Ventildeckeldichtung schon wieder undicht, ersatzt ?

• Hallo

Ich hab vor 3 jahren meine Ventildeckeldichtung erneuern lassen ( diese Korkdichtung, so wie ich das mitbekommen hab ) naja jetzt braucht der Motor ned nur mehr Öl, sondern ballert mir das Öl wieder voll auf den Krümmer was im Sommer ja ned so gut ist ( mir is mal ein Tropfen öl auf den heißen krümmer getropft, der is sofort in flammen aufgegangen, hatte glück das es nur ein tropfen war... )

Jetzt hab ich mal gehört da solls was bessers als diese "einfache" Korkdichtung geben das besser ist ( von der Dichtigkeit ) !?

Motor wäre ein 1,8er PM mit 90 PS

• ja, die VDD gibts auch als Gummidichtung, du brauchst dann aber andere Stehbolzen (ohne Bund), weil bei der Gummidichtung so Abstandshalter drin sind.

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• also ich hab sie bei mir von kork auf gummi gewechselt, da gibts nenn set von mit der gummi dichtung und denn stehbolzen

edit:// grad dein beitrag gelesen, nur ventil deckel ab und drehbolzen raus drehen, ansonsten wie beim letzten wechsel

• Ich hätte da nochnal ne fragte (sorry für Doppelpost aber sonst bleibt das ja unten)

unzwar am NG, wenn ich da den Ventildeckel runtermachen will, muss vorher das teil drüber weg (ich denke mal hat was mit der einspritzung zu tun) aber ich hab kein plan wie und was genau ich jetzt wo abschraub, hat mir da evt. jemand paar Bilder oder kann mir sagen was genau ich wegschraub, ob ich dazu neue Dichtungen brauch usw.
    [gallery]18648[/gallery]

Also wäre für mein Cabrio (NG)

Für den NG giebts ja hoffendlich auch so ne tolle Gummiedichtung ?

• Das ist der Ansaugkrümmer

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• ok, und da hängt ja nochg jede menge anderes zeug dran, was muss jetzt alles weg, was ist zu beachten usw... ich hab mir das mal ansgeschaut, aber so ganz sicher bin ich mir nicht wo ich anfangen soll...

also die Unterdruckschläuche und Gaszug ist klar, aber die ganzen anderen leitungen (ich nehme an Bezinleitung) und was halt noch so dran hängt...

• Am besten baust du erstmal den Großen Luftansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Stauklappe weg. Geht mit zwei Schraubschellen. Dann kannste am besten die 4 Imbus-Schrauben zwischen Ansaugrohroberteil und Drosselklappengehäuse lösen. Da sind in jeder Ecke vier Schrauben von der Beifahrerseite aus. Dann noch den Gaszug am Saugrohroberteil aushängen und die Drosselklappe einfach dort liegen lassen, dann müssen die restlichen Schläuche und Stecker nicht ab. Jetzt nur noch die fünf großen Imbus-Schrauben am Saugrohroberteil abschrauben und du kannst das Saugrohroberteil herunternehmen. Die Einspritzleitungen kannste zwischendurchfummelt und dranlassen.
    Beim Zusammenbau solltest du dann die Dichtung zwischen Saugrohroberteil und Unterteil und die zwischen Saugrohroberteil und Drosselklappe erneuern.
    Beim wieder aufsetzen des großen Ansaugschlauchs genau auf richtigen Sitz achten bevor du die Schellen anziehst. Wenn der nicht richtig drauf ist hast du ganz schnell massig Falschluft.

• Schön beschrieben!

Aber lass die Drosselklappe am Saugrohroberteil und schraub sie nicht weg. So sparst du dir die Dichtung und unnötige arbeit. Musst nur noch den kleinen Dchlauch zwischen Taktventil (Das Ding auf der Lufthutze) und Drosselklappe locker machen, am besten an der Taktventilseite
    Und die Lufthutze auch nicht ausbauen sondern nur lockern, als erstes am Luftmengenmesser und dann gehts recht leicht von der Drosselklappe runterzuziehen.

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Stimmt, beim NG ist das Saugrohr ja kleiner als beim PS, dann kannste die Drosselklappe vielleicht wirklich besser dran lassen. An die unteren Schrauben dafür kommt man nämlich auch echt bescheiden ran, ging bei mir aber nicht anders.

• Hab an meinem NG ja auch die PS Ansaugbrücke, geht genauso ;)

Die Drosselklappe da abzuschrauben ist echt ne Fummellei ;)

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Ok, hatte bei meinem gleichzeitig die Einspritzdüsen neu abgedichtet, dafür muss es auf jeden Fall runter. Hätte nicht gedacht, dass man den Ventildeckel so wie du meinst vernünftig runter bekommt, aber wenn du das sagst glaub ichs dir mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!