Ventildeckeldichtung schon wieder undicht, ersatzt ?

• Der Ventildeckel wird mit 12 Nm angezogen.Das wechseln der Stehbolzen geht am besten mit zwei gekonterten Muttern und zwei Schlüsseln.
    Grüße

Audi 80 Sport-Edition mit PM Motor.Werkstieferlegung (25mm)Kameispoilersatz,Speedline-Felgen,Audi Sportlenkrad,Sportsitze,Zusatzinstumente usw.

• Ok, hatte bei meinem gleichzeitig die Einspritzdüsen neu abgedichtet, dafür muss es auf jeden Fall runter. Hätte nicht gedacht, dass man den Ventildeckel so wie du meinst vernünftig runter bekommt, aber wenn du das sagst glaub ichs dir mal ;)

hä? jetzt steh ich auf dem schlauch :D

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Nein, hatte sie auch komplett weg, mehrere male: Prüfen der Einspritzdüsen, Vinspritzdüsen neu abdichten, Ventildeckeldichtung wechseln, Ansaugbrückenoberteil wechseln ;) hab nur immer die DK am Oberteil gelassen, da mir die Fumellei mit den Schrauben zu groß ist ;)

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Ich denke die T.N. sollte noch zum älteren teil gehören daher 4 zylinder ?

Nochmal ne dumme frage, hat der NG ab Werk ne Kork oder Gummiedichtung, unsere neuen Teilehändler raffens überhaupt nemme die alten hatten wenigstens noch etwas ahnung... ja ich könnte jetzt auch alles zerlegen und nachsehen, aber ich hätt gerne erst die Dichtung bestellt und dann alles zerlegt !

• Eine Korkdichtung.

Stimmt so nicht! Es gibt im Zubehör meine ich Korkdichtungen, aber original war die immer aus Gummi. Es gibt lediglich zwei Varianten. Dezember 1988 wurde wohl ein Konstruktionsfehler behoben und es wurde eine andere Gummidichtung, andere Stehbolzen und sogar wohl andere Ventildeckel verbaut. Bei Undichtigkeiten soll man auf die neuere Variante umrüsten.
    Bei deinem Cab sollte also die neuere Variante mit Stehbolzen ohne Bund verbaut sein. Du brauchst also wohl die 034 103 483 J oder eventuelle Nachfolger dieser.

• Das heist das mein Cabrio NG ne Gummiedichtung hat, der Typ hat nähmlich erst die Korkdichtung rausgesucht und meinte die wärs, als ich ihm gesagt hab ich will die Gummiedichtung meinte er die giebts nicht, nach 2 minuten sagt er dann im NG gabs nur die Gummiedichtung hat die dann sogar in seinem PC gefunden... Ich werd das dann mal direkt bei Audi bestellen den Spezis trau ich nemme ganz über den weg, haben mir dem letzt schon falsche Bremsbacken verkauft (haben sogar noch im Schein geschaut was ich brauch)....
    Was ist der Bund an den Stehbolzen ?

• Der Bund ist eine Verdickung im Stehbolzen ganz unten zum Zylinderkopf hin, damit der Ventildeckel durch die Muttern gegen den Bund gezogen wird und die Dichtung nicht zerquetscht. Bei der neueren Variante fällt der Bund weg, dafür sind in die Dichtung rund um die Schraublöcher sowas wie Unterlegscheiben eingelassen. Würdest du jetzt also ne Dichtung der neuen Art auf einen Zylinderkopf mit alten Stehbolzen bauen, würde die Dichtung nicht angedrückt werden.
    Genau, am besten gehste zu Audi und sagst denen, dass du ne Ventildeckeldichtung für ein NG-Cab brauchst. Dann MÜSSTEN die eigentlich bescheid wissen, da es das Cab ja bekanntlich Ende 1988 noch nicht gab und so die neue Version verbaut sein muss.

• ich hab das teil ja nu hier liegen.. ich mein ich kanns auch doppelt legen, dann passts vllt.. oder hinten 2 mal drumwickeln :D eindeutig zu lang....

Ich hab keine ahnung was das für ne Dichtung ist bzw. die Nummer, wie du das mit Doppelt legen meinst weis ich ned, hört sich aber nach der dummen idee an, kauf lieber eine die passt !?

• bin jetz endlich mal dazu gekommen weiter an dem projekt zu basteln.... deckel ab..... erster blick... KRIESE :D kein wunder, dass das ding ölt.. wenn garkeine dichtung da is passiert das wahrschienlich shconmal :dash: naja gut.. stehbolzen raus.. und beim letzten.. der GAU :cursing: gekontert... bolzen abgerissen... das stück fällt natürlich gleich genau unter die nockenwelle... jetzt meine 2 fragen:
    1. jemand ne idee, wie ich den bolzen noch raus krieg? stück is noch dran.. dacht emir.. wasserpumpenzange löst... tuts aber nicht... ich kotz im strahl...
    2. muss ich ernsthaft die welle runterbauen um das stück bolzen wieder rauszukriegen? hab mal druntergefingert und es scheint in ein loch gefallen zu sein, was da unten drunter liegt... wenn ja.. worauf muss ich achten?

kann mir irgendjemand erklären, wie der block unter der welle aussieht? vllt komm ich dann irgendwie mit nem magnet dran.. nur ohne das zu sehen, und ohne ne ahnung, wie das da unten aussieht stocher ich blind....

grüße

Lin0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!