Wie heißen denn diese Glühlämpchen der ATA oder Sitzheizungsschalter genau? Also die Bezeichnung?
Sind ja nicht die gleich wie z.B. im Nebelscheinwerferschalter...
Danke und Gruß
Wie heißen denn diese Glühlämpchen der ATA oder Sitzheizungsschalter genau? Also die Bezeichnung?
Sind ja nicht die gleich wie z.B. im Nebelscheinwerferschalter...
Danke und Gruß
Miniaturlämpchen T1 oder T1 1/4 sind das glaub ich.
Miniaturlämpchen T1 oder T1 1/4 sind das glaub ich.
Danke! Da finde ich schon einmal etwas... Jetzt ist nur noch die Frage wie viel Watt die haben, nicht dass sie zu dunkel oder zu hell sind
Danke und Grüße
Die T5 Lämpchen haben 0.8 - 1 - 1,2 w
Denke mit 1W macht man nix verkehrt.
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch einen B3 habe, hat sich mir eine andere Frage gestellt:
Waren die Schalter in der Tür für die elektrische Spiegelverstellung auch beleuchtet?
Danke!
Viele Grüße
Bender275
Hallo Bender!
Der Spiegelverstellschalter ist auch beleuchtet.
Ab Werk sind da zwei Mikroglühlämpchen eingebaut.
Da diese im Laufe der Zeit auch gern mal kaputt gehen,
habe ich meine Verstellschalter auf LED umgebaut.
Gruß,
Lexi
Hi Lexi,
wie komme ich an die Birnen ran? Von unten (durch Ausbauen der Türverkleidung) oder von oben wie bei den Schaltern der Mittelkonsole?
Wo muss ich dann aufmachen?
Ich probiere es erstmal mit den Birnen, die LEDs sind der nächste Schritt, wenn mir die Birnen nicht lange genug halten.
Viele Grüße
Bender275
Kurzform:
Armlehne demontieren (Verkleidung kann dran bleiben)
Blende mit dem Schalter aus der Armlehne schieben.
Schalter aus der Blende klipsen.
Unterseite vom Schalter abhebeln.
Platine entnehmen und die Glühlämpchen auslöten.
Gruß,
Lexi
P.S. Sollte es wider Erwarten nicht klappen,
kann ich Dir auch einen fertig mit LEDs bestückten Verstellschalter verkaufen.
Danke für das Angebot, ich werde mich melden, wenn ich dabei Probleme habe.
Andere Frage:
Ich habe nun die 1,2W-Lampen da, die bei der Lüftung einwandfrei gehen - bei den Schaltern HSH, NSW und NSL aber nicht.
Kann es sein, dass da 0,8W verbaut sind? Ist es dann normal, dass die 1,2er nicht gehen oder sind die Schalter kaputt?
Die neuen Schalter mit LEDs ab 95 schauen auch anders aus, oder?
Hat ggf. jemand nen Link zu den SMD-LEDs im Stiftsockelformat, die nicht 100€ für 6 Stück kosten?
Danke!
Viele Grüße
Bender275
Also was die Beleuchtung der Schalter angeht hab ich zurzeit auchso meine Probleme. Erst hatte ich weiße LED drin aber die waren zu grell. Hab dann rote verbaut, die sind allerdings von sehr minderwertiger Qualität und gehen nach ner Woche oder so schon kaputt (blinken sporadisch oder fallen ganz aus). Hab dann rote SMD LED verbaut weil die in meiner Lüfterkontrolle und in den ZI zuverlässig funzen (allerdings weiße). Die roten SMD spinnen aber schon wieder rum und passen auch schlecht rein.
Also die roten SMD hatte ich hier bekommen (Müll
http://www.ebay.de/itm/ALLE-Ta…m:m44NiucEuhyD01Un7TazyeQ
Die normalen hier (Müll
http://www.ebay.de/itm/10x-LED…m:mD88umhGh8hKz-cwL0TtysA
Und die weißen SMD (die einzigen die anstandslos funktionieren ) hab ich hier gekauft:
http://www.blue--system.de/index.php?cPath=4023_4032_4070
Der Sockel heißt übrigends T5
Von Blue System habe ich auch meine gekauft, funktionieren zwar, aber die Ausleuchtung ist sehr unregelmäßig, auch die im KI. An den Stellen an denen sie verbaut sind, leuchten sie stark und glutrot durch, aber schon 1cm davon entfernt wird es relativ dunkel.
Ich find es geht einigermaßen. vielleicht weil die bei mir weiß sind. Hab ein Bild in meiner Doku.
Sieht auf jeden Fall besser aus als bei mir.
Hallo,
alle Leuchten und Lampen sind hier aufgelistet: https://www.audi-cabrio-club.i…l&cat=2&id=179&artlang=de
Birnen gibts nur auf den Bäumen, das wäre dann Leuchtobst!
Aber da steht eben genau nicht dass der Sockel W2x4.6d viel häufiger (bei ebay etc) als T5 bezeichnet wird!
Ja gut, aber es ist immer noch die Lampe mit Sockel W2x4.6d. Egal wie es noch genannt wird ....
Einen Tipp hab ich auch noch, die Standard 1,2W 12 Volt könnt ihr gut ersetzen durch 1,2W 24 Volt.
Habe ich bei mir beim Cab gemacht (für die Schalter der Miko, da die immer leuchten bei Zündung an).
Die sind natürlich nicht so hell, halten dafür aber praktisch unbegrenzt, da sie kaum belastet sind. Ich finde die sind in den Schaltern auch immer noch hell genug.
Gruß
Heiner
Grmpf, irgendwas ist kaputt...
Bei allen oberen Schaltern (HSH, NSL, NSW) gehen die oberen Birnen nicht an, wenn man bei Licht euinschaltet.
Ich habe es mit 1,2W-Birnen probiert, geht nicht. Jetzt habe ich mir beim Freundlichen sogar die letzten 0,8er geholt, aber die gehen auch nicht.
Sind jetzt alle Schalter kaputt? In Anbetracht der Alternativen (Probleme mit der Verkabelung) ist das wahrscheinlich die "angenehmere" Variante, oder?
Also ich hab jetzt grad mal den Tipp vom Passat Fahrer ausprobiert und 24V T5 Glühbrinen verbaut um meine unfreiwillige LED Lichtorgel bei den Schaltern mal zu beenden. Fazit: Yo, machen warmes gelbes Licht, und halt schwach aber für abends absolut ausreichend. Ich denk die 24V Birnen bei 12V zu betreiben sollte sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirken. Jedenfalls hundertmal besser als die LEDs bis jetzt.
Hab auch folgende Beobachtung gemacht: Die roten LEDs (und zwar SMD und normale) gingen in allen Schaltern hops außer dem Warnblinkschalter. Jetzt wo die Glühbirnen drin sind fällt mir auf das genau der Schalter ein kleines bischen dunkler ist. Ergo is auf dem Schalter offensichtlich weniger Volt. Mir is auch aufgefallen das alle Schalter außer dieser gleichzeitig angehen wenn man die Zündung anmacht. Der Warnblinkschalter geht ne halbe Sekunde später an. Der hängt also anem anderen Relais. Und genau da is wohl der Wauwau beerdigt!
Die LEDs sind für 12 Volt dimensioniert, das Boardnetz liefert aber (zumindest bei tadellos funktionierender Lichtmaschine ) 14V. Daher haben die billig China LEDs keine Chance
Hallo zusammen,
da ich die Zusatzinstrumente habe, ist der Zigarettenanzünder neben der Handbremse montiert.
Ich habe das Birnchen rausbekommen (durch Anheben der Verkleidung, nicht komplett ausgebaut), nur wo muss die Lampe wieder rein?
Ich finde einfach keine Halterung, in die die Fassung wieder reinkommt.
Die Verkleidung möchte ich nur ungern komplett rausbauen, da ich sonst die hintere Verkleidung des Handbremshebels abmachen müsste... Das war das mit Drunterhebeln usw..
Viele Grüße
Bender275
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