Neuling - Audi 80 Coupe Q - wer kann mir ein paar Sachen erklären ?

• Hallo liebe Gemeinde,

da ich neu hier bin, erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich habe mir einen Audi 80 Coupe Quattro mit dem guten alten 2,3L mit 100KW gekauft. Da der Wagen so ein paar Mängel hat und Teile braucht, dachte ich mir einfach mal was kaufen .. tja, das war wohl nichts.
    Offenbar gibt es Unterschiede B3/B4 so z.B. bei den Scheinwerfern, die ich dringend brauche. AHK suche ich auch, das ist aber offenbar einfacher.

Kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen B3 und B4 Coupe erklären ? Wie gesagt, er ist EZ 1989 ... Mengenteiler ist auch defekt - falls da noch jemand was haben sollte.
    Dann sind da Audi Speedline Felgen 15 Zoll mit 195/50/15 drauf (4x108), was ich mir irgendwie nicht erklären kann. Da der Audi auch noch tiefer ist (würg) sieht das natürlich extrem armselig aus. Welche Reifengrößen sind denn zugelassen ? Klar würde ich gern 215/40/17 fahren, aber das kostet natürlich erst mal richtig Geld .. leider.

Herzliche Grüße von der ostsee !

Gruß
    Peter

• Der B4 Hat den Grill in der Motorhaube integriert, der B3 nicht. Dadurch ist auch der Schloßträger anders. Die B3-Motorhaube wird durch einen Stab gehalten, während die vom B4 Haubenlifter hat.
    Im B4 Coupe sind die Scheinwerfer anders (die selben wie V6, Competition und S2) als beim B3; die vom B3 sind die sog. Breitbandscheinwerfer, welche außen einen breiten Reflektor haben, während beim B4 außen das Standlicht ist (diese nennt man Kammernscheinwerfer). Willst du die B4-Scheinwerfer im B3 fahren, musst du den Grill anpassen, sprich verlängern (siehe z. B. Fotos von "quattro-cruiser", dieser fährt auf den entsprechenden Bildern zwar die sog. DE-Linsenscheinwerfer, diese haben aber die gleiche Größe wie die B4-Kammernscheinwerfer).
    Nun zu den Reifen: Zugelassen sind (so war's zumindest bei meinem B3 Coupe) 195/65/R15.

Noch Fragen? Gerne. ;)

Gruß Maxi

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Ja das weiß ich auch... Nur wollte ich es ihm so einfacher erklären...

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Der B4 Hat den Grill in der Motorhaube integriert, der B3 nicht. Dadurch ist auch der Schloßträger anders. Die B3-Motorhaube wird durch einen Stab gehalten, während die vom B4 Haubenlifter hat.
    Im B4 Coupe sind die Scheinwerfer anders (die selben wie V6, Competition und S2) als beim B3; die vom B3 sind die sog. Breitbandscheinwerfer, welche außen einen breiten Reflektor haben, während beim B4 außen das Standlicht ist (diese nennt man Kammernscheinwerfer). Willst du die B4-Scheinwerfer im B3 fahren, musst du den Grill anpassen, sprich verlängern (siehe z. B. Fotos von "quattro-cruiser", dieser fährt auf den entsprechenden Bildern zwar die sog. DE-Linsenscheinwerfer, diese haben aber die gleiche Größe wie die B4-Kammernscheinwerfer).
    Nun zu den Reifen: Zugelassen sind (so war's zumindest bei meinem B3 Coupe) 195/65/R15.

Noch Fragen? Gerne. ;)

Gruß Maxi

Ähm nein, das ist nicht der quattro-cruiser, der hat normale drin. Du meinst audischrauber09 -> zum Profil

Beim Innenraum kam die neue Klimaautomatik dazu und die Lenkstockschalter sind auch runder geworden.
    Die Farben der Holzleisten sind auch anders, gab dann beim Facelift das dunkle Wurzelholz das ich habe.

Grüße, Philipp

* 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2

Facebook

• Doch, ich meine quattro-cruiser, denn die HATTE er mal ;) --> siehe Fotoalbum...

[align=center]

Wooooooot?? Ich fahr nen B4 2.3 NG und ich hab auch nen Stab der die Motorhaube hält.... Hab bis jetz noch keinen B4 mit Lifter gesehen O.o

• Wooooooot?? Ich fahr nen B4 2.3 NG und ich hab auch nen Stab der die Motorhaube hält.... Hab bis jetz noch keinen B4 mit Lifter gesehen O.o

Also ich habe mir einen am B4 abgeschraubt, um den am B3 nachzurüsten. Habe ich mir zwar aus dem Kopf geschlagen da ich die Karosse net anbohren will, aber egal.
    Fakt ist, dass es das am B4 original gibt auch wenn nicht bei jedem. Also wird das mit dem Facelift mit Sicherheit auch im Coupé Facelift eingeflossen sein.

• Ich habe schon ne Menge B4 mit Lifter gesehen aber keinen mit Stab! :shit:
    Vergleiche immer gut die teile bzw die seriennummern. Beim fahrwerkkann schnell mal der TÜV ablaufen wenn das Baujahr nicht stimmt. Auch ist das Coupé 10 cm breiter wie die Limo.

• Ich habe schon ne Menge B4 mit Lifter gesehen aber keinen mit Stab! :shit:
    Vergleiche immer gut die teile bzw die seriennummern. Beim fahrwerkkann schnell mal der TÜV ablaufen wenn das Baujahr nicht stimmt. Auch ist das Coupé 10 cm breiter wie die Limo.

Wie meinst du das mit dem Fahrwerk?

• ENTSCHULDIGUNG!!!

Leute (insbesondere gabbamaxi): Is natürlich Blödsinn was ich geschrieben habe... Da hat mir gestern die späte Stunde einen Streich gespielt :P

Selbstverständlich habe ich Lifter an der Motorhaube meines B4 (NG) und gabbamaxi hat VOLLKOMMEN Recht !!!

• Hallo ich bin neu hier ;) und habe eine frage, habe die sufu genutzt aber nicht das 100%tig gefunden was ich wollte.
    Kann mann die Front von B3 auf B4 ändern, wo der Grill mit in der Haube ist ?(

mfg Audiheizer91

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln ein Auto braucht Liebe
    (Walter Röhrl)

:thumbup: Red Bull muss mit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!