Tacho Umbau mit Drehzahlmesser 1.9 TDI

• Hallo,
    Ich habe mir einen Audi 80 Avant B4 TDI 1Z Motor gekauft und jetzt wollte ich hier und da was verändern. Unteranderem den Tacho in meinem Audi,es ist ein Tacho mit Uhr verbaut,
    und hätte gern einen mit Drehzahlmesser. Jetzt die Frage kann ich einfach den Tacho mit Drehzahlmesser einbauen oder fehlt dazu das Kabel für das Drehzahlsignal im Kabelbaum.
    Und wenn es fehlt wo bekommt man das Signal her?

mfg Bully :gamer:

• Wenn man komplett tauscht, ist das völlig egal.

Ich würde eher darauf achten, dass du einen Tacho aus einem B4 bekommst, möglichst von einem Diesel. Der Diesel hat ja auch andere Kontrollleuchten als ein Benziner. Musste mal schauen, ob bei Tachos vom Benziner dieselben drin sind und angesteuert werden.

Ideallfall wäre: Du kaufst dir günstig einen passenden Tacho, zerlegst beide, tauschst nur DZM und Platine und setzt ihn wieder zusammen (alternativ zu Platinentausch, 3 Pins umlöten). Dann passt dein KM Stand. In diesem Fall musst du allerdings wiederum auf denselben Hersteller VDO oder UN4 achten!

• Schau bei ebay nach einem gebrauchten Tacho. beim Diesel ist meistens der VDO verbaut ich habe noch keinen un4 gesehen. Und wegen der max geschwindigkeit von 220KM/H machste dir keine Sorgen haben alle 80 Diesel mehr gabs net. Nur beim Benziner gabs 240 260 usw.

• um das Thema wieder aufzugreifen:
    Kann ich mir NUR einen Drehzahlmesser einbauen?
    Falls ja muss dieser dann von einem Audi stammen mit gleicher Motorisierung und in meinem fall VDO
    oder ginge auch ein UN4 Drehzahlmesser für mein VDO KI?

Grüße,
    Daniel

edit: Sorry hatte nen weitern Threat dazu übesehen - ist geklärt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!