Leidiges Thema Offener Sportluftfilter !!

  • Ich bin irgendwo der Meinung, daß man bei älteren Motoren nicht mehr zu solchen Spielereien wie offene Luftfilter greifen sollte, zumal diese nicht wirklich etwas bringen.
    Offene LuFis bringen erst etwas, wenn der Motor aufgrund etwaiger Tuningmaßnahmen deutlich mehr Luft benötigt.


    Mein Reden! :thumbup:


    Ich stelle allerdings beim Durchlesen von Foren und den dort angeregten Tuningmaßnahmen immer wieder fest, das Gerüchte und Halbwahrheiten sich immer Länger halten als Tatsächliche Wahrheiten.


    Da erinnere ich doch gerne mal an meinen Threads über Tuninglügen und Wahrheiten in der Technikoptimierung! ;)

  • Okay, Jungs. Ich hab verstanden. :S Werd mich dann wohl mal durchs dicke Buch der Autotechnik quälen und alles lernen, was es über die KE-Jetronic/Motronic usw. zu lernen gibt ;( .


    Zitat

    Und gerade von KFZ Mechatronikern sollte man doch fundiertere Aussagen erwarten als "Bohr doch einfach den Kasten an"



    Hmmmmmm . . .



    Zitat

    er ist noch Azubi, also erwarte nicht zu viel, er wird es wohl noch lernen ;)
    Learning by doing ;)


    Sorry, Kleinheribert. Ich werd versuchen, nix mehr zu schreiben, was sinnlos ist. :censored: Und jetzt: :beer: Lass uns Stofftiere tauschen!


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Ich hoffe dass du es noch lernst. Denn es ist schade, dass sich in deiner Lehre mehr mit Steuergeräten und dem Auslesen und Tauschen auseinandergesetzt wird, als mit den alten, fundierten Einspritzanlagen. Wenn du dir die KE mal genauer anshaust, dann siehst du, wie simpel die Technik eigentlich ist, und vorallem, was ein Motor alles benötigt, um so zu laufen ;)


    Und so verstehst man das ganze dann auch viel leichter. Heute schaun die meisten Werkstattarbeiter (ich nenns bewusst so) ziemlich doof, wenn du mit nem alten Auto daherkommst ;)

  • Okay, Jungs. Ich hab verstanden. :S Werd mich dann wohl mal durchs dicke Buch der Autotechnik quälen und alles lernen, was es über die KE-Jetronic/Motronic usw. zu lernen gibt ;( .

    Das Problem ist, daß Du mittlerweile al KFZ-Mechatroniker nicht mehr auf die alten Einspritzsysteme angelernt wirst.
    Selbst während meiner Lehrzeit (war bis Ende 98) waren die Einspritzsysteme schon überholt und ich habe diese in der Berufsschule nicht mehr kennengelernt.
    Wenn Du hierfür noch etwas Literatur brauchst, ich kann das was ich noch finde gerne einscannen und Dir zukommen lassen. Ich glaube daß mittlerweile vielleicht mal der Begriff K-Jetronic in der Berufsschule fällt, aber nicht auf die Matherie eingegangen wird.

  • find ich komisch.


    Vor allem tauchen dir die Einspritzsysteme immer noch in der Werkstatt auf.
    Selbst bei mir kamen sie letztes Semester in Fahrzeugtechnik dran, so ziemlich alle Boschsysteme vom ersten bis heute. Auch die Systeme die die Asiaten abgekauft haben von Bosch und weiter entwickelt haben. Auch der Käfer mit "gesamten" Schaltplan kam vor.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Heute schaun die meisten Werkstattarbeiter (ich nenns bewusst so) ziemlich doof, wenn du mit nem alten Auto daherkommst ;)

    Da kann ich ein Lied von singen! Als mein 20V nicht mehr wollte, wollte der Abschleppdienst meinen Audi in eine Fachwerkstatt bringen, nur daß sich in dieser "Fachwerkstatt" niemand sich mit dem 20V auskannte! Der Werkstattmeister (so nannte der sich tatsächlich) wußte nichtmal, daß es 1989 bereits einen 20V gab "Den 20V gab es aber erst im A4 oder fahren sie einen Umbau?" waren seine Worte.


    Nebenbei: eine Fachwerkstatt ist eine Werkstatt, die sich mit der Materie auskennt! Und von denen gibt es in unseren Fällen leider nicht mehr viele! ;(

  • find ich komisch.


    Vor allem tauchen dir die Einspritzsysteme immer noch in der Werkstatt auf.
    Selbst bei mir kamen sie letztes Semester in Fahrzeugtechnik dran, so ziemlich alle Boschsysteme vom ersten bis heute. Auch die Systeme die die Asiaten abgekauft haben von Bosch und weiter entwickelt haben. Auch der Käfer mit "gesamten" Schaltplan kam vor.

    Im Studium sieht das ganze noch ein bischen anders aus, erstmal dauert das Studium etwas länger als die Berufsschule und zum anderen wird hier auch deutlich intensiver auf die Materie eingegangen.

  • Hey Jungs!


    Ich hab so gut wie GAR NIX :fie: zu tun mit teilmechanischen Einspritzanlagen. Ich lerne in einer Vertragswerkstatt, die mit Mazda und KIA handelt . . . da gabs schon Anfang ´90 nur noch elektronische Einspritzanlagen. Bisher bin ich Nissan :thumbup: gefahren, bin vor ca. nem Halben Jahr auf Audi 80 umgestiegen.


    In der Schule hat man uns relativ wenig Stoff über K/KE-Jetronic/Motronic eingepresst, weil die in neueren Fahrzeugen fast nicht mehr vorkommen sollen. ( Als Gedankenanstoß: Zur Zeit haben wir das Thema CAN-Bus, und mir platzt bald der Schädel. )
    Demnach hab ich wohl noch etwas zu lernen! :wbb:


    Ich glaube jetzt aber zu verstehen, warum der Ansaugtrakt bei der KE möglichst unangetastet bleiben sollte. Ich versuchs mal:
    Die Stauscheibe wird von der Geschwindigkeit der durchfliessenden Luftmenge angehoben. Wird jetzt eine zweite Öffnung im LuFiKasten frei, so verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, sie wird geringer, da die gleiche Menge Luft nicht mehr nur durch eine Öffnung eingesogen werden muss. Das wiederum heisst, dass der Mengenteiler zu wenig Kraftstoff zuteilt, weil die Stauscheibe nicht so weit angehoben wird, der Motor läuft zu mager, es kommt zu Motorruckeln usw. ( die bek. Symptome halt ) Ist das richtig? Ich hab mir das jetzt mal so zusammengereimt aus dem, was in unserem Fachbuch steht, und etwas :thinking: .


    MfG rr

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  • Die Stauscheibe wird von der Geschwindigkeit der durchfliessenden Luftmenge angehoben. Wird jetzt eine zweite Öffnung im LuFiKasten frei, so verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, sie wird geringer, da die gleiche Menge Luft nicht mehr nur durch eine Öffnung eingesogen werden muss. Das wiederum heisst, dass der Mengenteiler zu wenig Kraftstoff zuteilt, weil die Stauscheibe nicht so weit angehoben wird, der Motor läuft zu mager, es kommt zu Motorruckeln usw. ( die bek. Symptome halt ) Ist das richtig? Ich hab mir das jetzt mal so zusammengereimt aus dem, was in unserem Fachbuch steht, und etwas :thinking: .

    Das ist garnicht so schlecht, Allerdings ist auf der Dreckluftseite (vor dem LuFi) ein gewisser Unterdruck, der das Öffnungsverhalten der Stauscheibe mit beeinflusst, wird dieser durch ein weiteres Loch im Kasten verändert, dann wird die Stauscheibe nicht mehr im richtigen Tackt angehoben (wird schneller angehoben, und der Motor läuft sch...


    Wegen dem ganzen CAN-Bus sch... da kann ich noch Unterlagen brauchen, was Ihr heute alles in der Berufsschule dazu lernt, bei mir gab es den Sch.. noch nicht. Da will ich aber auch mal mitreden können ;(

  • Nicht nur.


    Einerseits:


    Das mit der Stauscheibe ist schon richtig.


    Durch den Unterdruck, welcher vom Motor erzeugt wird, wird die Stauscheibe angehoben. Verändere ich jetzt den luftfilterkasten, verändere ich somit das komplette Luft/Benzin Gemisch, da das Stauscheibenverhältnis ja nichtmehr stimmt. Das wäre, wie wenn man einen LMM aufbohrt, dann stimmt das Verhältnis von Messkanal und Hauptkanal nichtmehr, er misst falsch. Dazu kommt noch der Benzindruckregler, welcher ebenfalls auf der Unterdruckseite hängt. Dieser hebt abhängig vom Druck den Benzindruck nochmals an, um bei Vollast einem Absinken des Benzindrucks entgegenzuwirken.


    Das war aber noch nicht alles:


    Der Motor hat ja gewisse Kontrollmöglichkeiten. Durch den Elektrohydraulischen Drucksteller, gesteuert vom Stg in abhängigkeit von Motortemperatur, Drehzahl, Lambdawert, Stauscheibenpoti, und Volllastschalter kann er bis zu einem gewissen Grad (Regelbereich +/- 10 mA) den Steuerdruck beeinflussen, also das Verhältnis zwischen Ober und Unterkammerdruck im Mengenteiler, somit Lage des Steuerkolbens und Einspritzmenge.


    D.h. er ist permanent am gegenregeln, was aber mit zunehmenden Einflüssen von aussen immer schwieriger wird ;)


    Ich hoffe, ich habe mit meiner kleinen Darstellung keinen Kopf zum rauchen gebracht :D

  • Das ist garnicht so schlecht, Allerdings ist auf der Dreckluftseite (vor dem LuFi) ein gewisser Unterdruck, der das Öffnungsverhalten der Stauscheibe mit beeinflusst, wird dieser durch ein weiteres Loch im Kasten verändert, dann wird die Stauscheibe nicht mehr im richtigen Tackt angehoben (wird schneller angehoben, und der Motor läuft sch...


    Wegen dem ganzen CAN-Bus sch... da kann ich noch Unterlagen brauchen, was Ihr heute alles in der Berufsschule dazu lernt, bei mir gab es den Sch.. noch nicht. Da will ich aber auch mal mitreden können ;(


    CAN-Bus ist eh total veraltet, gibt schon einige andere Bussysteme. Kann man sich aber trotzdem mal antun, aber ist recht Umfangreich ;)
    Find die neuen toll, an die man einen ein normales Netzwerkkabel hängen kann und die sind viel viel schneller und bieten mehr Möglichkeiten :)


    Zitat

    Im Studium sieht das ganze noch ein bischen anders aus, erstmal dauert das Studium etwas länger als die Berufsschule und zum anderen wird hier auch deutlich intensiver auf die Materie eingegangen.


    Nur bietet mir das ein besseres Grundwissen im Hinblick auch für spätere Systeme und Weiterentwicklungen, jedoch habe ich im Normalfall mit den alten Systemen nichts groß zu tun.
    In einer Werkstatt musst mit denen aber umgehen können, wenn der Kunde mit solch einem System ankommt.
    Somit finde ich das nicht besonders toll, dass jmd der das Ding nicht in die Hände bekommt weiß wie es funktioniert und dem anderen der es reparieren soll kein Wissen dafür zuteil wird.

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  • Zitat

    CAN-Bus ist eh total veraltet, gibt schon einige andere Bussysteme. Kann man sich aber trotzdem mal antun, aber ist recht Umfangreich ;)
    Find die neuen toll, an die man einen ein normales Netzwerkkabel hängen kann und die sind viel viel schneller und bieten mehr Möglichkeiten :)


    Ja, stimmt. Es gibt ja auch mittlerweile MOST-Bus und Lichtwellenleiter und, und, und. Die haben Übertragungsraten, so schnell ist nicht mal mein Internetanschluss.


    @KKrHB Ich kann mal ein paar Seiten aus dem Fachbuch einscannen. Velleicht krieg ich auch noch was von meinem Lehrer.


    Kleinheribert :sdanke: So wie ich das in meim Büchle gesehen habe, hat das Steuergerät genau 3 Eingangssignale von Sensoren, nämlich die Motortemp., den Drosselklappenschalter und die Luftmenge vom POTI an der Stauscheibe. Sind das wirklich alle? Wenn das so ist, könnt ich ja mein Stg. abstecken und der Motor würde trotzdem noch laufen . . .


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  • ahmm heute hab ich mal den jamex lufika gegen den originalen getauscht(zwecks 10 tage AB-Fahrt) und ich konnte eigentlich nix bemerken das er jetz anders läuft oder so.


    nur klanglich wurde er um einiges leiser^^


    vllt ging er leicht besser mit den jamex:D


    wollt ich nur mal so sagen^^

  • Zitat von rusty racer

    Kleinheribert :sdanke: So wie ich das in meim Büchle gesehen habe, hat das Steuergerät genau 3 Eingangssignale von Sensoren, nämlich die Motortemp., den Drosselklappenschalter und die Luftmenge vom POTI an der Stauscheibe. Sind das wirklich alle? Wenn das so ist, könnt ich ja mein Stg. abstecken und der Motor würde trotzdem noch laufen . . .


    MfG rr


    Korrekt... genau so isses.


    greetz

    [b]

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  • bezüglich offener Luffi..


    hab noch keinen Rennwagen gesehen, der nen offenen Luffi irgendwo hat.
    Wenn. dann ham se nen Luftsammler, wo der Trichter direkt Frischluftziehen kann und sich die gesammelte Luft in einer Kammer beruhigen kann um Verwirbelungen zu reduzieren, damit diese besser in die Zylinder gesaugt werden kann.


    das mit dem offenen Luffi ist echt son TuningSchwachsinn

  • bezüglich offener Luffi..


    hab noch keinen Rennwagen gesehen, der nen offenen Luffi irgendwo hat.
    Wenn. dann ham se nen Luftsammler, wo der Trichter direkt Frischluftziehen kann und sich die gesammelte Luft in einer Kammer beruhigen kann um Verwirbelungen zu reduzieren, damit diese besser in die Zylinder gesaugt werden kann.


    das mit dem offenen Luffi ist echt son TuningSchwachsinn


    schon mal einen V8 einer Stingray Corvette gesehen?

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  • die haben auch viele Vorgaben, auch eine Luftmengenbegrenzung, daher müßen sie nutzen was geht.
    Da muss man das letzte rausholen.
    Es gibt aber auch bei kleineren Formelrennwagen offenen Filter die frei rausstehen und wenn sowas im Labor/Stömungskanal durchgeht, muss es doch gehen :)

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