Ok habe ja schon einiges hier im Forum gelesen aber leider noch nix was mir hilft habe einen Audi 80 Typ 89 also B3 und der Motor Wurde getauscht ist nun
MKB: JN (90 PS - K-Jetronic) so und nun würde ich gern einen offenen Luftfilter einbauen aber wie krieg ich den an diese K-Jetronic den Drunter sitzt ja der Luftfilterkasten und dann die frage kann der Offene Filter meinem Motor schaden oder tut er das was er soll nämlich frischluft reinpressen ordentlich schreien und das spricht nen bischen besser an das es keine 3 bis 6 PS mehr leistung gibt weis ich geht mehr um sound optic und er stottert nen bischen weil ständig der drecks pappfilter zu ist wenn ich raus nimm sieht er ordentlich durch und läuft ruhig deswegen hatte ich die idee mit dem offenen Filter
Schonmal danke für alle tipps und anregungen Mfg
Leidiges Thema Offener Sportluftfilter !!
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Des steht doch alles schon in diversen Threads?
Leistung wird er dir keine bringen.Einfach mal sportluftfilter eingeben.
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KP habe nichts gefunden leistung soll es auch nicht bringen hatte ich ja gesagt geht mir mehr um den sound und die optik aber der teufel liegt im detail !! daher eben das thema hier nach was soll ich in der suchoption den suchen ??
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Tausch deinen Papierfilter gegen einen neuen, dann läuft der auch wieder gut. Es gibt für die KE-Jettronik schon einen offenen Luftfilterkasten, jedoch mag es die Stauscheibe ganz und gar nicht, wenn sich die Druckverhältnisse ändern. Deshalb immer schön alles original lassen, dann hast du auch länger Spass daran. Was du natürlich machen kannst, ist die Ansaugluftvorwärmung zu entfernen. Die spielt hierbei absolut keine Rolle. Hab ich bei mir auch gemacht, weil die Klappe eh kaputt war. Bevor es mir den Luftfilterkasten zusammenschmort, fliegt das Ding lieber raus...
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Wie wärs mit :
Sportluftfilter,Luftfilter?
Allerhöchstens wirds dir bisschen mehr Sound bringen, kannst ja mal bei Sam in der Fahrzeugdoku nachschauen.
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jedoch mag es die Stauscheibe ganz und gar nicht, wenn sich die
Druckverhältnisse ändern. Deshalb immer schön alles original lassen,
dann hast du auch länger Spass daran. Was du natürlich machen kannst,
ist die Ansaugluftvorwärmung zu entfernen. Die spielt hierbei absolut
keine Rolle. Hab ich bei mir auch gemacht, weil die Klappe eh kaputt
war. Bevor es mir den Luftfilterkasten zusammenschmort, fliegt das Ding
lieber raus...Ok was bringt das diese Ansaugluftvorwärmung wegzulassen ?? und so nen filter von K&M wäre demnach auch nicht ratsam ??
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Wenn du die Vorwärmung weg lässt, dann hört er sich auch etwas besser an, da auch der Ansaugluftgeräuschdämpfer darin mit verbaut ist.
Wenn dann heißt das K&N Filter... Aber der bringt dir genauso viel, also wenn du von 175 70 R14 auf 175 70 R14 Reifen wechselst...
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ok K&N und diese ansaugvor... ist das der kleine gewebeschlauch unten am luftfilterkasten ??
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Genau, der Gewebeschlauch und das Teil, das am Luftfilterkasten sitzt, wo der Schlauch befestigt wird. Das machst raus und gut ist...
Und natürlich Filter tauschen nicht vergessen, wenn du eh schon mal dabei bist...
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Ok danke [threadclosed][/threadclosed]
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Wenn du die Vorwärmung weg lässt, dann hört er sich auch etwas besser an, da auch der Ansaugluftgeräuschdämpfer darin mit verbaut ist.
Wenn dann heißt das K&N Filter... Aber der bringt dir genauso viel, also wenn du von 175 70 R14 auf 175 70 R14 Reifen wechselst...
der Vergleich mit dem Reifen ist nicht ganz so geschickt
Reifenbreite spielt nach wie vor keine Rolle für die Haftung die Gummimischung machts -
Reifenbreite spielt nach wie vor keine Rolle für die Haftung die Gummimischung machts
Du willst mir aber jetzt net erzähl, dass du mit 125er reifen genausoviel grip hast wie bei 235er bei gleicher mischung oder? -
Du willst mir aber jetzt net erzähl, dass du mit 125er reifen genausoviel grip hast wie bei 235er bei gleicher mischung oder?genau so ist es!!! Reifenbreite spielt gar keine Rolle. Breite Reifen haben nur meist eine weichere Mischung, da sie sich nicht so schnell abnutzen wie schmale Reifen (z.B. machen sich 10g Gummiabrieb bei den 125er eher bemerkbar als bei den 235er).
Daher 125er bei Reifenmischung "A" hat den gleichen Grip wie ein 385er mit der Mischung "A".Einfachste Physik
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Das ganze hängt mit der Reifenaufstandsfläche zusammen, die Reifen liegen eigentlich nie mit der vollen breite auf!
Allerdings wird die Aufstandsfläche bei Kurvenfahrten vermehrt, bis eben zu der vollen breite der Reifen, wodurch auch der Grip der Reifen steigt.
Die Mischung spielt natürlich hierbei auch noch mit rein, je weicher der Reifen, desto besser haftet der am Asphalt. -
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Hi!
Nen offenen Luffi an die KE - Einspritzanlage zu basteln, kannste vergessen, zumindest dann, wenn du den originalen LuFiKasten weghaben willst.
Mach dir ein paar Löcher rein ( natürlich nur an der Saugseite ) und leg dir nen neuen Filter rein. Kannst ja mal so ne K&N Filtermatte probieren, vllt bringts auch noch was.MfG rr
P.S Sorry for : Da der Reifen sich mit dem Asphalt in gewisser Weise verzahnt, ist die Reifenbreite von erheblicher Bedeutung. Wenn das mit der Gummimischung so stimmen würde, hätte man sich auch die breiten 275er Advan Neova aufm 200SX mit 410PS sparen können . . . hätte man einfach die 195er Serienreifen mit der Neova Mischung gefahren, wäre man um einiges günstiger weggekommen
Off Topic Ende
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Anspringen wird er dann mit Sicherheit auch noch, die Ansaugluftvorwärmung ist je schließlich erst "aktiv" wenn der Abgaskrümmer warm wird.
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Die Ansaugluftvorwährmung hat nur den Sinn wie der Name schon sagt, die Ansaugluft aufzuwähremen in der kalten Jahreszeit. Damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, bzw. besser und gleichmäsiger läuft in der Warmlauffase
(Hab die Klappe bei meinem NG mit Blechschrauben fixiert und er wird immer noch genauso schnell warm)Grüße Christian
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