Alles anzeigenHi xtommmik
Ich glaub, du hast da was verkehrt verstanden. Es heisst Wechselkennzeichen. Also 1 Kennzeichen und 2 Autos. Damit kannst Du nur 1 Auto fahren. Der andere steht in der Zeit. Also nix Frau nimmt 2. Wagen. Ob das dann ein E-Mobil ist oder was anderes ist egal.
Oder mal so ausgedrückt:
Alt:
- 2 Fahrzeuge
- 2 Kennzeichen
- 2 x Steuern
- 2 x Versicherung
beide Fahrzeuge gleichzeitig benutzbar
Neu:
- 2 Fahrzeuge
- 1 Wechselkennzeichen (geteilt mit fahrzeugspzifischen Teil und Wechselteil)
- 2 x Steuern
- 2 x Versicherung
- nur 1 Fahrzeug wechselweise nutzbar
Folge:
- Steueraufkommen für 2 Autos bleibt gleich oder erhöht sich (weil die Autos ja nicht mehr per Saisonkennzeichen zugelassen werden müssen für abwechselonde Nutzung)
- Die Versicherungswirtschaft behält ihrer Einnahmen
- Der Verwaltungsaufwand steigt nur unwesentlich!
So. Wer jetzt noch mit dem Argument kommt "Versicherung" der sollte sich mal etwas umschauen. Die 20% die es vermutlich Rabatt gibt, kann man sich mit etwas Verhandlungsgeschick auch so ordern und hat dafür 2 vollwertig nutzbare Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen.
CU Fred
Hi Fred,
irgendwie... was genau willst Du mir sagen ? zitiere doch mal bitte die textstelle an der ich mich geirrt haben soll, vieleicht macht es das klarer
nebenbei weis ich nicht wie Du darauf kommst ich hätte behauptet das man beide autos zeitgleich benutzen darf? zitier mir das bitte auch gleich wenn Du schon dabei bist.
der sinn liegt doch schon im wort selbst WECHSELkennzeichen, ist doch ganz eindeutig klar das damit gemeint ist EINES der beiden fahrzeuge zu benutzen. beim SAISON kennzeichen muß man auch nicht explizit erwähnen das es nur in der jeweiligen saison benutzt werden darf, geht auch klar aus dem wort hervor, und nebenbei wurde hier ja auch schon der aspekt beschrieben das man das grade nicht benutzte auto auf privatgelände stehn haben muß, demnach denke ich haben es alle auch richtig verstanden.
mir scheint eher Du hast mich nicht richtig verstanden
aber unabhängig davon, zum thema versicherung irrst Du Dich, bisher war für jedes kennzeichen ein eigener versicherungsvertrag nötig, JETZT (mit wechselkennzeichen) hast für beide autos nurnoch EINE NR und auch nur EINE versicherung, einen so genannten kombivertrag, (plump gesagt hast du ja auch rechtschutz die gesplitet in mehrere bereiche verschiedene personen und verschiedene fälle abdeckt, verkehrs- miet- etc-rechtschutz, HIER deckt eben EINE versicherung 2 autos mit DER SELBEN NR ab).
wie die versicherung nun intern damit umgeht, welche rabatte oder klauseln sie dir für die jeweiligen autos oder kombinationen einräumt/einbaut, wie sie welches auto gruppieren etc KANN ich Dir noch garnicht sagen da das ganze zu frisch ist, darum wirst auch Du dazu nicht mehr sagen können. bisher hat sich doch noch kaum eine versicherung schon mit dem thema ausseinander gesetzt, geschweige denn veröffentlicht (ich glaube bei dem ganzen lesen die letzten tage war von grademal 2-3 versicherungen die rede die eine art schema bekannt gegeben haben)
wäre es wie Du beschrieben hast hätte man doch am ende rein garnichts davon ausser den streß vor jedem losfahren schnell das nummernschild drauf machen zu müssen.
aber das geht finde ich auch am thema vorbei, von mir aus nenne es "2x rabbatverträge", das ändert an der sache ansich nichts, spitzfindigkeiten halt.
edit:
hab grade wiederholt Deinen beitrag durch und komm einfach nicht dahinter was Du genau sagen willst ? das versicherungskrieg kein ersparnis bringt ? das man mit voll angemeldeten 2 autos billiger OHNE wechselkennzeichen kommt ? das wechselkennzeichen quatsch sind ? das Du es Dir anderst gewünscht hättest ?
ich verstehs net, kläre mich auf