Unrunder Leerlauf beim 5 Zylinder Coupe

  • :beer: Hallo in die Runde;


    ich bin stolzer Besitzer eines 2,3 l Coupe Bj. 3/90 mit jetzt originalen 92000 km Laufleistung. Der Wagen war Erstbesitz einer 88 - jährigen Lady (kein Scherz), d.h. er wir vermutl. nie im 4 und 5ten Gang gefahren sein. Soweit so gut.


    Seit dem Kauf lief der Wagen bei Betriebstemperatur im Stand auf ca. 1200 Um/min.Hat die Lady nicht gehört, wie auch ? Klar: alle Dichtungen im Bereich des Ansaugtracktes mussten getauscht werden. Erledigt. Auto dreht wieder normal, dafür läuft der jetzt im Stand wie ein Sack voll Nüsse. 870 um/min aber unrund ohne Ende. Leistung ist da. Temperaturfühler wurde getauscht - nix. So langsam fällt mir nichts mehr ein. Und das böse Wort Kraftstoffmengenteiler will ich aus Kostengründen nicht hören. Könnte das vielleicht noch eine langsam sterbe Kraftstoffpumpe sein??


    Für einen Rat wäre ich dankbar. Ich faxe auch gern ne Flasche Bier :beer:

  • leerlaufregelventil? oder wie auch immer das grade heisen mag :D
    aber mach dir nix.. meiner läuft mal bei 400u/min mal bei 900u/min wie er gerade lustig ist vorallem bei näse, da tut auch die temp anzeige nichts :D
    sin halt nicht die neuesten audis ;)


    gruß


    EDIT: das würde aber eher in den coupe bereich gehören ;)

  • Das hört sich für mich nach kaputten Zündkabeln an. Oder ggf die Stecker. Sprüh doch mal bei trockenem Motor mit ner Sprühflasche Wasser (und bitte nur Wasser) auf die Zündanlage, bei laufendem Motor natürlich. Wenn du dann ein Feuerwerk siehst sind es die Zündkabel.


    Hast du auch mal die Dichtungen des Ansaugtracktes mit Bremsenreiniger eingesprüht? Dann tanzen 5 Zylinder Tango; von deinen 400 um/min bis 3000 ist dann alles drin wenn die Dichtungen undicht sind.



    Gruß von der Nachtschicht :sniper:

  • Trotzdem fährst du ein Coupé und es gibt einen Coupé Bereich. Ausserdem bist du nicht der einzige, der mit dem NG Probleme hat. Wenn dir in der Nachtschicht eh schon so langweilig ist, dass du hier extra nen neuen Thread eröffnen musst, dann benutz doch zur Abwechslung mal die Suchfunktion! Da werden sie geholfen. Und nicht nur suchen, sondern auch die Beiträge durchlesen. Wenn jeder einen neuen Thread aufmachen würde, nur weil er zu faul ist, die Suchfunktion zu benutzen, dann müssten die Forenbetreiber eigentlich Spacegebühren verlangen...


    Sorry für die harten Worte, aber langsam nervt es echt...

  • Quattro grippi
    Chill dich mal, der hat immerhin ne Waffe :D


    Ne Spass beiseite,
    was der Tobi damit nur sagen möchte, momentan melden sich viele Leute an, kein Interesse an Forenregeln oder Verhaltenskodex, hauptsache Ich, usw.
    Nimms nicht persönlich, aber des dürfte der tausends Thread mit dem unrunden Lauf sein und langsam nervts weils immer des gleiche ist.


    Gruß
    Michi


    PS: Erstmal willkommen hier bei uns ;)

  • Hallo und guten Tag,
    euer Problem seh ich doch ein!! Mir aber zu unterstellen das ich zu faul bin zum suchen find ich schon was unverschämt. Ich habe mir x Beiträge angesehen. Keine davon behandelt mein Problem auch nur ansatzweise. Mein Auto läuft nach einer Reparatur unrund; vorher drehte er "nur" zu hoch. Nicht mehr und nicht weniger.
    Mit der Knarre bringst du mich grad auf ne Idee...........

  • Also des mit der Knarre war nur nen Spass :rolleyes:


    Hast du des Leerlaufventil schonmal untersucht? Hast du den ganzen Motor schonmal auf Dichtheit geprüft? Zum Beispiel mal den Ölmessstab rausziehen während er läuft, wenn sich was tut ( Leerlaufbricht bisschen ein) dann ist er dicht, wenn nicht unndicht. Die Pumpe kann mal prüfen, oder du nimmst meine alte ;)


    Edit:
    Dem tobi bitte nicht böse sein, momentan zickt er zwar viel rum, aber ansonsten ist er nen netter Kerl :)

  • Danke für deine Antwort. Ich habe bisher folgendes bei einem guten Bekannten ( Meister bei Audi) überprüfen lassen: Lamdasonde, Kat, LMM, Kühlmitteltemperatursensor (Neu). Der gesamte Ansaugtrackt wurde jetzt 2 Mal komplett auseinandergenommen und ist absolut dicht,Wenn ich den Ölmessstab nur ansehe geht der Motor aus.
    Jetzt haben die grade angerufen und gesagt, dass die keine Verbindung vom Auslesgerät zum Steuergerät herstellen können weil das Gerät nen Fehler anzeigt.
    So langsam habe ich die Faxen dicke;
    Und noch ein letztes mal zu grade. Ich verstehe euer Probleme bezüglich der Vielzahl der eröffneten Beiträge wirklich. Aber genau das Problem. Dasist der Kreislauf. Zuviele Beiträge. Es ist fast unmöglich alles zu lesen und zwar exakt zu lesen. Und schon wird was neues aufgemacht.Vielleicht sollte man das ein oder andere einfach löschen lassen. So und nu genug damit.
    Ich fahr jetzt mal in die Werkstatt. Mit nem 6Ender. Sooooo

  • Vor der Waffe hab ich keine Angst... :P


    Steuergerät auslesen beim NG mittels VAG-Com oder ähnlichem is nicht... Dat is ne KE-Jettronic, die wahrscheinlich dümmste Einspritzanlage der Welt...


    Zu deinem eigentlichen Problem fallen mir jetzt ein paar Dinge ein:


    - Leerlaufregler säubern (mit WD-40 durchspülen)
    - alle Unterdruckanschlüsse prüfen, auch den, der unter der Ansaugbrücke zum LLR geht
    - bei Bedarf Schläuche erneuern
    - Luftfilter verdreckt?
    - Benzinfilter erneuert?
    - Stauscheibe korrekt eingestellt bzw. leichtgängig?
    - Ansaugschlauch ohne Risse (von Stauscheibe zu Drosselklappengehäuse)?
    - Motorsicherungen OK?
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung OK? (bei ner Metallleitung sollten keine Probleme auftreten, solltest du jedoch noch den Gummischlauch drin haben, könnte dieser am Sack sein)
    - Stauscheibenpoti OK?
    - Druckstellerstrom überprüft?


    Wenn du das alles überprüft bzw. gewechselt hast, dann gib uns doch bitte nochmal ne Rückmeldung.


    Audiat: Wir sehn uns kommendes WE!!! :spiteful: XD


    War wie gesagt nicht persönlich gemeint, aber die ganzen NG-Probleme wurden schon millionenfach durchgekaut...


    Gruß Tobi

  • Klick mich Hart



    Zweitens hat meiner genau die gleichen Fehler wie die die drei genannten.
    Der wackelt auch ganz schön im Stand. Dazu riecht es extrem nach Benzin, als wenn man direkt neben ner Zapfsäule steht. Was mir dabei noch aufgefallen ist, bei mir zischt es auch aus dem Tankdeckel wenn ich rumgefahren bin und z.B. zum Tanken den Tankdeckel abgenommen habe (Logisch)..

  • Also, die Werkstatt will folgendes gemacht haben; komplette Zündanlage überprüft/ ausgetauscht; Leerlaufregler gereinigt, Luftfilter, Ansaugbrücke komplett auseinander und ALLE Schläuche neu, Kühlmitteltemperatursensor neu, Abgaswerte/AU neu,


    Was ich noch nicht gemacht habe sind die Ideen vom quattro-cruiser: Benzinfilter, Stauscheibenpoti und Drucksteller; werde ich noch überprüfen lassen. Ich hoffe nächste Woche.


    Meinem Schrauber fiel noch eine sterbende Benzinpumpe ein und der Kraftstoffmengenteiler; werden also erstmal noch den Benzindruck messen.


    Mit dem Zischen von noface: hab ich auch manchmal. Vor allem wenn der Tank voll ist und der Wagen in der Sonnen gestanden hat. Vielleicht mal nen neuen Tankdeckel besorgen?

  • Benzinpumpe geht eigentlich relativ selten kaputt. Von defekten Mengenteilern hört man auch nur sehr selten, da die eigentlich nur Standschäden haben, wenn das Auto zu lang gestanden hat. Da werden dann die Dichtungen schön porös...

  • Mir fällt jetzt noch was ein:
    Was hast du für Zündkerzen drin? Bzw, wie sehen die aus. Der NG ist da sehr zickig wenn man nicht die richtigen Kerzen drin hat, war bei mir auch ein Problem.


    Gruß

  • Oh Mann, Zündkerzen. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Ne, die bau ich heute Abend noch aus. Danke für den Schlag in den Nacken!!!


    Und zum Stehen: Das Coupe hat als Erstbesitzerin ne Lady gehabt. Den Wagen hab ich ihr letzten September abgekauft. Da war sie 88 Jahre alt. Bei Regen und Schnee ist der nie gefahren worden (im Ernst). Der Stand also schon mal fast ein Jahr lang.


    Meinst du das ein Jahr reicht um den Mengenteiler anzugreifen?

  • Wegen 1 Jahr Standzeit wird kein Mengenteiler kaputt... Aber sämtliche Gummidichtungen und Schläuche "KÖNNEN" schon mal den Geist aufgeben. Muss aber nicht zwingend sein... Meiner Meinung nach wurde das Auto von der alten Dame nie korrekt eingefahren.

  • Da hast du zu 100 Prozent recht. Der hat sicher nie den 4. oder 5. Gang gesehen.Und das obwohl sie Geschäftsführerin eines VAG Betriebes hier in Gummersbach war.


    Aber viel Ändern kann ich glaube ich nicht, am Einfahren meine ich. Ausser immer wieder auf die Bahn und so langsam die Drehzahl steigern. Oder hast du da nen Tip? Die meisten Betriebsstoffe habe ich sofort nach dem Kauf getauscht. Die Kerzen nätürlich nicht. Manchmal ist man einfach doof. Aber das Problem ist ja auch wie gesagt erst nach dem 1. Abdichten des Ansaugtracktes. Bis dahin drehte er ja nur zu hoch.Und da waren die gleichen Kerzen drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!