Knarren beim lenken!!!!

• Gudde,

Habe zur zeit das problem das beim lenken sowie beim ein und aussteigen ein knarren zu hören ist!

Liegts anner lenkund odda eher an der Federung????

Servoflüssigkeit ist noch drinne ausreichend und ein Ausfall der servo konnte ich auch net feststellen!

hat jemand einen Lösungsansatz????

MFG

• würde mal auf die Domlager Tippen.... hört sich jedenfalls ganz danach an, mein T5 auf Arbeit hatte das auch war immer beim lenken extrem.

mfg

• Hi meine Schwester hatte das beim B4 da ist die Feder auf dem oberen federteller gerutscht (Original Fahrwerk) dabei hat es geknackt beim ein und aussteigen beladen und lenken im Stand oder bei langsamer fahrt. Aber Domlager würde ich auch mal nach sehen..

• jo war bei mir auch der fall hat auch geknarrt und die ursache dafür waren die domlager diese kurzerhand gewechselt und das geräusch is weg 8)

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)

• ich hab das knwarren bzw quietschen auch, aber auch wenn der motor aus ist und steht. tritt nur auf wenn ich lenke. wenns draußen nass war, das auto gestanten hat die nacht über, dann ist das knarren weg. wo dran könnte es liegen? irgendwas wo fett fehlt oder so?

• Knarren beim Lenken und Federn kann genau so gut von den Kugelköpfen an Spurstangenkopf und Traggelenk kommen. Würde ich sogar als wahrscheinlicher erachten, Domlager knacken meist eher wenn sie kaputt sind.

Wenn das Knarren nur nach längerer Standzeit da ist und dann verschwindet, kann das sehr gut an den Kugelköpfen liegen. Dann ist unter Umständen die Gummimanschette kaputt und Feuchtigkeit kann eindringen. Freiliegende stellen setzen dann Rost an und bei den ersten Bewegungen schabt sich das dann wieder weg und wird gefettet. Das wird dann aber nicht lange so bleiben und bald dauerhaft lärm machen.

Ob es vom Traggelenk oder Spurstangenkopf kommt ortet man am besten zu zweit. Wenn vorhanden, auf Auffahrrampen fahren, einer legt sich unter das Auto und hält nen langen Schraubenzieher an verschiedene Gelenke der Vorderachse. Den Griff drückt man sich direkt vor dem Ohr an den Kopf. Wenn die zweite Person das Auto jetzt aus- und einfedern lässt, sodass das Geräusch entsteht, kann man sehr gut orten, woher das Geräusch wohl kommt. Man wird es zwar an allen Bauteilen hören können, weil es sich überträgt, aber die Lautstärkeunterschiede sind schon erkennbar.
    Wenn man keine Auffahrrampen hat muss man halt irgendwie bei eingeschlagenen Rädern versuchen von der Seite ran zu kommen.

• also die gummimanschette ist es 100pro nicht, da ich schon sie überprüft habe.

aber werde mal den rest mal durchchecken, erinnert mcih an die indianer die sich mit ihren ohren an die gleisen gelegt haben um zu hören, ob ein zug kommt! :D

• Ja, muss auch nicht sein dass die Gummimanschette beschädigt ist. Die werden teilweise auch zum Schaft hin undicht. Die Kugelköpfe sind im allgemeinen halt Verschleißteile und zumeist fangen die halt an zu knarren wenn die kaputt sind.

Das mit dem Schraubenzieher am Ohr klingt vielleicht doof, ist aber ne echt gute Möglichkeit etwas genauer hinzuhören. Musst das Ganze mal am laufenden Motor machen, da hörste die Mechanik richtig arbeiten. So kann man z.b. auch von außen recht genau feststellen welcher Hydro wohl am klackern ist. Echt ne coole Sache.

• hab den spurstangenkopf auswechseln lassen, so wie es der meister mir gesagt hat, dass es der wäre. nun ja, das knarren ist immernoch da!! umsonst 40 euro ausgegeben!!!

jetzt hat sich mein lenkrad verstell, glaub die achse muss vermessen werden

• Jap, beim Spurstangenkopfwechsel wird die Spur logischerweise verstellt. So genau kann man das nicht markieren oder direkt an der Stange abmessen bevor man demontiert. Kannst Glück haben das es danach wieder einigermaßen passt, kannst aber auch pech haben.
    Du hast ja noch 7 weitere Kugelköpfe an der Vorderachse die es sein können. Vor dem Einstellen von Spur und Sturz solltest du zumindest den anderen Spurstangenkopf und die Traggelenke noch wechseln lassen, wenn sich nicht genauer orten lässt welcher genau defekt ist. Die 4 Kugelköpfe von den Koppelstangen sind für die Achseinstellung irrelevant.

PS: Hat aber ganz schön lange gedauert. :D

• Du hast ja noch 7 weitere Kugelköpfe an der Vorderachse die es sein können. Vor dem Einstellen von Spur und Sturz solltest du zumindest den anderen Spurstangenkopf und die Traggelenke noch wechseln lassen, wenn sich nicht genauer orten lässt welcher genau defekt ist. Die 4 Kugelköpfe von den Koppelstangen sind für die Achseinstellung irrelevant.

PS: Hat aber ganz schön lange gedauert. :D

hab ich jetzt die 40€ nicht umsonst ausgegeben?

• Wenn man so ein altes Fahrzeug noch länger betreiben will, ist mMn fast nichts um sonst ausgegeben. Irgendwann gehören die sowiso gemacht.
    Wenn du dich an ein paar Anleitungen aus dem Forum gehalten und es selbst gemacht hättest, hättest du dir bestimmt die Hälfte gepsart ;)
    Ist mit Wagenheber und Auszieher kein Hexenwerk. Nur das Spur vermessen kostet halt, deswegen lohnt es sich oft, die Traggelenke gleich mitzuwechseln, wie "Carstege" bereits gesagt hat.

Mfg

• Wenn man so ein altes Fahrzeug noch länger betreiben will, ist mMn fast nichts um sonst ausgegeben. Irgendwann gehören die sowiso gemacht.
    Wenn du dich an ein paar Anleitungen aus dem Forum gehalten und es selbst gemacht hättest, hättest du dir bestimmt die Hälfte gepsart ;)
    Ist mit Wagenheber und Auszieher kein Hexenwerk. Nur das Spur vermessen kostet halt, deswegen lohnt es sich oft, die Traggelenke gleich mitzuwechseln, wie "Carstege" bereits gesagt hat.

Mfg

Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Die 40€ waren zwar jetzt nicht unbedingt nötig, aber wenn man einen Fehler beheben will setzt man halt auch manchmal an der falschen Stelle an. Das ist leider keine Seltenheit. Sofern kein Billigteil verbaut wurde kannste dir für die 40€ jetzt zumindest sicher sein das der Spurstangenkopf lange Zeit keinen Ärger mehr machen wird.

Es gibt doch nichts ärgerligeres, als die Achse einstellen zu lassen und zwei Wochen später verabschiedet sich das nächste Teil, sodass du wieder einstelllen lassen kannst. Die Werkstätten freuen sich natürlich, die wollen nur dein Bestes.

Wenn du dich an ein paar Anleitungen aus dem Forum gehalten und es selbst gemacht hättest, hättest du dir bestimmt die Hälfte gepsart
    Ist mit Wagenheber und Auszieher kein Hexenwerk. Nur das Spur vermessen kostet halt, deswegen lohnt es sich oft, die Traggelenke gleich mitzuwechseln, wie "Carstege" bereits gesagt hat. Mfg

dummerweise habe ich nciht immer das passende werkzeug da, muss mal gucken wie ich das mache.

dann werde ich wohl das tragegelenk auswechseln, diesmal evtl selbst!

• Hallo zusammen,

vielleicht nur ergänzend und ohne ausgeprägtere meinerseitige Detailkenntnisse: bei meinem erst vor ein paar Tagen erstandenen B4 knarrte/knatterte ebenfalls die Lenkung, und die für die wichtigsten Erst-Reparaturen in Anspruch genommene Werkstatt konnte das mit dem Austausch zweier Stabilisatoren (laut Rechnung Moog AU-LS-7179) beheben. (Beim Ein- und Aussteigen hatte ich keine Geräusche bemerkt, was aber auch wieder nichts heißen muss, so kurz wie ich ihn zu dem Zeitpunkt hatte.)

Schöne Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!