Leidiges Thema Offener Sportluftfilter !!

  • ich merke nichts, meiner läuft immer ohne groß zu zicken :)
    Selbst wenn er eine Zeit lang im Stau verbringen muss.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Es gibt so viele Faktoren für die Leistungsausbeute eines Motors... Da wäre unter anderem:


    - Aussentemperatur
    - Luftfeuchtigkeit
    - Höhe
    - Luftdichte
    - Ansauglufttemperatur
    - Luftfilter neu oder verdreckt
    - Größe der Drosselklappe
    - Drosselklappe mit oder ohne Keil
    - Ansaugweg der Luft
    - usw. usf...


    Mein NG läuft nicht immer gleich. Es kommt halt immer auf die Faktoren an. Ab und zu geht er wie Seuche und an nem anderen Tag kann ich froh sein, wenn der Tacho seine 200 erreicht...

  • Das ist aber bei jedem Motor so , daß die jeden Tag unterschiedlich laufen.
    Bei den neueren Motoren bibt es dafür noch solche Sensoren, wie Höhenmesser, Luftdruckmesser... Die Entwicklung geht bei den Motoren, obwohl die vernünftig laufen, immer weiter.

  • @KKrHB: Du wirst es nicht glauben, aber auch der NG hat nen Höhenmesser :phat:


    Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht immer erwarten kann, dass der Motor IMMER die gleiche Leistung an den Tag legt... Auch nicht mit offenem Luftfilter...

  • Wenn ich als leihe mal kurz zusammenfassen darf.



    Ich fahre nen Audi 80 1.8 PM, habe den normalen runden Luftfilterkasten mit rundem luftfilter drin.


    Jetzt habe ich hier herausgelesen, das es ja keine offenen sportluftfilter für mein auto gibt ohne es umzubauen( golf 3 system verbauen mit verlängerung eines schlauches und dann nen pilz ran...)



    jetzt habe ich in meiner verzweifelung so viel gesucht und gesucht und hatte dann keine lust mehr zu suchen und habe bei autotip angerufen.


    Der kollege meinte er hat nen sportluftfilter für meinen audi !!!



    verstehe ich hier was falsch?????

  • Ja, bestimmt ;)


    Der meint sich irgend so nen Universalpilz für 20?, der aber eben mit deiner Einspritzug nicht kompatibel ist.


    Wie Du vllt. schon öfter gelesen hast, ist Luftfiltertuning sowieso quatsch. Falls Du erwartest, dass er dann besser geht --> Quatsch. Er saugt lediglich mehr warme Luft wodurch er höchstens schlechter geht. Das einzige ist, dass er lauter ist... Aber dafür gibts Sportauspuffanlagen, siehe Thread!


    LG Maxi

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver


  • Ja und nein...


    Es gibt natürlich auch für den PM einen Sportluftfiltereinsatz von K&N. Der ist von der Form her identisch mit dem normalen Luftfilter, nur dass er halt nicht aus Papier ist, sondern aus Metall und Stoffgewebe.


    Sieht dann so aus das ganze:


    Klick


    Ob man sich sowas nun zulegt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Dem Motor schadet es nicht, allerdings hat er auch nicht mehr Leistung.


    P.S. Sportluftfilter heißt nicht immer gleich Pilz...

  • Klar, solche Austauschmatten gibts natürlich noch...


    Die von K&N z.B. haben hald den Vorteil, dass sie aus Baumwolle sind und somit auch auswaschbar. Der Originale ist nur aus Papier und bedarf ggf. eines Ersatzes.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • und wie bekomm ich den tollen sound hin der aus dem motorraum kommt, wie ich ihn schon öfters gehört habe und weiß das er keinen turbo hat.



    War ein BMW e36. Und der besitzer meinte das es der sportluftfilter ist, der das schöne geräusch erzeugt...

  • abgesehen vom Sinn eines solchen, es gibt auch einen offenen runden Filterkasten für die Monos. Wurd hier auch schon dass ein oder andere Mal gepostet.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ?( ;( :pillepalle: :dash:


    Sorry, aber du kannst nen Proll 3er nicht mit nem Audi 80 vergleichen. Der hatte bestimmt nen 6-Zylinder drin. Ausserdem hat der E36 schon ne vollelektronische Einsrpitz- und Zündanlage, damit macht auch ein Austauschluftfilter keine Probleme, da der Luftmassenmesser erst nach dem Luftfilter kommt...


    Also, lass es sein und spar dir das Geld für wichtigere Sachen...

  • mehr als sound bringen die wirklich nicht bei unseren serien maschinen, ich hatte auch mal sowas damals noch im A Vectra ,gebracht hatte es sound und das gefühl von leistung, der witz an der sache als ich ihn verkaufen wollte hatte ich alles wieder auf standart gebaut, danach ging er besser ab :cursing:
    BMW hat einen sehr schönen klang mit sportfilter, wenn man kickdown macht schlüfrt es schön,aber bleiben wir beim thema :censored:
    entweder richtig umbauen wenns um sound geht, oder lassen denn so ein popeliger einsatz für den original kasten bringt garnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!