Quietschen beim einlenken

• Servus,

ich hab heute bei meinem Audi 80 B3 MKB:3A die beiden Keilriemen gewechselt.
    Als ich aus der Halle raus war bemerkte ich wenn ich nach links einlenke quietscht irgendwas(vermutlich Servo) bei der Lenkbewegung?

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Gruß,
    Marc

• Dann wird der Keilriemen der die Servopumpe antreibt vermutlich nicht richtig gespannt sein und somit durchrutschen.

Überprüfe nochmals die Spannung der beiden Riemen.
    Der Keilriemen muss sich - zwischen den Riemenscheiben - mit Zeigefinger und Daumen noch um 90 Grad verdrehen lassen können. Dann passts :thumbup:

• Ist in der Halle eine Hebebühne oder warum musst da hin?

Es kommt drauf an, wenn der Riemen schon fast von allein von der Riemenscheibe springt würde ich nicht weiterfahren. Aber im Normalfall sollts kein Problem sein.
    Warum es nur in eine Richtung anfängt mit quietschen ist eine physikalisch sehr interessante Frage...hmm...habe momentan keine plausible Erklärung.

• Servus,
    also ich hab den Keilriemen heute mal nachgespannt, spannung is soweit ok...
    Habe nun aber festgestellt das die Servopumpe an einem der beiden Schläuche die von der Pumpe aus laufen Öl verliert, kann das vll daher kommen?

Gruß,
    Marc

• Naja bei mir knarrt es ja erst seit dem Keilriemenwechsel...und auch nur wenn ich nach Rechts lenke und dann auch nur während der Lenkbewegung...

Hab morgen mal einen Termin bei der Audi Werkstatt...hoffe das wird wieder ;(

Gruß,
    Marc

• hab gedacht nach links quietscht es?
    vielleicht hast du einfach nur in eine richtung auf den endanschlag gedreht, bei dem dann der riemen rutscht. wenn öl aus dem schlauch kommt würd ich den schlauch mal schnell erneuern, nicht dass du irgendwann ohne servo fährst ;)

• hab gedacht nach links quietscht es?
    vielleicht hast du einfach nur in eine richtung auf den endanschlag gedreht, bei dem dann der riemen rutscht. wenn öl aus dem schlauch kommt würd ich den schlauch mal schnell erneuern, nicht dass du irgendwann ohne servo fährst ;)

Servus,
    meinte auch links :) Mir kommt es so vor als würde sich das Öl wenn ich nach links einschlage irgendwie "rauspressen" aber mal schauen was die Werkstatt sagt...bin mal gespannt wie viel das kosten wird Oo

Gruß,
    Marc

P.s.:Es sind nur kleine Mengen die da rausgepresst werden, Öl hält also noch eine weile...hoff ich ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!