Starkes Ruckeln auf der Autobahn

• Servus,

hab schon seit längerem das Problem, dass ich wenn ich schneller fahre (BAB, Landstraße) und ich Gas gebe, und dann wieder ein wenig wegnehme mein ganzes Auto anfängt zu ruckeln, man spürt das Ruckeln besonders am Lenkrad. Sobald ich das Gas dann ganz wegnehme oder mehr Gas gebe (1/4 Pedalweg) dann hört das ruckeln urplötzlich auf...

Wenn ich einmal auf konstanter geschwindigkeit bin und ich halte das Gaspedal in der Stellung, fährt er sich ohne zu ruckeln...
    Woran könnte das liegen und lässt es sich beheben...hab keine Lust immer durchgeschüttelt zu werden auf der BAB da ich fast nur auf der Autobahn fahre.
    Daten: Audi 80, Typ89, 1984ccm, MKB: 3A, Laufleistung 170.000km

Gruß,
    Marc

P.s.: SuFu hab ich benutzt fand aber keine Antworten zu diesem speziellen Problem.

• Servus,

das passiert meistens wenn ich schneller als 100 fahre...dadrunter gaaaanz selten.
    Bremsen vorene sind i.O. Antriebswellen schauen noch ganz gut aus, nur auf der linken Seite ist die Manschette undicht, ganz leich läuft da was raus...aber wie gesagt, extrem wenig, kann auch sein das das nicht die Manchette ist sondern irgendein Dichtring, kenn mich da jetzt nicht alzu gut aus.

Gruß,
    Marc

• Nein nein.

Ich meinte eine Unwucht in der Antriebswelle, kann z.b. durch einen Wildschaden entstanden sein. Das hat dann mit den Manschetten nichts zu tun.
    Aber da es bei dir ab 100 km/h auftritt sinds die Wellen eher nicht. Die haben nämlich, klingt komisch is aber so, bei ca 80 km/h ihre meisten U/Min.
    Und deshalb sollte es ca. um die 80 km/h am schlimmsten sein!

lg

• Ein Defekt in der Antreibswelle speziell in den Gelenken, kann auch durch eine undichte Manschette enstanden sein. Tritt hier das Fett aus, und zwar in einer so großen Menge das irgendwann zu wenig drin ist, wird das Gelenk innen nicht mehr ausreichend gekühlt und vorallem geschmiert. Prüfen kannst du sowas am besten auf einer Hebebühne, mit überprüfen ob die AW Spiel hat an den Gelenken. Genauso solltest du dir mal die Gummis deiner Querlenker anschauen, gehen gerne kaputt bzw. leiern aus bei den 80ern. Ebenso kannst du auch gleich prüfen ob der Kugelkopf des Traggelenks Spiel hat...dies alles kann dazu führen das sich das Spiel auf die Lenkung überträgt bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder Last! Beim Gasgeben eher nicht da das Drehmoment das anliegt das Spiel verpuffen lässt.

• Servus,

also eins weiß ich, die Querlenker auf der linken seite sind hinüber, also die Gummis, die will ich diese Woche freitag wechseln, sollte ja kein alzu großer Akt sein oder?

Desweiteren meinte mal jemand aus der Werktstatt wo ich manchmal hinfahre zu mir das meine "Motorlager" langsam gewechselt werden müssten? Das sind doch diese Gummi/Metall Puffer die unterm Motor sitzen oder?

Gruß,
    Marc

• Die Querlenkergummis können noch weitaus mehr als nur Ruckeln verursachen.
    Sie können auch dafür sorgen dass dein Auto beim Lastwechsel in eine Seite zieht und wenn die Belastung zurückgeht gehts wieder in die andere Richtung.

Die werden es wohl sein, wenn es nach der neuen Manschette und den neuen Gummis immer noch auftritt, könnte man auch schauen ob die Räder richtig Ausgewuchtet sind.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Marc S.

Sind deine Bremsen langsam runter ? Wird das ruckeln schlimmer wenn du so bei ca. 80- 90 bremst dann wackelt der wie verrückt ?

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Nein, Bremsen tut er ganz gut. Der Ruckelt wie gesagt nur beim gaswegnehmen bei höheren geschwindigkeiten.
    Werde nun aber wie gesagt die Querlenkergummis tauschen, bzw andere Querlenker einbauen mit intakten Gummis.

Gruß,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!