Kennt sich jemand von euch mit Wertgutachtem am Auto aus?
Ich weis bisher nur, das es leider nicht wie folgt ist:
Zum Tüv fahren, Gutachten machen lassen, fünfhundert Scheine zahlen und wenn dir jemand rein fährt und du hast nen Totalschaden, dann zahlt die versicherung das was auf dem Gutachten steht.
Wie funktioniert das wirklich, muss man das dann als extra Versicherung laufen lassen, so wie eine seperate Vollkasko?

Wertgutacheten
-
-
dein auto ist das wert, was zb die eurotax liste sagt. tuning und sonstiges ist privatvergnügen und wird normalerweise nicht berücksichtigt.
so kenns halt ich....lg fronz
-
die "eurotax liste" sagt mir persönlich jetzt nichts, aber ich denke mal das im Wertgutachten auch die ganze Arbeit (nicht die Zeit) berücksichtigt wird
-
Also ein Wertgutachten kannst du machen, dort wird dann auch ein grösserer Wert stehen, als in der Schwacke- Liste, denn deine Arbeiten und Investitionen werden angerechnet. Allerdings solltest du dazu eine Fotodoku vorweisen können, macht das ganze erheblich leichter. Du solltest zusätzlich alle Rechnungen dabei haben, sowie eine Auflistung der Arbeitsstunden.
Dieses Wetgutachten wird Dir aber nie garantieren, dass du dieses Geld auch für dein Fahrzeug bekommst, Im Falle eines Unfalls wirst du die Reparatur bezahlt bekommen, in den meisten Fällen jedoch nur für den Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert. Eine von dir selbst Modifizierte Schürze wird also net voll angerechnet.
Beim Lack weiss ich derzeit nicht, wie sich das verhält.
Eigentlich dient das Wertgutachten nur zum Berkauf, sprich, du hast einen Nachweis über erbrachte Leistungen und Arbeiten, daher auch die Fotodoku, und kannst dann halt versuchen, diesen Gutachten als Grundlage zur Preisbildung zu nutzen. Bestes Beispiel: Ein Bekannter hat seinen BMW umgebaut, Wertgutachten liegt bei 70000 Euro, bekommen hat er beim Verkauf aber nur 25000 Scheine, was eigentlich noch zuviel dafür war.
Mein Tipp, mach Fotos von allem, was du eingebaut hast, z.B Anlage, Auspuff, etc. Wenns dann geklaut werden sollte, bekommst du wenigstens noch den Zeitwert wieder.
Bei meiner Versicherung sind Innenraumteile wie z.B. Radio, Sub, Lautsprecher, etc. bis zu einem Wert von 2500? mitversichert, alles darüber muss extra versichert werden.In Deutschland heisst das Schwacke-Liste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!