Anfängerauto?

• Moin,
    solange du einigermassen vernünftig bist, und v.a. dir der nicht gerade niedrigen Unterhaltskosten bewusst bist: Warum nicht?

Ich habe ja auch mit dem B4 Quattro angefangen, allerdings habe ich BF17 gemacht, und in dem Jahr kein Auto mit weniger leistung gefahren, war also von vornherein ein bisschen an stärkere Autos gewöhnt....

mfg Andi

• Hy ...

kommt drauf an was du an Vorerfahrung hast ! nem " gutem Schwarzfahrer" würde ich es zutrauen .... aber einem totalen Anfänger würde ich davon abraten gleich solch einen zu fahren ! Kauf dir je nach dem lieber erstmal was kleines wie nen ABT oder ABK, würde ich sagen ! Aber jedem das seine ....

Und Andi hat recht .... Die UNterhaltskosten sind nich ohne !

mfg bart

• Jo es wurde eigentlich alles gesagt.

Ich persönlich finde nen 2,3 fürn Anfänger nicht übertrieben, wenn man nicht gerade ein Schmalhirn ist, und seine Grenzen kennt.
    Da finde ich es schlimmer wenn man sich als totaler Anfänger nen 530i in Hof stellt und erst Mitte November 18 wird :pillepalle:

Wenn du ein Schnäppchen erwischst, Warum nicht?

lg

• @ bart88: Das mit dem ABT oder ABK ist quatsch. Da kann er gleich den NG nehmen...

Du bist mit dem Quattro auf jeden Fall sicher unterwegs. Und - das hat mir sogar mein Vater damals gesagt - es ist sinnvoller, gleich mit einem "schweren" Auto mit etwas mehr Leistung anzufangen, und z. B. sicher zu überholen, als mit einer 60 PS-Krücke.

Über die Unterhaltskosten musst du dir jedoch bewusstsein - Wenn du nicht zufällig die Motorrad % des Vaters übernehmen kannst, bist du für Steuer und Versicherung auch gleich mal ca. 1000 - 1500? / Jahr los.
    Dazu kommen Sprit- und Reparaturkosten.

Mein erstes Auto (damals mit 17) war auch ein Coupe mit dem NG Motor. Und ich bereue es bis heute nicht :)

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• also ich hab auch mit meim quattro angefangen, vorher natürlich manchmal den uralten 50ps mazda vom pappi gefahrn ohne servo un sowas :D
    also der ng is eher was gemütliches mit dem man ma gas geben kann! im winter natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man weiß wie, ein super auto, auch für anfänger!

gruß

• Also ich würde da nichts dagegen sagen..laut erfahrung überholen anfänger gerne öfters , dann lieber nen schnelleres auto als mit nen lahmen wo man sich leicht überschätzt...Mein Anfängerauto war mein jetziger Audi mit 174ps kein quattro ,,davor zwar kurz nen normal b4 gefahren mit 115 ps aber des kann man nicht dazu zählen ...die ps heisen ja nicht gleich dass man sie nicht packt mann kann auch langsam fahren ;)

• Ja, so sehe ich das auch.
    Wichtig ist aber wirklich, dass man sich auf keinen Fall überschätzt, und die Sache vorsichtig angeht.
    Ich möchte nicht noch mehr Bilder von an Bäumen hängenden Audis sehen ;)

Aber das ist auch noch sowas... Ich möchte mir nicht vorstellen wie mein Unfall mit nem rostigen A Corsa o.ä. ausgesehen hätte, da fühle ich mich in meinem Audi doch deutlich sicherer....

Aber an sich machst du da wirklich nichts falsch, solange du dir über die Unterhaltskosten im klaren bist.
    Steuer ist bei Euro 2 wie du schon richtig herausgefunden hast bei ~170?, Versicherung ist von vielen Faktoren abhängig, aber ich würde mal allein für die haftpflicht gut 300? einrechnen.

Dann ist der NG kein Sparwunder, um die 9-13l wird er wohl trinken.

Zudem würde ich auf die monatlichen Kosten um die 10%, die du als polster zurücklegen solltest, draufschlagen, damit eventuelle Reparaturen nicht gleich bedeuten, dass man das Auto erstmal eine zeit stehen lassen muss, oder damit es auch nicht zu einem Reparaturstau kommt.....

mfg Andi

• Würde ich komplett von abraten. Ich würd mir am Anfang eine Möhre für knapp 500 Euro holen mit max 60 PS die rennt er eh zusammen. Das mit dem Überholen ist so eine Sache,auch mit einen 133 PS Quattro kann ich zu langsam sein bzw. der Abstand zum Gegenverkehr zu klein. So einen Fehler macht man in der regel nur einmal die meisten überleben ihn dann auch nicht,ums mal hard auszudrücken. Einem Anfänger Vernunft beim Autofahren zuzutrauen ist schon sehr leichtsinnig,wer von euch war vernünftig? Also meine erster Motor hat ganze 3 Wochen gehalten! Der ist förmlich geplatzt. Normal.

500 Euro max.60Ps und ein Jahr TüV, ok ein halbes Jahr tut es auch. Der Quattro ist auch im Unterhalt viel zu teuer für einen Anfänger es sein denn er wird von Mama und Papa
    gesponsert.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Ich kann nur sagen das mein 2L B4 von der leistung her gerade noch so ging, mit iwie 60PS rumkrebsen inner City noch kein Thema, aber auf der AB wenn dann so garnix kommt, ich find das eher bedenktlich! (mit 60,90,115,133,230PS mit vmax gegen nen Baum o.ä. überlebt man eh nicht, daher sollte man einen gewissen selbsterhaltungs drang vorraussetzen :) )
    Wenn er auf nen quattro bock hat und es ihm das Geld wert ist , bitte schön.
    Man sollte nur mit rechnen das es vllt. mal teuer werden kann.
    Vllt nicht das schönste auto kaufen sonder das technisch etwas fittere, falls man doch mal iwo anecken sollte ärgert es einen nicht sooo sehr ;)

• Hallo

Meine Meinung ist egal ob 40PS oder 200PS!Es liegt immer am Fahrer(geistige Reife und Hirn).

Wer behauptet mit 18Jahren schon voll reif zu schein seit,nie und nimmer.

Muß selbst von mir sagen,war auch nicht besser,habe am Wochenende nur Rennen gefahren.

Heute würde ich das nicht mehr machen.voll bekloppt und rücksichtslos.

Würde dir aber den NG raten weil PS kann man nie genug haben.

Das man sich mal verschätzt beim Überholen,passiert auch im hohen Alter.

Dann hat man wenigsten noch Reserven.

MFG

• Mein Frage wäre erstmal brauchst du ein Auto oder willst du ein Auto haben?

Ich bin die ersten drei Jahre erstmal mit der Möhre von meinen Eltern gefahren. Hat nur 75 PS und ich denke das war super um sich einzugewöhnen. Den Audi nutzen fast ausschließlich meine Eltern, weil ich gar nicht wüsste was ich damit soll - ich schraube da bloß dran ;) Schließlich habe ich mein Semesterticket. Und jetzt steht seit diesem Jahr mein Oldi wieder hier vor der Tür... seitdem lass ichs Fahrrad stehen und die Bahn Bahn sein... sehr kontraproduktiv.

Ansonsten kann ich mich Ronny anschließen, am besten irgendeine 500 Euro Kiste! Kommt viel lässiger und wenn Kratzer dran kommen, ists völlig egal.

• Finde auch die fahranfänger "müssten" am besten mit 30 PS Kisten anfangen da bei den "meisten" das Gehirn ja noch entwickelt wird :thumbup: :thumbup: und man da nicht wirklich vom sicher im Straßenverkehrausgehen kann xD

NIcht nur wegen der PS würde ich dir davon abraten, sondern auch zum erlernen was Autofahren überhaupt ist. In den Anfängeautos wie FIesta, die alten Polos Opels etc suchen manche ja ABS Servo etc. vergeblich :D :D

Und die 75 PS in mienem alten Polo diue waren auch schon was wenn man das so sieht Der ging seine 200 !!! hab schon gute Leute damit platt gemacht Die Schüssel hat auch nur 780 Kg gewogen mit FW lag er auch noch richtig geil.

Zu viel für die meisten also lieber klein anfangen !

Ich finde man sollte immer erst lernen vernünftig zu Bremsen ! Ist eigentlich die wichtigste Sache am anfang und wenn man weiß wie manohne ABS eine nahezu blockierfrei Notbremsung hingelegt hat verlässt man sich nicht einfach auf das ABS vom ABS-Auto. Erst wenn man die Grunddinge einigermaßen ErFAHREN hat könnte man an Größere Dimensionen denken.

UNd was meint ihr warum viele B4 noch unverbastelt und Turbostyle 2Fast 2Furios umgebaut sind ? Weil sich die meisten jungen Hippies die nicht Leisten können :D:D zum Glück :D

Meine Meinung

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Da ich Mechatroniker lerne, kann ich Reperaturen auch selber durchführen.

Was nicht unbedingt heißen mag dass man sich dann auch mit den alten Audis auskennt....
    Soll keine Beleidigung sein, aber ich hab den gleichen Beruf leider bei der falschen Firma gelernt.... Und sowas mit KE-Jetronik oder so zeugs kommt in der Berufsschule eh nimmer dran...

Ich würd erstmal ein kleines Auto mit wenig ps und kein Audi fahren! Es wär zu schade wenn du den dann Schrotten würdest. Lieber mal ein Jahr mit Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter mit einer alten Kiste durchmachen, Fahrpraxis sammeln und Geld für nen guten Audi sparen...

Erfahrungsgemäß sind die meisten Führerscheinneulinge auch "Experimentierfreudig" was auch in die Hose gehen kann...

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• wo wir grad beim thema sind hab grad bei uns fahranfänger mit nem dicken bmw gesehen und schon mit ugefähr 70 in einer spielstraße :thumbdown: und noch am gas geben !

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Ich misch mich hier nommal kurz ein.

Es ist absoluter SCHWACHSINN hier mit Argumenten zu kommen von wegen Überschätzung beim überhohlen.

Ich verschätze mich als Fahranfänger, einfach mal behauptet, grundsätzlich. Ob ich dieses nun tue mit 70PS oder 133PS ist absoluter Schmarrn.

Es dauert grob eine Woche bis er weiß wie sein Auto "geht".
    Dann:"Ach ja schaff ich locker". Ich gehe sogar soweit und behaupte mit mehr PS überschatze ich mich leichter.
    Wobei ich allerdings auch 133 Pferde nicht viel nennen würde. Wenn er jetz hier angekommen wär, vonwegen 20VT oder Konsorten ganz klar NEIN!

Aber so, mein Gott..........

Also tut mir bitte den Gefallen und hört auf hier so ein Schwachfug zu posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!