Lüftung macht komische Dinge

• Hallo zusammen.

Hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Lüftung. Und zwar steht der Regler auf komplett kalt und die Luft die rauskommt isch pisswarm/lauwarm.

Woran kann des liegen? Muss noch dazusagen wenn ich den Regler auf warm drehe dann geht er ab 3/4 recht schwer.

Hab keine Ahnung woran das liegen kann. Hoffe einer von euch kann mir helfen. Denn wenn jetzt dann der Sommer kommt dann dreh ich durch wenn immer nur noch heißer wird in der Karre! :D

• Entweder der Bowdenzug für die Kalt/Warmluftklappe oder die Klappe selber... Die Klappe befindet sich aus Metall und ist mit großen Löchern "bestückt". Die Klappe ist von Werk aus mit Schaumstoff beklebt. Wenn dieser porös wird und abfällt (was mir im Winter passiert ist), dann wird es im Sommer nur noch warm und im Winter nur noch kalt, da die Luft weder "NUR" durch den Wärmetauscher, noch "NUR" um den Wärmetauscher herumgeleitet werden.

Um das zu überprüfen, musst du nur dein Handschuhfach ausbauen, dann kommst du relativ gut hin. Lüftermotor ausbauen und dann siehst du auch schon die Klappe...

• Hi hab grade mal nach meiner Lüftung geschaut! Scheint echt die Klappe zu sein! Wie komm ich da ran??? Handschuhfach hab ich draußen und den Hebel der Klappe seh ich auch! Aber wie komm ich da "rein" dass ich die Klappe reinigen kann?
    Bitte um schnelle Hilfe denn bei dem Wetter mit Heizung zu fahren macht kein Spaß! :D

• Ich hab genau das gleiche Problem!
    Im Winter ist es wunderbar warm. Aber im Sommer kommt da lauwarme bis heiße Luft raus, trotz Stellung auf kalt. Und das mit dem "hängen" beim verstellen der Einstellung für die Wärme hab ich auch. Wird woh lauch die Klappe sein? Weil vorne sind alle Gummis dran. Hatte nur etwas Dreck vor der Lüftung vorne aber daran lags wohl nicht.

• Mittelkonsole ausbauen und erstmal die Ansterung der Klappe prüfen. Evtl reicht auch schon das Handschuhfach.

Wenn da alles in Ordnung ist, muss entweder das Armaturenbrett raus, oder du schaffst es, den Motor so auszubauen. Dazu musst du ein paar Metallclips lösen, noch die Schrauben oben am (evtl vorhandenen) Filter, und den Lüftermotor abnehmen.

Dürften 7 Clips sein, richtig scheisse zu erreichen.

• Oh je das scheint ja ne Menge Arbeit zu werden! Hab das Handschuhfach schon raus, der Zug steuert den Hebel an doch der Hebel blockiert dann ab einer gewissen stellung. :D
    Also is es sicherlich die Klappe! Dann werd ich am Weekend mal versuchen das hinzubekommen! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!