Hi also nach langer suche in den bereits geschriebenen beiträgen hab ioch nichts richtiges gefunden,,,,hab nur ne kurze frage und zwar :
Was haltet ihr von zusatzstoffen die man ins öl gibt, die dann laut hersteller sich an der undichten stelle festsetzen und sie wieder abdichten Ölstop oder so heist des,,,,
ich hab mit den hydrostößel schmierung gute erfahrungen gemacht , erst hat ger genagelt 300 Ml reingehaun von den zeug nageln ist weg,...aber umfrage was haltet ihr von Öl verlust stop ?
Zusatzstoffe im kampf gegen ölverlust
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nix.
Es gibt Produkte die die Viskosität des Öls verändern, das soll aber keine Leckagen abdichten sondern den Ölverbrauch verringern.
Wenn du tatsächlich Probleme hast, dann wärs erstmal interessant zu wissen, ob ers verliert oder verbraucht... das is ein Heidenunterschied
greetz
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Diese Ölzusätze sind streng genommen reine Geldschneiderei, Die Probleme, die der Motor hat werden lediglich verlagert.
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also er verliert definitiv öl wenn ich drunter schau ist diese ölwanne oder was des ist so nen silberner kasten voll öl das getriebe ist ölig, wenn ich ne nacht steh ist immer nen kleiner fleck da. Ich schütte natürlich immer fleißig nach ...wo könnte denn des öl austreten wenn es überall verschmiert ist zylinderkopfdichtung viell?
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Wo eher die Ölwannendichtung. Am besten einmal sauber machen (Motorwäsche) und auch von unten. Dann beobachten wo es wieder anfängt feucht zu werden.
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mhm muss ich mal machen bock hab ich da keinen drauf zudem hab ich gehört motorwäsche sollte man vorsichtig sein bzw sich auskennen
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Es gibt noch Mittelchen wie LecWeg, die Dichtungen (natürlich keine Metalldichtungen) aufquellen lassen und dadurch Ölverluste in Motor, Differenzial, Servolenkung, etc. beheben.
Habe damit schon - wider Erwarten - ein Lenkgetriebe dicht bekommen.
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Lass es doch machen. Bieten ja viele Tankstellen an. Wichtig ist eben, dass man elektrische Bauteile nicht flutet. Am besten abdecken. Und auch nicht auf den Verteiler voll drauf halten. An den Bauteilen der Zündanlage sollte man vor dem Starten eh mit Druckluft das Wasser wegblasen.
Und den groben Ölsiff kannste auch mit Bremsenreiniger und nem Lappen wegputzen.
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Es gibt noch Mittelchen wie LecWeg, die Dichtungen (natürlich keine Metalldichtungen) aufquellen lassen und dadurch Ölverluste in Motor, Differenzial, Servolenkung, etc. beheben.
Habe damit schon - wider Erwarten - ein Lenkgetriebe dicht bekommen.
Die Mittelchen gibt es, das ist riuchtig, allerdings werden die Leckagen dadurch nicht dauerhaft behoben und es kann im schlimmsten Fall noch Spätfolgen nach sich ziehen.
Das sinnvollste ist: den Motor sauber machen (lassen), einige km mehr fahren, damit man die Undichtigkeit lokalisieren kann und dann die defekte Dichtung erneuern.
Bei dem Kühlerdicht (funktioniert ja garnicht schlecht) z.B. besteht die Gefahr, daß der Kühler und Wärmetauscher verstopft, was dann passiert, brauch ich glaube ich nicht auszuführen. -
Die Mittelchen gibt es, das ist riuchtig, allerdings werden die Leckagen dadurch nicht dauerhaft behoben und es kann im schlimmsten Fall noch Spätfolgen nach sich ziehen.
Wie schon geschrieben, lässt LecWeg Dichtungen aufquellen - damit sollte einigermaßen klar sein, dass es nur eine temporäre, aber günstige Alternative zu einer dauerhaften, teuren Lösung sein kann. Mein (zuvor extrem sabberndes) Lenkgetriebe hat zumindest den Rest der Karre und 2x TÜV überlebt. So schlecht hat sich "Mittelchen" in der Praxis also nicht geschlagen.
Bei dem Kühlerdicht (funktioniert ja garnicht schlecht) z.B. besteht die Gefahr, daß der Kühler und Wärmetauscher verstopft, was dann passiert, brauch ich glaube ich nicht auszuführen.Kann gut sein, steht sogar über andere Produkte auf der LecWeg-Homepage, aber wir sollten jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. "Hach ein Audi" kämpft ja mit dem Ölverlust, nicht mit einem undichten Kühler und "Kühlerdicht" - und die Aussage, dass "die Mittelchen" Spätfolgen nach sich ziehen können, ist relativ pauschal. Ich denke aber, dass klar ist, dass man sich erst ausgiebig über Pros und Cons der jeweiligen "Mittelchen" - auch im Kontext zum Einsatzzweck - erkundigen sollte, bevor man sie in's Dunkle schüttet...
Edit: Ich bin genauso OT - der TE stellt die (Um-) Frage nach "Öl verlust stop" - das Teufelszeug kenne ich garnicht.
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Edit: Ich bin genauso OT - der TE stellt die (Um-) Frage nach "Öl verlust stop" - das Teufelszeug kenne ich garnicht.Das Zeug gibt es im Zubehör, selbst bei Real habe ich das schon gesehen (kostet ca 13?). Meiner nimmt sich auch ganz gerne mal etwas Öl, (ca 1L/1000km) aber so eine Suppe kippe ich mir nicht in den Motor rein!
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ihr verwechselt Verbrauch wieder mit Verlust...
Zumal er ja geschrieben hat, dass er Verlust hat. Hab hier vor 2 Wochen auch nen AAH abgedichtet, das ist echt ein Elend... Achsträger absenken, alles abstützen, Motor/Getriebekonsole raus, Ölwannenober- und unterteile raus, neu abdichten, Zahnriemen raus und Kurbelwellen-Siri neu gemacht... da biste ein paar Stunden dran.
greetz
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genau ich kämpfe gegen den verlust nicht den verbrauch ,,,,wenn ich mir des so anhöre ist mir die arbeit einfach zuviel zudem kann ich das alleine nicht und ne werkstatt darauf loslassen will ich auch nicht des geld kann ich sinvoller investieren,,,,was mich noch interresieren würde kann dieser ölverlust ernsthafte schäden anrichten da er schon seit 2 jahren tropft ?
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in der Umwelt, beim TÜV oder wo?
Öl außerhalb des Motors is nie gut. Langzeitschäden sind dann z.b. weicher Unterbodenschutz und evtl Rostschäden am Blech, aufgequollene Gummis und Schläuche wo Öl eben drankommt.
Jetz zu sagen "Och, nö... lass mal tropfen... is mir zu viel Arbeit" is keine Ausrede... der nächste TÜV-Termin kommt, und die Karre kriegt keinen Stempel mehr. Wenn dus darauf anlegen willst? -
ihr verwechselt Verbrauch wieder mit Verlust...
Ich verwechsel das bei meinem leider nicht, mein Motor ist Knochentrocken von außen
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ach nö lass ichs tropfen ,,,ich hab nen guten tüv prüfer der hatte bei der letzten untersuchung auch gesagt ,"ach soll er halt noch paar jahre tropfen" von dem her ist alles gebongt ,,nen unterbodenschutz hab ich nicht mehr drinn, rostflecken naja des auto ist 18 jahre alt ich werde eh der letzte besitzer sein ,,in punkto umwelt binn ich warsch eher der kleinste sünder
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Naja... bei uns hamse mal die Ölspur von einem bis nach Hause verfolgt... Feuerwehreinsatz mit Ölbinder verstreuen und co hat sich da auf schlappe 12.000? summiert... wenn DAS vielleicht ein Argument is?
greetz
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Bei den wahnsinnigen Rovergeländewagenfahrern verwendet man einfach dickeres Öl
Sind eben Engländer, falschrum fahren sie ja auch noch
Aber mal im Ernst: legst du ne Ölspur hin und ein Mopedfahrer fällt deswegen aufs Gesicht besteht die Möglichkeit das man dir noch ne Verkehrsunfallflucht an den Allerwertesten hängt. Und bei Personenschäden kann das deine Fahrkarte kosten!!!! Sicher, wird bei ein paar Tröpfchen wahrscheinlich nicht passieren, aber auch ich wundere mich fast täglich über die Deutsche Rechtsprechung.
Also lieber vorbeugen, auch wenns was kostet.
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