Kilometerzähler zählt seid ca 50km nicht mehr
-
-
-
Ja,nee, is klar...also, ich hab das gleiche Problem, und mir das Tachoinnenleben schon 2x angesehen. Was meinst Du
bitte mit "alles"? Etwa auch die Platinenbestückung oder was? Die Grundplatte bspw. ist vernietet, da fängts schon an.
Ach ja: Wie geht die Tachonadel ab, ohne alles zu zerstören? B4 2,6
-
Ich hatte damals alles nachgelötet. Den Tacho kann man eigentlich recht weit zerlegen.
Die Grundplatte ist mit was vernietet?
Bei nem VDO-Tacho geht die Nadel im Normalfall zerstörungsfrei ab in dem du gegen den Uhrzeigersinn drehst und vorsichtig ziehst.
Bei den UN4-Tachos geht das wohl nicht. -
Ich hatte damals alles nachgelötet. Den Tacho kann man eigentlich recht weit zerlegen.
Die Grundplatte ist mit was vernietet?
Bei nem VDO-Tacho geht die Nadel im Normalfall zerstörungsfrei ab in dem du gegen den Uhrzeigersinn drehst und vorsichtig ziehst.
Bei den UN4-Tachos geht das wohl nicht....jau, dann kann ich von oben ´ran und das mit der vernieteten Grundplatte hat sich erledigt, danke für den Tip!
-
Alles nachlöten ist übertrieben.
KI auseinanderbauen und den Tacho zerlegen. Die Lötpunkte am Motor nachlöten, alles wieder zusammensetzen und der Spuk sollte vorbei sein. Falls nicht, kann man nun weitere kalte Lötstellen suchen, aber eigentlich sollte der vorherige Schritt ausreichen.
-
Ja,nee, is klar...also, ich hab das gleiche Problem, und mir das Tachoinnenleben schon 2x angesehen. Was meinst Du
bitte mit "alles"? Etwa auch die Platinenbestückung oder was? Die Grundplatte bspw. ist vernietet, da fängts schon an.
Ach ja: Wie geht die Tachonadel ab, ohne alles zu zerstören? B4 2,6
Bemühe dich doch mal und such ein paar Foren ab, in denen der Audi 80 diskutiert wird. Dann wirst du auf feststellen, dass schon viele, ja sogar sehr viele ihr komplettes KI nachgelötet haben, weil es einfach mal ein paar kalte Lötstellen gegeben hat. Da mach ich mir lieber einmal die Arbeit und löte alles nach, bevor ich das Ding 1000 x zerlege und wieder zusammenbaue... Also, erst denken, dann schreiben...
-
Hallo Leute,
hab das gleiche Problem und den Fehler gefunden. Es ist ein kleines Zahnrad
zerbröselt. Durchmesser 7mm mit 15 Zähnen. Hab gelesen, dass das einer
nachfertigt. Kann mir jemand sagen wer oder wo kann man so was bestellen?
Hab schon im I-net geschaut aber nix passendes gefunden.Dann muss ich euch warnen. Hab einen 2. Tacho von VDO Bj.94. Der ist total
anders!!! Ich wollte die Nadel abziehen wie hier beschrieben und hatte auf einmal
die halben Innereien in der Hand. Sprich eine seeeeehr empfindliche Spiralfeder,
die die Nadel immer wieder zurück auf 20 km/h dreht. Tacho ist nun kaputt.
Ist zum Glück nicht weiter tragisch weil ich festgestellt habe, dass beim Schritt-
motor die Wicklungen durchgebrannt sind. Die Schaltung hat schon SMD Technik.
Und sowas kurz vorm Modellwechsel. Versteh mal einer Audi...Gruß, Ralf
-
Das mit dem Zahnrad hatt ich letztens auch beim Audi vom Kollegen.
Er hat hier http://www.tacho-fett.de/ nachgefragt, da die wohl das Zahnrad nachfertigen, weiß jetzt allerdings nicht ob was dabei raus kam (Urlaub usw...).
-
Hallo Marco,
danke für den Tipp. Hab mal gleich eine Anfrage gestartet. Ich halt euch
auf dem laufenden.Gruß, Ralf
Nachtrag: Audi-Burkhard hat wohl eine Kleinserie gemacht. Wenn bei meiner Anfrage
nichts rauskommt werde ich mich mal mit ihm in Verbindung setzen.Nachtrag 2: Hab von http://www.tacho-fett.de keine Antwort bekommen.
-
Das mit dem Zahnrad kenne ich.
Hatte mal das gleiche Problem und es in meiner Doku beschrieben.
Frag mal den User QuattroV6 wegen des Zahnrades. -
Hallo,
Zahnrad sofort Lieferbar.
Tachoersatzteile für VDO 893 190 DZM / 220kmh Anzeige
grüße Jb -
So, hab mir nun das Zahnrad von Audi Burkhardt gekauft und eingebaut.
Der orangene Ring ist vom alten Zahnrad, da das neue das nicht hatte. Habs einfach vom
alten mit Skalpell abgeschnitten und auf die Welle geschoben. Funktioniert alles wieder bestens.Ich habe da so eine Theorie. Das alte Zahnrad ist aus ganz weichem Material. Ich denke mal
bei einer Tachomanipulation brechen einfach die Zähne raus.Gruß, Ralf
-
Sagt mal,
mir ist auch das Zahnrad flöten gegangen.
Jetzt hab ich folgenden Link gefunden für 11 Euro scheint das günstig zu sein.
Aber vom VDO Tacho eines Volvos aber auch Tageskilometerzähler.
Ist der kompatibel? -
Die Anzahl der Zähne stimmt ja schon einmal
-
Ich habe die Zahnräder auch. Kosten 15 EUR incl. Versand. Gehen auch nicht mehr kaputt, da auch Kunststoff, die originalen sind gummiartig und wenn der Weichmacher verfüchtigt ist brechen sie einfach ab. Es gibt die VDO Tacho´s mit 15 und 20 Zähnen!
-
Hi,
ich wärme den Thread mal wieder auf.
Mir ist nun das andere, größere Zahnrad kaputt gegangen. Die folge davon ist, das der Kilometer- und der Tageskilometerzähler
nicht funktionieren. Das Zahnrad ist auch so gummiartig wie das kleinere das bei vielen Usern hier schon kaputt ging.Das Große hat folgende Maße:
Durchmesser: 15,5mm
Dicke: 2,2mm
Innenbohrung Durchmesser: 4mm
16 Zähne
Edit: Modul = 1 (Durchmesser/Anzahl der Zähne)Kann das vllt. jemand in Kleinserie herstellen? Die Zahnräder werden sicherlich alle bald kaputt gehen. Man könnte die ja im Set mit dem
kleineren anbieten. Ich würde für das Set sicherlich 15€ bezahlen.Hier mal ein Bild
-
Herstellen lassen ist ja schön und gut. Nur wirst du selbst in Kleinserie (1000stk) weit über 15€ liegen
-
Mein Tageskilometerzähler und der normale funktioniert auch nicht mehr
Weiß jemand ob einer aus dem Forum die Dinger iwie Reparieren kann gegen entgeld? Mit zuschicken usw? Traue mich da nicht so richtig ran an das kleine Kram! -
Vllt. gibts hier einen User, der Dreher und schon in Rente ist und zufällig die geeigneten Maschinen im Keller stehen hat
@ Joonge, ich könnte dir das in ner halben Stunde reparieren. Das Problem sind die Zahnräder. Die kosten bei einem Anbieter ca.30€
Doch laut dem Foto des Anbieters sehen die so aus als obs net die richtigen sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!