Welchen Sprit verträgt mein B3 1.8s am besten?

  • In Österreich wird die KFZ-Steuer von der KFZ-Versicherung mit dem Versicherungsbeitrag eingezogen und an das Finanzamt abgeführt, er wird nicht nach Hubraum sondern nach der Leistung berechnet. Man kann sagen daß leistungsschwache Fahrzeuge (vor allem mit Dieselmotor) in Österreich etwas günstiger versteuert sind als in Deutschland aber alle anderen Fahrzeuge sind deutlich teuerer versteuert sind als in Deutschland.
    Beim Wechselkennzeichen wird nur für das stärkste Fahrzeug bezahlt.


    Beispiele:


    Audi 80 Typ81 1,6 Diesel mit 54 PS kostet etwa 116 Euro Steueranteil im Jahr (deutlich weniger als in Deutschland)
    Audi 80 B4 mit 90 PS (egal ob Diesel oder Benziner) kostet etwas über 300 Euro im Jahr Steueranteil
    Audi 90 mit 136 PS kostet etwa 500 Euro Steueranteil im Jahr
    Audi 90 quattro 20v 7A mit 170 PSkostet etwa 730 Euro Steueranteil im Jahr
    Audi S2 mit 230 PS kostet etwas über 1050 Euro Steueranteil im Jahr
    Audi RS2 Avant P1 mit 315PS kostet etwa 1500 Euro Steueranteil im Jahr
    Audi A8 V8 4,2 mit 280 PS kostet etwa 1320 Euro Steueranteil im Jahr


    Die Werte sind Beispiele bei monatlicher Zahlungsweise, bei jahrlicher Zahlungsweise ist es etwas günstiger. Aber alles in allem deutlich teuerer als in Deutschland. Die Preise sind nur der Steueranteil ohne den Versicherungsbeitrag!
    Dafür ist der Kraftstoff ca. 15-20 Cent/Liter billiger als in Deutschland und die Löhne in der Regel etwas höher.

  • arg...
    das ist echt wein "wenig" mehr als in deutschland...


    ja da meckert meine mutter immer wenn sie von ihrem freund aus wien immer nachhause fährt das, dass benzin hier so teuer ist.


    die löhne sind dort höher? Na das ist doch noch ein grund nach meiner lehre als müller rüber zu den össis zu ziehen :)


    naja zurück zum thema.


    hier steht ja das die audis ohne kat benzin mit 98 oktan brauchen. Ich habe mir vor kurzen einen 80er B3 mit einem 3a motor geholt ist das so verkert das ich den mit super fahre (also 95 oktan) ?

  • Im Kofferraum ist ein Aufkleber, wo MKB usw drauf stehen.


    Hallo Ihr,


    habe in diesem Thread, den Hinweis zur Wiki mit der MKB gefunden, demnach hätte ich einen PP
    den Aufkleber im Kofferraum den KKrHB hier anspricht kann ich aber nicht finden, den einzigen auf Kleber den ich da habe ist der vom Reifenluftdruck (am Rücklicht rechts unter der Kofferraumdichtung) wo könnte ich denn den von der MKB finden???


    Bei dem Auto ist zwar noch ein "altes Garantieheft" bei und auch ein "altes Serviceheft" aber da finde ich auch nichts.


    Könnt ihr mir da vllt weiter helfen???

    Lg Reinhard


    die Welt gehört in Kinderhände dem Trübsinn ein Ende :pleasantry:


    wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten :phat:



    Audi 80 Typ 89, 1,6l mit 70 Ps, Bj 1990 seit dem 16.09.2010 meiner :hail:


  • der kleber sollte aber auch auf innenseite des einbands des servicehefts stehen,falls de das dazu hast ;)


    ne ich hab nur son "altes" ölwechselserviceheft und da steht nichts,
    auch am Kofferraumdeckel ist kein Aufkleber

    Lg Reinhard


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  • Bei mir hängt der Aufkleber auch auf der Innenseite des Heckdeckels.
    Wenn aber kein Aufkleber mehr zu finden ist, dann kann man noch den MKB auf dem Motorblock suchen.


    dann werde ich damal suchen,


    danke für die Tipps

    Lg Reinhard


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  • naja für uns in DE ist es ja fritte gibt ja eh nur noch super auch wenn benzin drauf steht, jedenfalls bei JET machen se es so.
    aber schon krass das die im ausland Verbleit anbieten bzw, halt ersatz. da leben dann dich noch viele alte maschinchen bei uns hat der abgasbesteurung alle langsam dahin gerafft.

  • bei uns bekommst den Bleizusatz halt direkt an der Kasse nimmer aus der Zapfsäule.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Guck mal hinterm Reserverad nach, da müsste es doch so aussehen. Und zentral klebt dann der Fahrzeugdatenträger mit MKB, GKB und allen Ausstattungscodes. Der gleiche Aufkleber müsste auch, wie schon geschrieben, auf der Innenseite des Scheckhefts sein, aber das ist bei den alten Autos ja nicht mehr selbstverständlich vorhanden.


  • Guck mal hinterm Reserverad nach, da müsste es doch so aussehen.


    ja so sieht das auch an meinem aus, nur leider ist der Aufkleber nicht mehr les bar.


    dann habe ich auch am Motorblock nachgesehn, da ist am ersten Zylinder (hinterm Kerzenstecker) eine Zahlen Kombi mit Q und am vierten steht noch Germany, am dirtten ist dann noch was eingeprägt (schlechtlesbar) was irgendwie ähnlichkeit mit nem AU Stempel hat.


    wenn noch jemand ne Idee hat wäre das echt cool,
    ist zwar im mom nicht so wichtig, wärde mich aber halt mal interesieren

    Lg Reinhard


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  • Schönen Abend euch!!!


    Hätt auch noch mal schnell ne Frage bez. Sprit....


    Hol mir Morgen nen Audi 80 Typ81 GTE mit dem Einspritzmotor (sollte wohl der DZ sein) OHNE KAT. :thumbup:


    Sollte man hier Super Plus reinfüllen oder auch Bleizusatz (hatte früher nen 1.6 B2 Vergaser hier hab ich immer noch Bleizusatz reingekippt)


    Bitte um kurze Info....


    mfg Steve

  • Wenn der Motor auf verbleit ausgelegt ist, dann ja. Wobei ich von diesem Bleiersatz ganz genau 0,0 halte. Ein Wort: Avgas. Das fahr ich in meinen Trabant und er dankt es mir. Ich will die Mischung nur mal auflisten. Auf nen 4-Takter natürlich nicht umzulegen. Also, ich nehme 20 Liter Shell V-Power (weil wohl ohne Ethanol, ob's stimmt, weiß der Fuchs), 2 Liter Avgas und dazu im Mischungsverhältnis von 1:33 2-Takt-Mischöl. Das Öl weggelassen, wäre die Mischung auch für 4-Takter was. Hier könnte man vielleicht auch auf 1 Liter Avgas auf 20 Liter Benzin gehen.

  • Hallo allerseits, ich versuche dieses Thema mal wiederzubeleben:


    Habe mir gestern das H-Kennzeichen für meinen Audi 80 B3 1.8 S abgeholt (BJ 1989) - Motorkennbuchstabe PM. Hat einen Katalysator.


    Dabei kam der Nummernschild-Verkäufer ins Schwärmen und empfahl: „Unbedingt Super plus tanken!“ So würden die Ablagerungen im Motor verschwinden.


    Hat er Recht?


    Habe bisher immer problemlos Super getankt (NICHT Plus). Lief in der Stadt und auf der Autobahn ohne Probleme.


    Jetzt möchte ich meinem Oldtimer natürlich nicht wehtun. Hat jemand Erfahrungen mit dem PM-Motor und Super Plus? Ist es zu empfehlen, statt Super auf Super Plus umzusteigen?


    Wäre echt dankbar für jeden Tipp!


    Viele Grüße, Christian

  • Wenn du zu viel Geld hast, immer rein mit der Plürre. Irgendwas gereinigt wird damit genau so viel oder wenig, wie mit einfachen Super. Die Leistung wird sich nicht erhöhen und mehr Frauen gucken dir deswegen auch nicht hinterher.
    Der PM wurde ursprünglich für Normal Benzin konzipiert, hat also eine sehr zahme Verdichtung/Zündwinkel, keine Klopfregelung etc.. Da wir ja eh schon Super tanken, wäre der Schritt zum Super+ nur Geldverschwendung.

  • Vielen Dank!! Hatte sowas schon geahnt. Dann werde ich bei Super bleiben. Es ist ja ein funktionierendes System und so lange ändere ich in dem Alter nichts... Geht mir auch nicht um ein plus an Leistung, „nur“ um den Erhalt der Substanz bei einem Gefährt, das älter ist als ich :)

  • Ich schließ mich mal mit an, Arbeite in der Entwicklung im bereich Abgasrollenprüfstand. Durch meine arbeit bekomme ich viel infos von unseren Sb´s auf qualität der Tankstellenkraftstoffe da viel getestet wird im umkreis von Rüsselsheim. Unser Testkraftstoff kostet der Liter 4,50€ ist aber immer vom Rezept her genau auf das 100% gemisch um die Abgastests nicht zu verfälschen. Wir fanden raus das ARAL wie Shell einfach den besten kraftstoff verkauft, was aber auch immer ein Glückspiel ist. Wir kauften dort probeweiße Benzin wie Diesel ein zu verschiedenen Tagen Uhrzeiten um festzustellen ob es wirklich unterschiede gibt, und tatsächlich die gibt es. Je nach anlieferung des Treibstoffes und abpumpem in den Raffenerien gibt es mal gute und schlechte zusammensetzungen, sprich entweder du hast 6 richtige oder nicht.

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