepostet hat, da ist ein blaues kabel dran. weiter unten ist noch was, da geht ein weißes kabel ran. :huh:

Ich gebs auf die Suche ist keine Suche das ist ein ding das für mich nix suchen will auch wenn ich das gleiche wort angebe wie dieser thread zum beispiel mal mal kommt nix mal nur was anderes :cursing:

hier und da mal ein komma oder ein punkt, und dein text liest sich leichter. ;)

• dem werde ich mal nachgehen. wie wahrscheinlich ist es, das am sensor liegt? :

Keine Ahnung... Ich weiss nicht, wie robust die Dinger sind. Ich hab die ZI's erst seit ca. 10'000 km drinne.

ps: welcher ist es denn nun eigentlich wirklich, und welches kabel von den beiden?
    da ist das ding, welches du gepostet hat, da ist ein blaues kabel dran. weiter unten ist noch was, da geht ein weißes kabel ran. :huh:

Oh, habe ich vergessen zu erwähnen: Der Sensor wird eingeschraubt, man kann also nicht von Unten odr Oben ausgehen... Die Kontakte sollten aber, unter dem Dreckder sich da meist ansammelt, hinten beschriftet sein. Musst vielleicht ein Spiegel nehmen, um es lesen zu können.
    Ein Kontakt heisst "WK", das ist der Schaltkontakt --> Interessiert uns sicht!
    Der andere ist mit "G" beschriftet, das ist die Sensorleitung!

Natic: Den unteren Schalter musst du durch einen 0-5 Bar Geber mit Warnkontakt ersetzten. Tipp bei Google mal "zusatzinstrumente audi 80" ein, ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!