Leidiges Thema Offener Sportluftfilter !!

  • Hi!


    Nen offenen Luffi an die KE - Einspritzanlage zu basteln, kannste vergessen, zumindest dann, wenn du den originalen LuFiKasten weghaben willst.
    Mach dir ein paar Löcher rein ( natürlich nur an der Saugseite ) und leg dir nen neuen Filter rein. Kannst ja mal so ne K&N Filtermatte probieren, vllt bringts auch noch was.


    MfG rr


    Du willst echt haue, oder? Wie wäre es, einfach mal die Postings oben durchzulesen, gerade von Sam und Quattro Cruiser?


    Und eventuell einfach nichts zu schreiben, wenn man absolut keine Ahnung hast?


    Wenn ich mal einen erwische, der da löcher reinbohrt, und nachher rumheult, weil die möhre nichtmehr richtig läuft, dann aber :cursing:


    Sowas machen nur absolute Volltrottel, aber die wollen wir hier nicht haben. Die können von mir aus nen gammeligen Polo oder einen tieferbreiterlauter Prollgolf fahren :pump:



    Die Vorwärmung kann man weglassen, ändert auch richtig was am Sound, doch bitte lasst die KE einstellen, damit diese wieder auf die Druckverhältnisse angeglichen ist!!

  • Oder dein Luftfilter geht in Flammen auf, was mir bei meinem 80er 3A damals fast passiert wäre. Seitdem hab ich die Vorwärmung bei jedem Auto rausgerissen... Aber auch nur aus dem Grund. Dass es beim NG den schönen Nebeneffekt hat, dass der Ansaugsound schöner zur Geltung kommt, ist natürlich auch schön *grins*

  • Zitat

    Du willst echt haue, oder? Wie wäre es, einfach mal die Postings oben durchzulesen, gerade von Sam und Quattro Cruiser?


    Ich weiss nicht, wie´s bei dir so Zuhause aussieht oder ob du nur gerade Dampf ablassen musstest, aber wenn du jemandem drohen willst, dann kannst du das von mir aus mit deinem Stoffbärchen zuhause machen, okay?



    Zitat

    Die Vorwärmung kann man weglassen, ändert auch richtig was am Sound, doch bitte lasst die KE einstellen, damit diese wieder auf die Druckverhältnisse angeglichen ist!!


    Der Anschluss der Vorwärmung ist doch auch ein grosses Loch im LuFiKasten, oder? Warum sollte es also etwas ausmachen, wenn statt einem nachher zwei oder drei Löcher drin sind? Wenn man da nachher die Einspritzanlage darauf angleicht, sollte das doch wieder passen?


    Und bezügl. TÜV: Es wäre nicht mal erlaubt, den Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung zu entfernen. Jede Verschlechterung bezügl. Geräusch- und Abgasverhalten muss umgehend beseitigt oder vom TÜV abgenommen werden.

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983


  • Ich weiss nicht, wie´s bei dir so Zuhause aussieht oder ob du nur gerade Dampf ablassen musstest, aber wenn du jemandem drohen willst, dann kannst du das von mir aus mit deinem Stoffbärchen zuhause machen, okay?


    Du hast dich jedenfalls schon als einer geoutet, der überhaupt keine Ahnung hat, was er da tut.


    Das Prolltuning wie Löcher bohren sollte man definitiv sein lassen.


    Und ich weiss garnicht, wieviele Fehler wir hier schon hatten, wo sich dann rausgestellt hat, dass irgendein Volldepp den Kasten angebohrt hat.


    Oder kannst du mir ganz genau sagen, was du damit veränderst?


    Daher meine Reaktion. Und sowas dann noch als Tipp zu schreiben ist auch sehr nett. Und vielleicht solltest du deine Berufswahl eher nochmal überdenken, mein Stoffbärchen ;)

  • Ich weiß jetzt garnicht, warum ihr euch hier so Anzickt.
    So manches mal bin ich der Meinung daß die Leute, die meinen sich auszukennen sollten sich mal bei Tuningfirmen vorstellen und mit denen diskutieren, hierbei gebe ich euch eine Garantie, daß Ihr ausgelacht werdet.
    Der Kleinherribert ist ein absolut kompetenter Mensch (vorsicht nicht auf meiner Schleimspur ausrutschen!)


    Aber jetzt mal zum Thema:
    Wenn man eine Einspritzanlage hat, die Mechanisch arbeitet, das ist bei der K und KE-Jetronic der Fall, dann sollte man bevor auf einen offenen Luftfilter umgebaut wird erstmal das einspritzsystem überarbeitet werden!
    Aber wenn man die vorherigen Threats nicht durchgelesen hat, dann wird man das auch nicht unbedingt wissen, außer man hat sich schon anderweitig mit dem Tunen von KFZ-Motoren beschäftigt

  • er ist noch Azubi, also erwarte nicht zu viel, er wird es wohl noch lernen ;)
    Learning by doing ;)


    Und mit dem Punkt der Pegelveränderung mit dem Entfernen der Vorwärmung hat er auch nicht so unrecht. Das geht fast in die Richtung eines MSD Ersatzrohres, nur nicht ganz so extrem.


    Und bei Simpsons hat man gelernt, sowas nennt man Beschleunigungslöcher ;)


    Videobeweis!
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    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Nun, ich gebe mir (oft) nicht die mühe, meine Kritik in ne Blume zu packen. Vorallem nicht im Forum, wo jeder es lesen, und auch dummheiten nachmachen kann. Ich hoffe das schreckt ab.


    Klar ist nach der entfernung der Ansaugluftvorwärmung bei der KE auch eine Anpassung vonnöten. Nur ist das rückgängig zu machen, und nicht so fatal wie das Bohren von löchern, was alles unkontrolliert verändert.


    Und gerade von KFZ Mechatronikern sollte man doch fundiertere Aussagen erwarten als "Bohr doch einfach den Kasten an"


    Dazu kommt noch die Flut der Probleme mit der KE, gerade bei solchen Sachen. Dafür hab ich absolut kein Verständnis.

  • Man sollte sich ausßerdem einen Ersatz-Luftfilterkasten bereitlegen und diesen dann bei der nächsten HU einbauen. Der kritische Tüv-prüfer sieht nämlich sowas ned gerne.



    Ein bekannter wurde von der Polizei mal mit seinen Golf aufgehalten (Luftfilterkasten aufgeschnitten).


    Fazit: 700 Euro Strafe :fie: ich konnst nicht glauben, is leider wahr

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Kleinheribert: Ich hab meine KE auch nicht neu abstimmen lassen, als ich die Ansaugluftvorwärmung weggemacht hab.


    Auch hat noch kein TÜV-Prüfer gemeckert, dass da was fehlt. Auch Polizei wollte schon mal unter die Haube gucken... Aber die haben auch nix gesagt (kannten sich wahrscheinlich nicht aus). Wenn einer was sagen sollte, dann soll er mir ein neues funktionierendes Teil besorgen, dann bau ich das auch wieder ein. Aber das Ding ist ja wie so vieles ersatzlos entfallen. Und darum soll ich jetzt mein Auto wegwerfen?

  • Klar hast du das nicht, aber deine KE lief anscheinend generell zu fett ;)


    Du hast auch schon den dritten Motor drinnen ;) Denk an Kerschi und seinen Leerlauf, irgendwann erwischts auch dich :rolleyes:


    Man sollte das aber nicht zur Regel erklären "Mein Auto läuft aber gut" und dann muss keiner mehr nachschauen ob wirklich alles passt. Denn wenns so wäre, würde sich dann dauernd einer finden, der Probleme mit der KE hat?

  • Ich will den Kleinmaulibert mal bisschen in Schutz nehmen ;)


    Hier kommt irgendein Neuling ins Forum, hat keine Ahnung vom Auto, sucht nicht nach vorhanden Threads sondern macht gleich nen neuen auf,
    sowas wie : Ich will mir keinen Auspuff leisten deswegen bohr ich irgendwo Löcher rein!


    Des Ende vom Lied ist immer das gleiche! Zuerst die Antwort, ja man merkt einen minimalen Unterschied aber der Motor läuft jetzt komisch?!?
    Was passiert dann? Genau ein zweiter Thread wo sich dann einige Leute wie Sam, Kleinheribert, mithras oder Meister Eder die Mühe machen alles aufzuzählen was die Ursache sein könnte. Und was kommt am Ende raus? -----> Die lustigen beschleuniguns Löcher in der Kiste :zombie:



    Ich hab auch mal so angefangen :rolleyes:

  • Ich bin irgendwo der Meinung, daß man bei älteren Motoren nicht mehr zu solchen Spielereien wie offene Luftfilter greifen sollte, zumal diese nicht wirklich etwas bringen.
    Offene LuFis bringen erst etwas, wenn der Motor aufgrund etwaiger Tuningmaßnahmen deutlich mehr Luft benötigt.

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