Keilriementausch :(

• Also, nach 4 Stunden unter dem Auto und 2 Stunden in der Suche nun mein verzweifelter Akt eines Postings ;)

Ich habe einen 80er 1.8 PM mit 66KW und Klima und schaffe es nicht den Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt zu tauschen.
    Mein Problem ist das ich den Riemen der den Klimakompressor antreibt nicht abbekomme und ich finde keine Sapnnvorrichtung oder derartiges das ich diesen lockern kann und abnehmen. Das nächste Problem ist das ich dann auch den Klimariemen nicht wegnehmen kann und den neuen einfädeln weil durch diesen durch eine Stütze führt die bis nach vorne zum Kühler geht.
    Also ich hab schon alles geschaut und versucht was mir möglich ist und so das ich auch nichts beschädige nur würde ich das gerne bald erledigen da mein Keilriemen für die Lichtmaschine schon ausgefranst ist und ich angst habe das dieser vielleicht bald das weite sucht ?

Habt ihr Tipps und vorschläge bzw Fotos dafür ?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :(

in diesem Sinne, Gruß aus Wien

Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

Einmal editiert, zuletzt von rainer1978audi ()

• tja ich würde sagen du musst soweit zerlegen bis der riemen frei abnehmbar ist ;)
    kleiner tipp zum lösen schau nach langlöchern zb lima, fals fest dann leicht nachhelfen mit vorsichtig klofen, evtl schrauben ganz raus machen.

• Sorry, hab mich da etwas vertan....natürlich meinte ich den Riemen der den Klimakompressor antreibt.....hab mein Posting derart geändert....
    hoffe ihr habt nützliche tipps ;)

Audi 80 B3
    66kw/90ps

• Du wolltest beide tauschen seh ich das richtig? Den oberen, der die Lima antreibt geht ganz einfach runter. Die Lima ist am oberen Punkt mit einem Bügel festgemacht. Dieser Bügel hat innen eine Verzahnung, zuerst machst die äußere Schraube auf, SW 13 und dann nimmst nen Gabelschlüssel und drehst die innere Schraube SW 17 glaub wars in die eine Richtung. Zuvor noch die andere Befestigungsschraube der Lima lockern und schon sollte sich die Lima richtung Motor neigen lassen damit du den Riemen abnehmen kannst. Wie der untere Riemen für den Klimakompressor gespannt ist kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht gesehen bisher! Sollte aber ähnlich funktionieren oder sogar schon eine Spannrolle haben!

• Danke für die schnelle Antwort, jedoch muss ich dich entäuschen ;)

Ich habe 3 Riemen, einen kürzeren dünnen (für die Servopumpe denk ich mal) dahinter einen kurzen Breiten (für den Klimakopressor) und dahinter dann einen Langen dünnen für die Lichtmaschine.

Mein Plan ist alle zu tauschen, speziell aber den für die Lichtmaschine da er schon mitgenommen ist. Mein Problem ist das ich den Für die Lichtmaschine nicht abbekomme weil der für den Klimakompressor natürlich an der Selben Riemenscheibe vom Motor sitzt ;)

Das der für die Servopumpe bzw für die Lichtmaschine mittels der Spannvorrichtung zu lockern ist hab ich schon festgestellt, jedoch der für den Klimakompressor hat weder eine Spannvorrichtung noch eine Umlenkrolle. der läuft direkt vom Klimakompressor auf die Riemenscheibe.....

ich gebs bald auf.... :dash:

Audi 80 B3
    66kw/90ps

• *hmpf* Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, abba ich glaub der wird über die Wasserpumpe gespannt. Er treibt quasie Wasserpumpe und bei Dir noch den Klimakompressor an.
    Lös am besten mal die Wasserpumpe und dann vorsichtig klopfen ( richtung Motor *glaub*) die hängt manchmal etwas fester dann sollte sich der Riemen lösen und du kannst Ihn
    wechseln.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• ....leider nein....wie oben beschrieben ist der Riemen NUR für den Klimakopressor. Also die einzigen teile die der Riemen verbindet ist die Riemenscheibe von der Welle und der Klimakompressor....kein weiteres aggregat, kein spanner, keine rolle oder dergleichen :(

Audi 80 B3
    66kw/90ps

• also das sieht sehr nach meinem aus.....verdammt.....wer hat sich so einen sch.... einfallen lassen ?

Trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank

Audi 80 B3
    66kw/90ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!