B4 als Oldtimer ?
-
-
Also ich habe ernsthaft vor, mein Auto für immer zu behalten. Also sprich auf unbestimmte Zeit.
Ich werde mir mit Sicherheit irgendwann ein neues Auto kaufen, aber wieso sollte ich dann meinen schönen B4 verkaufen???
Mir gefällt das Auto wirklich sehr gut und wohl oder übel wird dieses Forum auch irgendwann ein Oldtimer-Forum sein. Es kommen ja keine neuen Audi 80 nach.
Das einzige Problem, was ich sehe, ist, dass der Sprit immer teurer wird und wenn es in 20 Jahren eine neue Antriebsart gibt kann ich meinen B4 vielleicht nicht mehr fahren. Das wäre sehr schade. -
Nunja ich sag mal so, den B4 eigentlich zu verkaufen ist in meinen Augen "schwachsinnig"
da er ja selten mehr als 4000? reinbringt. Vondaher hätte ich auch schon vor, meinen
in ein oder zwei Jahren mal so richtig aufzumöbeln, sprich, Cockpit neu beziehen, neue
Karroserie Teile usw. Danach wird er dan weggestellt, und nur noch poliert.
Auch möglich wäre es, ihn schon jetzt auf einen alternativ Antrieb umzurüsten. -
Mit alternaitvem Antrieb meine ich nicht Autogas oder so. Das ist genauso endlich die Benzin. Wer weiß wie es sich in den nächsten 20Jahren entwickelt. Da kommt irgendwas, was noch gar nicht auf dem Markt ist.
Also mein B4 ist eigentlich noch in Topzustand. Aber die abnehmende Teileversorgung macht mir auch Sorgen. -
Sollten Oldis nicht im Serienzustand sein?
-
Du hast es erkannt.
Um ne H-Zulassung zu bekommen, muss das Auto in Seriennahem Zustand sein, alles Tuningmäßige muss Zeitgenössisch und möglichst original sein. Da gibts bestimmte Lastenhefte die den H-Zulässigen auferlegt werden... also nen grob verspoilerten, im Innenraum knallig bezogenen, und Motorumgebauten B4 wird man nicht als Oldie zugelassen bekommen.greetz
-
Zum Glück will ich das nicht machen
-
Um ne H-Zulassung zu bekommen, muss das Auto in Seriennahem Zustand sein, alles Tuningmäßige muss Zeitgenössisch und möglichst original sein. Da gibts bestimmte Lastenhefte die den H-Zulässigen auferlegt werden... also nen grob verspoilerten, im Innenraum knallig bezogenen, und Motorumgebauten B4 wird man nicht als Oldie zugelassen bekommen.
Das wird bei mir bestimmt nicht eintreffen. Original ist doch echt am besten.
-
wie alt muss eigentlich ein auto sein das es ein joung- bzw oldtimer ist?
-
Youngtimer gibts nich mehr, die Roten 07er Kennzeichen sind seit mitte letztem Jahr abgeschafft worden. Ein Youngtimer bleibt also solange normal zugelassen, bis er die magische Oldtimergrenze erreicht hat... diese liegt bei 30 Jahren!
greetz
-
-
Geplant isses, aber es gibt bisher keine schonende Verhaltensweise deswegen, ich werde glaub ich erstmal nen Teilelager einrichten.
-
hm, würde meiner das H Zeichen bekommen, wenn ich die Sitze und Türverkleidungen mit dunklem Leder beziehn lassen würde, und einen
neuen dunkelbraunen Teppich auslegen würde ? -
Ich denke mal, dass es kein Problem sein wird, wenn du die Türverkleidungen neu beziehst. Das gilt ja als Restauration, es sei denn du willst rosanes Plüsch rein machen.
-
-
Sollange es noch Standart ist ( und Türverkleidung is ja standart mit Stoff oder leder ) Originale Alu´s und Heckspoiler dürften auch kein Problem sein, da sie ja auch original verbaut worden sind !? Also könnte man ja auch die Sitze mit leder machen lassen, gabs ja auch als Original.
Ich selber glaube aber nicht das ich mein Audi ehwig aufheben will ( alleine schon die Ausstattung ) wenn ich vieleicht eine gute gelegenheit bekomme, kauf ich mir vieleicht nochmal en 80zger oder 90zger B3 mit Vollausstattung ( Lederausstattung, Servo, Klima, E-Spiegel,....ect )
-
nen 80er mit Vollausstattung zu finden, dürfte wohl mit nem 6er im Lotto vergleichbar sein ...
-
Ich sagte ja bei gelegenheit, ein Audi 80 oder 90 hab ich schonmal ein gesehen zum verkaufen, der hatte Zumindet mal alle Zusatztschakter drine die es giebt, leider keine Lederausstattung und ne Automatik, für 1000? mit ein paar schrammen an der seite ( wenn der en Schaltgetriebe gehabt hätte, hät ich gefragt wie langer er noch Tüv hat, aber ich will kein Automatik )
-
-
Egal, die haben doch ne andere Übersetztung als nen Schaltwage.
So zum Thema H Kennzeichen hab ich schon einige Erfahrungen.
Zuerst einmal kommt es beim H- Kennzeichen wirklich drauf an, was fürn Prüfer das ist.
Normalerweise verhält es sich so:Aussenlackierung muss ein Farbton sein, der in dieser Modellreihe in dem Bauhjahr verfügbar war.
Innenraum sollte original aussehen, aber Leder würde da kein Problem sein, da es auch im 80er als Serienausstattung verfügbar war. Ihr solltet halt auf Materialien zurückgreifen, die in den 90ern aktuell waren.
Thema Motor und Technik ist alles erlaubt, was Zeitgenössisch ist.Bei meinen Käfern bedeutet das, alles, was bis vor 20 Jahren verkauft wurde für den Käfer.
Dann sollte aber ein Nachweis da sein, der bestätigt, dass die Teile auch wirklich so alt sind, also immer die Rechnungen aufheben.Ein Motorumbau bedeutet also keinesfalls die Nichterteilung des Oldtimerstatus.
Technisch dürfen z.B Sicherheitsrelevante Teile wie z.B. Bremsen immer modifiziert werden, auch eine nachgerüstete Servolenkung ist kein Hindernis.
Der Motoraufbau sollte halt Zeitgemäss sein. Sprich Umbau auf RS2 Technik ist o.k., während ihr mit nem RS4 Biturbo- Triebwerk Probleme bekommen solltet.Was die Schürzen angeht, bin ich mir net sicher, ob alle zur Zeit erhältlichen Schürzen und Schweller auch angenommen werden.
Aber wie schon erwähnt liegt das am Prüfer.
So hat z. B. ein Kollege von mir seinen 1300er Motor ausm Käfer gegen einen Vollverchromten 1600er mit 40er Weber- Doppelvergaser getauscht und hat sein H- Kennzeichen erhalten. Danach hat er die Lackierung von Metallic-Rot in Uni Grau/ Beige gewechselt und da haben sie ihm das H wieder weggenommen.
Ein anderer Kollege fährt einen 1960 1200er Käfer mit Porsche Typ 4 Motor, ca. 180 Ps, Eigenbau Abgasanlage, elek. Porschesitzen vorn, Corradobank hinten, Käfig, Tachotechnik von Audi A4 B6 und weiteren Modis ein H- Kennzeichen, und der dürfte garantiert keins haben.
Wirklich wichtig sind also immer Rechnungen oder Dokumente, die das Alter der Nachgerüsteten Teile beweisen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!