Lüfterleitungen durchgeschmort - was jetzt?

  • Hi!


    Ich hab ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Auto ist ein 80 B3 2.0 16V MKB 6A, Bj. 1990


    Mein Problem: Bin heute mittag von der Schule aus in die Stadt gefahren, musste noch zur Post. Weil man da nirgends parken kann, bin ich ins Parkhaus gefahren. An der Ampel hatte ich schon so einen komischen Geruch in der Nase :zombie: . . . wie von einer durchbrennenden Platine beim Computer. Wie gesagt, reingefahren, geparkt - plötzlich geht der Motor in die Knie! Drehzahl bei 400, Voltmeter zeigt noch 8V an. Ich hab sofort abgestellt, und da seh ich, wie´s vorne rausraucht! :( Hab dann die Haube aufgemacht, die Lüfter liefen beide noch halbwegs, gingen aber dann aus. Hab sofort mein Bordwerkzeug geholt, es hat immer noch derbe geraucht. Batterie abgeklemmt, kurz gewartet, und nach kurzer Zeit wurde der Rauch weniger. Hab dann die Leitungen zu den Lüftern gecheckt.
    Die waren richtig verschmort. Von einem Lüfter waren die zwei Leitungen zusammengekommen. :thumbdown:


    Hab dann erstmal meine Sachen erledigt, sodass der Motor ein bisserl abkühlen konnte. Ca. 15 min später wieder dagewesen, hab ich erstmal den Thermoschalter am Kühler abgezogen, Motor gestartet, Heizung und Gebläse voll aufgedreht . . . ich war ziemlich verschwitzt.


    Bin dann zur Werkstatt gefahren, waren zum Glück nur 5 min. Hab mir Rat eingeholt von meinem Meister. Der hat so was noch nie gesehen, hat er gemeint. Ich solle vorerst ne Leitung von Batterieplus und Masse an einen Lüfter legen, damit wenigstens ein bisserl Kühlung da sei.


    So weit bin ich jetzt. Bilanz: Verschmorter Kabelbaum, Lüfter läuft einer noch richtig, der andere nur halbwegs.


    Was mich nur wundert: Warum flog da keine Sicherung raus?
    Ich hab´s mir jetzt so gedacht: Lüfter erneuern, Leitungen in den Innenraum, mit Schalter. Einen auf Dauerlauf. Dann kann ich ein- und ausschalten, wenns mir passt. Evtl Relais dazwischen. Denkt ihr, das geht so? Und habt ihr evtl ne Adresse, wo ich die Lüfter günstig herkrieg? Auf´m Schrott war mal heute nix da, hab schon geschaut. Sollte auch nicht zu viel kosten.


    Danke schonmal. MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Hab dann erstmal meine Sachen erledigt, sodass der Motor ein bisserl abkühlen konnte. Ca. 15 min später wieder dagewesen, hab ich erstmal den Thermoschalter am Kühler abgezogen, Motor gestartet, Heizung und Gebläse voll aufgedreht . . . ich war ziemlich verschwitzt.



    nunja dein Schweiß war ganz umsonst, denn durch deinen Heizungswärmetauscher fließt immer Wasser. Die Wärme kommt nur in den Innenraum weil der Weg dafür geöffnet wird.
    Wenn da keiner dran rumgebastelt hat, dann machst damit nicht wie bei manchen Fahrzeugen den Kreislauf größer, wenn die Heizung anmachst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

  • Aber er gibt dem Kühlwasser eine zusätzliche Chance sich abzukühlen, bringt nicht viel, aber besser als nichts.


    Ich würd mir einen gebrauchten neuen Lüfter holen und die betroffenen Kabel einfach erneuern, musst sie halt bis zum Anfang verfolgen, nicht dass du was übersiehst und wieder was abfackelt.


    An sonsten frag einfach den Schlachter deines Vertrauens ob er noch so einen Kabelbaum über hat, also den wo eben die Lüfter drauf hängen.

  • das kabel wird nur surch gerieben gewesen sein sicher an einer kante oder so wo es verschmort ist ;)
    das stück kabel erneuern und dann gut isolieren damit sowas nicht wieder passiert kabel auch schön fest machen zb kabelbinder ;)

  • nunja dein Schweiß war ganz umsonst, denn durch deinen Heizungswärmetauscher fließt immer Wasser. Die Wärme kommt nur in den Innenraum weil der Weg dafür geöffnet wird.
    Wenn da keiner dran rumgebastelt hat, dann machst damit nicht wie bei manchen Fahrzeugen den Kreislauf größer, wenn die Heizung anmachst.


    Das is Schwachsinn??


    Jeder Kühler kühlt nur, wenn er seine Wärme in die Umgebungsluft abgeben kann. Und was macht der HWT, wenn du durch das Regeln der Temperaturklappe Luft durchschickst? Richtig, er kühlt!


    Und der Kühlt den Kühlkreislauf nichtmal unerheblich runter. Somit war seine Vorgehensweise richtig. Das ist übrigens einfache Physik, lieber Physix ;)


    Nur an der Anzeige sieht man das meistens nicht richtig, da der HWT ja im kleinen Kühlkreislauf sitzt. Ist aber gut so, denn er kühlt so direkt Kopf und Motor

  • Hi!


    Danke für eure Antworten! Hab jetzt mal bei nem Audi-Spez für Gebrauchtteile angerufen, der meint, er müsste was haben. Da fahr ich heut abend mal vorbei.


    Die Leitungen sind beide auf der ganzen länge des Baums an mehreren Stellen durchgeschmort. Gestern abend hab ich die mal ein bisschen zur Seite gelegt ( und dran gezogen ), dann hatte ich schon eine Leitung komplett in der Hand. Sind die unterm Batteriekasten verlötet, oder sitzt da was bestimmtes? Da hats nämlich am meisten geraucht. Ich untersuch das ganze mal heute Abend genauestens :search: , hab nur grad keine Bühne/Grube zum drauffahren.


    Was ich noch gesehen hab: Es sind zwar zwei Lüfter, ich hab aber nur ein Lüfterrelais im Kasten. Entweder hab ich das zweite vor Blödheit übersehen, oder mein schlaues Buch ( "So wird´s gemacht" :D ) schreibt mal wieder Blödsinn. Oder laufen die beide gleichzeitig an?
    Und kann es sein, dass die Batterie oder der Generator dadurch Schaden genommen haben? Hab nämlich nur noch 12.8V Spannung bei 2500 upm ... vorher warens ca. 13.2V.


    MfG rr

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  • aber wenn die Größe des Wasserkühlers im Verhältnis zum HWT betrachtest, da bringt das kaum was. Vor allem wenn der Fahrtwind fehlt für den Wasserkühler. Der kleine Lüfter und dazu der kleine HWT.


    Dafür schaufelt er nach Innen mehr heiße Luft, somit kühlt man den Motor kaum ab, bringt sich aber sehr zum Schwitzen :)
    Bei den zuschaltbaren System bringt dir das System im Stand auch nicht wirklich was, wenns Hauptsystem versagt hat, dort kann man einfach bei Bergfahrten wo es Wind gibt und die normale Kühlung ans Limit kommt sie somit etwas entlasten.
    Hier wärs aber bei dem Lüfterausfall keine Unterstützung sondern Ersatzfunktion.


    Naja dafür ists dann um so schöner wenn man aussteigt aus der Hitze :)

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  • Hi!


    Hab jetzt nen Ersatzlüfter gefunden und provisorisch verkabelt. Jetzt laufen halt im Moment beide Lüfter gleichzeitig mit. Werd mich aber in den nächsten Tagen um ne anständige Lösung kümmern.


    Zitat

    Naja dafür ists dann um so schöner wenn man aussteigt aus der Hitze :)


    Naja . . . draussen war´s fast genauso heiss wie drinnen. War also nicht sooo schlimm. ( Wobei es schon eine gewisse Erleichterung war, nachher in der kühlen Werkstatt zu stehen )


    Klar, der Wärmetauscher hat nicht soooo viel Fläche, aber es bewirkt in etwa dasselbe, was auch ein Ölkühler zu tun vermag - die entscheidende Hitze zu viel vom Motor fernzuhalten.


    MfG rr

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  • Wenn du die Heizung (und vorallem das Gebläse) voll aufdrehst, haste durch den HWT schon ein gutes Stück Kühlleistung, der HWT ist zwar klein, aber das Gebläse stark daher ist die Austrittstemperatur auf jeden Fall kleiner als die des Eintritts.
    Die Lüfter haben im übrigen keine Absicherung, wenn da was zusammenkommt, kokelt es (genau wie beim Anlasser).
    Wenn du jetzt den Ladestrom nichtmehr erreichst, obwohl die kaputten Leitungen abgeklemmt sind, solltest du zur Sicherheit auch den Lichtmaschinenregler mit wechseln, der könnte bei der Aktion was abbekommen haben. Das Teil ist im Zubehör aber auch nicht teuer.

  • Zitat

    Wenn du jetzt den Ladestrom nichtmehr erreichst, obwohl die kaputten Leitungen abgeklemmt sind, solltest du zur Sicherheit auch den Lichtmaschinenregler mit wechseln, der könnte bei der Aktion was abbekommen haben. Das Teil ist im Zubehör aber auch nicht teuer.


    Das hab ich mir schon gedacht. Sobald ich den Motor anlasse, hab ich ca. 13 V Bordspannung. Je länger ich fahre - und je wärmer der Generator - desto geringer wird meine Ladespannung. Bei betriebswarmem Motor hab ich dann im schlimmsten Fall noch 12.5 V. Werd also den Regler noch auswechseln müssen.


    Ich hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, ne stärkere LiMa einzubauen, wegen Audio-Umbau. Nix grosses, aber halt bisserl mehr Sound.
    Soweit ich weiss, hat die normale LiMa ca. 90A. Gibt´s da evtl noch eine verstärkte Ausführung?


    MfG rr

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  • Normalerweise reicht die 90A schon für einiges aus. Ich hatte in meinem ersten Audi ne 65A Lima, die ich zur Sicherheit gegen eine 90er getauscht hatte (auch wegen einer größeren Batterie).
    Es gibt stärkere Lima's mit 110 oder 120A, die sind aber meißt vom V6 oder vom 5-Zylinder turbo und passen daher nicht an den 4-Zylinder dran.

  • Hi!


    Danke für eure Antworten! Ich hab jetzt alles wieder zum Laufen gebracht.


    Thread kann also geschlossen werden. ( Falls sonst niemand mehr ein Problem mit durchgeschmorten Leitungen hat :) )


    MfG rr

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