In Österreich wird die KFZ-Steuer von der KFZ-Versicherung mit dem Versicherungsbeitrag eingezogen und an das Finanzamt abgeführt, er wird nicht nach Hubraum sondern nach der Leistung berechnet. Man kann sagen daß leistungsschwache Fahrzeuge (vor allem mit Dieselmotor) in Österreich etwas günstiger versteuert sind als in Deutschland aber alle anderen Fahrzeuge sind deutlich teuerer versteuert sind als in Deutschland.
Beim Wechselkennzeichen wird nur für das stärkste Fahrzeug bezahlt.
Beispiele:
Audi 80 Typ81 1,6 Diesel mit 54 PS kostet etwa 116 Euro Steueranteil im Jahr (deutlich weniger als in Deutschland)
Audi 80 B4 mit 90 PS (egal ob Diesel oder Benziner) kostet etwas über 300 Euro im Jahr Steueranteil
Audi 90 mit 136 PS kostet etwa 500 Euro Steueranteil im Jahr
Audi 90 quattro 20v 7A mit 170 PSkostet etwa 730 Euro Steueranteil im Jahr
Audi S2 mit 230 PS kostet etwas über 1050 Euro Steueranteil im Jahr
Audi RS2 Avant P1 mit 315PS kostet etwa 1500 Euro Steueranteil im Jahr
Audi A8 V8 4,2 mit 280 PS kostet etwa 1320 Euro Steueranteil im Jahr
Die Werte sind Beispiele bei monatlicher Zahlungsweise, bei jahrlicher Zahlungsweise ist es etwas günstiger. Aber alles in allem deutlich teuerer als in Deutschland. Die Preise sind nur der Steueranteil ohne den Versicherungsbeitrag!
Dafür ist der Kraftstoff ca. 15-20 Cent/Liter billiger als in Deutschland und die Löhne in der Regel etwas höher.