Welchen Sprit verträgt mein B3 1.8s am besten?

  • Hallo alle! Sufu hat mir leider keine Antwort darauf geben können... :S


    Grossmütterchen ist den Wagen immer bleifrei 98 Oktan gefahren. Sofern
    ich aber noch Infos von der Betriebsanleitung im Kopf habe, sollte dies
    nur im "Notfall" der Fall sein. Sollte ich den Wagen jetzt nach 107'000
    Km doch auf verbleit fahren? Es gibt nicht mehr viele Tankstellen die
    verbleiten Sprit anbieten, die in unserem Dorf jedoch hat verbleiten
    Sprit, ausserdem könnte ich in bleifreien Sprit nochimmer dieses
    verbleiungsmittel reintun...


    Oder soll ich wie bereits erwähnt jetzt weiter bleifrei tanken?


    Das Auto wird erst angemeldet, daher frage ich im voraus. Die paar Liter die noch im Tank sind (schätze 10 bis 15) sind also ebenfalls noch Bleifrei 98.




    Grüsse, Chris :)

  • Soweit mir bekannt ist gibt es Europaweit keinen verbleiten Sprit mehr.
    Sofern Dein Wagen einen Kat hat, laß die Finger von irgendwelchen Bleizusätzen oder verbleiten Sprit, damit bekommst Du den Kat sehr schnell in den Ar...
    In Deuitschland gibt es nur noch, so wie in Frankreich Benzinsorten mit mind. 95 Oktan. Und mit dem begnügt sich Dein Wagen auch. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

  • Hallo!

    Soweit mir bekannt ist gibt es Europaweit keinen verbleiten Sprit mehr.
    Sofern Dein Wagen einen Kat hat, laß die Finger von irgendwelchen Bleizusätzen oder verbleiten Sprit, damit bekommst Du den Kat sehr schnell in den Ar...
    In Deuitschland gibt es nur noch, so wie in Frankreich Benzinsorten mit mind. 95 Oktan. Und mit dem begnügt sich Dein Wagen auch. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

    In Luxemburg, besonders in unserem Kuhdorf doch, hier gibt's verbleit'. Natürlich ist da mittlerweile Bleiersatz drinnen. Ich glaube aber nicht dass das ein Geheimnis ist ^^ .
    Er hat eben keinen Katalysator, daher, laut Betriebshandbuch, Verbleit, oder gegebenenfalls als Notfall auch ... ach was solls :thinking:


    Ich zitiere:


    66Kw Vergasermotor & 82kw Einspritzmotor Superbenzin verbleit, ROZ nicht niedriger als 98.


    Diese Motoren können aucj mit bleifreiem Superbenzin betrieben werden, Da dieser Kraftstoff jedoch eine niedrigere Oktanzahl hat, sind änderungen der Motoreinstellung erforderlich. Einzelheiten sind VAGBetrieben bekannt.


    Das ist doch jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder?
    Und warum Super+? :doofy:

    Hi


    Kann dir lediglich sagen was ich selbst in Erfahrung bekommen habe!




    Grüsse, Chris

  • Anhand der MKB kann man Dir auch zudem noch raussuchen, welchen Sprit Du tanken mußt, gibt da so schöne Bücher.
    Aber egal welchen Motor Du hast, keiner der im B3 verbauten Motoren ist auf verbleiten Sprit angewiesen.

  • Anhand der MKB kann man Dir auch zudem noch raussuchen, welchen Sprit Du tanken mußt, gibt da so schöne Bücher.
    Aber egal welchen Motor Du hast, keiner der im B3 verbauten Motoren ist auf verbleiten Sprit angewiesen.

    Hallo


    Werd' gleich überprüfen !


    Bis denne,


    Edit: Sorry! Wo find' ich sie =/? :S

  • Die Seite habe ich auch im Hinterkopf gehabt, allerdings kann man nicht aus vermutungen sagen, welcher Motor verbaut ist.
    Wenn Du Motorspezioefische Teile bestellst und dabei sagst, "ich glaube ich hab den NE-Motor drin, dann wirst Du auch erstmal ausgelacht.
    Im Kofferraum ist ein Aufkleber, wo MKB usw drauf stehen.
    Den NE gab es übrigens auch mit U-Kat.
    Woher weißt Du denn, daß der Motor keinen Kat hat?

  • Die Seite habe ich auch im Hinterkopf gehabt, allerdings kann man nicht aus vermutungen sagen, welcher Motor verbaut ist.
    Wenn Du Motorspezioefische Teile bestellst und dabei sagst, "ich glaube ich hab den NE-Motor drin, dann wirst Du auch erstmal ausgelacht.
    Im Kofferraum ist ein Aufkleber, wo MKB usw drauf stehen.
    Den NE gab es übrigens auch mit U-Kat.
    Woher weißt Du denn, daß der Motor keinen Kat hat?

    Hallo!


    Ja, dass das keine 100%'ige Sicherheit ist, leuchtet ein :whistling: .
    An den Kofferraum komme ich nicht, da 2 Autos in der Garage hintereinander geparkt sind und mit der Zugang so verschlossen bleibt. Dass er keinen Katalysator hat hat mein Grossvater mir gesagt als er den Wagen an meinen Vater weitergab. Er kaufte ihn 1990 & überlegte nicht lange um mit dies oder jenes über den Wagen zu nennen oder zu erklären.
    Also eine zuverlässige Quelle, definitiv. :!:


    Brauchst du /andere Mitglieder nochimmer die MKB um mir sagen zu können, welcher Sprit am geeignetsten ist, oder genügt die Tatsache,dass er keinen Katalysator hat? ?(


    Grüsse, Chris

  • viele katlose motoren brauchen 98 oktan,auch die alten von audi & manchmal auch nur so ne simple rappelkiste


    vergaser gibts im audi 80 mit 88-90ps den SF & den NE,den SF gabs optional mit u-kat,ansonsten ohne,beim NE bin ich mir nicht sicher,steht aber im schlauen buch mit nem kreuzchen bei katalysator & halt eben bei kraftstoffart S 98 & zwar wie alle audi 80/90 B3 bleifrei


    SF beide mit N 91,angaben aber ohne gewähr,würde das tanken,was im bordbuch oderam auto steht

  • Es gab etliche (auch relativ schwache Motoren) welche 98 Oktan benötigen. Man konnte manche Motoren z.B. auch den 5-Zylinder KV mit 136PS durch Änderung der Zündeinstellung auf den Betrieb mit 95 Oktan Superbenzin anpassen lassen, jedoch ist dann die Leistung etwas geringer.
    Motoren welche auf 98 Oktan ausgelegt (und so eingestellt) sind können unter bestimmten Bedingungen (z.B. Vollast) beim Betrieb mit Kraftstoff einer niedrigeren Oktanzahl zur klopfenden Verbrennung neigen, dadurch können schwere Motorschäden ((z.B. Kolbenschäden) auftreten.
    Bei der klopfenden Verbrennung kommt es zur unkontrolliereten Zündung des Kraftstoff/Luftgemisches durch Kompressions/Bauteilhitze, der Kraftstoff wird also nicht durch die Zündkerze zum optimalen Zeitpunkt entflammt sondern er entzündet sich von selbst z.B. schon deutlich zu früh wodurch es zu einer starken Belastung des Kolbens/der Lager sowie zu Überhitzung der Ventile führen kann.
    In der Regel haben solche Motoren keinen Klopfsensor welcher die schlechtere Kraftstoffqualität erkennt und die Zündung entsprechend anpaßt.


    Es ist also dringend ratsam bei diesen Motoren auch 98 Oktan zu tanken.
    Außerdem ist in vielen Ländern bei super plus der "bio-Anteil" geringer welcher bei vielen Motoren auf Dauer zu Problemen durch angegriffene Dichtungen führen kann.


    Sicher läuft ein Motor auch mit 91/95 Oktan-Kraftstoff aber unter bestimmten Betriebszuständen, vor allem unter hoher Belastung (das kann sowohl beim öffnen der Drosselklappe bei niedriger Drehzahl als auch bei hohen Drehzahlen sein) besteht halt diese Gafahr.


    Wenn es bei Euch also sogar noch verbleiten Kraftstoff gibt würde ich den auch nutzen, auf jeden Fall aber super plus (in Luxemburg sind die Kraftstoffpreise auch entsprechend niedriger als in Deutschland).

  • Hi alle!

    schau mal in der mappe beim handbuch da sollte auch so ein service zettel oder heft drine sein da steht der MKB auch drauf ;)

    Tatsächlich! Im VAG Servicehandbuch lauten die MKB NE


    viele katlose motoren brauchen 98 oktan,auch die alten von audi & manchmal auch nur so ne simple rappelkiste


    vergaser gibts im audi 80 mit 88-90ps den SF & den NE,den SF gabs optional mit u-kat,ansonsten ohne,beim NE bin ich mir nicht sicher,steht aber im schlauen buch mit nem kreuzchen bei katalysator & halt eben bei kraftstoffart S 98 & zwar wie alle audi 80/90 B3 bleifrei


    SF beide mit N 91,angaben aber ohne gewähr,würde das tanken,was im bordbuch oderam auto steht

    Ich habe weiter oben zitiert was im Betirebshandbuch steht. Mein Auto sollte davon ebenfalls betroffen sein, da kein Vergaser & 66kw.


    Ich stehe nach wie vor vor der Frage, ob ich weiter mit 98 Oktan fahren soll, oder "Ordnungsgemäss" verbleit fahren soll.



    Danke für die ausführliche Erklärungen! :)


    Doch jetzt auf verbvleit umsteigen?


    Danke für die vielen Anregungen bislang
    Grüsse,Chris

  • Der NE-Motor ist soweit mein Schlaues Buch mir das Mitteilt für 98Oktan ausgelegt, also solltest Du diesen auch tanken.
    Optional soll es für den Wagen auch einen U-Kat gegeben haben, ob Deiner jetzt einen drunter hat vermag ich nicht zu sagen, aber wenn Du scgat, der hat keinen, dann gehen wir davon aus.
    Sofern Du einen Kat drunter hast, kein verbleiten Sprit tanken, ohne Kat ist das egal.
    Was eben wichtig ist, daß der Motor seine 98Oktan bekommt!!!

  • Der NE-Motor ist soweit mein Schlaues Buch mir das Mitteilt für 98Oktan ausgelegt, also solltest Du diesen auch tanken.
    Optional soll es für den Wagen auch einen U-Kat gegeben haben, ob Deiner jetzt einen drunter hat vermag ich nicht zu sagen, aber wenn Du scgat, der hat keinen, dann gehen wir davon aus.
    Sofern Du einen Kat drunter hast, kein verbleiten Sprit tanken, ohne Kat ist das egal.
    Was eben wichtig ist, daß der Motor seine 98Oktan bekommt!!!

    Hallo!


    Okay, das leuchtet mir ein, zumal das Fahrzeug bislang mit 98Oktan gefahren wurde.. Danke für die Bestätigung :thumbup:
    Da frag mich mich beiläufig lediglich noch, wieso im Betriebshandbuch verbleit' angegeben wwar...


    Grüsse, Chris :)

  • Der Bleizusatz war/ist für Motoren bei denen die Ventilsitze nicht gehärtet waren. bei neueren Motoren, dazu zählt eigentlich auch schon der NE sind die Ventilsitze gehärtet, was bedeutet, daß der Motor kein Blei benötigt.

  • Hallo!

    Der Bleizusatz war/ist für Motoren bei denen die Ventilsitze nicht gehärtet waren. bei neueren Motoren, dazu zählt eigentlich auch schon der NE sind die Ventilsitze gehärtet, was bedeutet, daß der Motor kein Blei benötigt.

    Genial! Danke für die Erklärung :D


    dann kann ich die Betirebsanleitung zumindest was dies betrifft als ungültig erklären...


    Mein erster B3 war auch nen MKB NE, der hat bei mir nie Blei bekommen, ich hab den dann mit 270tkm weiterverkauft... Der läuft vllt noch heute irgendwo in Kasachstan

    Hey,danke für diese aufmunternden Worte! ;)
    Hab noch vor wenigstens 5 Jahre mit diesem Auto zu verbringen ohne grössere Probleme..



    Grüss euch beiden, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!